News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhabarber umpflanzen (Gelesen 1886 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Freudi

Rhabarber umpflanzen

Freudi »

Hallo,ich habe in meinem Garten 4 Buchsquadrate mit "Nasch"-Obst und -Gemüse.In einem habe ich eine Rhabarberpflanze, welche hier zwar gut gedeiht, aber leider auch fast den Rahmen sprengt ...Ich überlege, die Pflanze umzusetzen - wann ist dafür die beste Zeit?Und kann ich jetzt nach der Ernte einen Großteil der Blätter entfernen, um dort noch ein paar andere Dinge zu ziehen?Liebe Grüße!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Rhabarber umpflanzen

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Wenn du Blätter entfernst, schwächst du die Pflanze im nächsten Jahr. Man kann sie so bedingt kleiner halten.Wenn sie jetzt schon den Rahmen sprengt, würd ich sie umsetzen.Ich persönlich pflanze immer um. Einfach ausgraben, die meisten Blätter ab und neu pflanzen. Allerdings musst du dann regelmäßig wässern.Das könnte dann sogar fast besser klappen als im Herbst (wenn man das Wässern nicht vergisst), da die Pflanze im warmen Boden gut wurzeln kann.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten