News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein Traum von einem kleinen märchenhaften viktorianischen Gewächshaus (Gelesen 87205 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
klunkerfrosch
Re:Mein Traum von einem kleinen märchenhaften viktorianischen Gewächshaus

klunkerfrosch » Antwort #45 am:

zuviel Lob ist ja auch nicht gut :-X 8) und noch ist es nicht fertig ;) Die Rückwand ist alleine aus praktischen Gründen entstanden, einmal als Sichtschutz zum Nachbarn, da das Häuschen genau 5cm vor der Grenze steht ;) und weil unbedingt ein Spalier für die Kamelien an die Mauer soll. Vielleicht überlegt es sich ja noch ein purler und baut mit :D In dem riesigen Datennetz ist kaum eine brauchbare Anleitung zum Bau eines alten Gewächshauses zu finden ::) Eigentlich echt schade und deshalb hatte ich mich entschlossen das hier einzustellen. Hier gibt es so viele tolle Ideen im Atelier von der Mauer bis ......, nur ein Gewächshaus habe ich auch hier nicht gefunden ;)
♥ magic is something you make ♥
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #46 am:

Dürft ihr so grenznah bauen? bei uns ist 2m Abstand gefordert.Finde das projekt sehr schön :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #47 am:

Ich finde das Projekt auch toll. Jetzt habe ich gerade in einer Gartensendung einen Beitrag mit ähnlichem Gewächshaus gesehen. Ca. in der Mitte der Sendung (die man auch im Internet sehen kann). Vielleicht ist was Interessantes dabei für euch, z.B. die Regenwasserverwendung.
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #48 am:

@Anne Rosmarin,ja so grenznah dürfen wir hier in Ostfriesland bauen ;), direkt auf die Grenze eine Mauer oder Zaun bis 1,85 höhe zu setzen ist erlaubt. Grenzabstand ist sonst mindestens 1m von der Grenze z.b. für ein höheres Bauwerk wie ein Carport usw. Hier bei uns hat sich aber aus platzgründen genau die Grenzbebauung angeboten ;). Für das Gewächshaus brauchten wir auch keine Baugehmigung, weil wir die gesetzlichen Bestimmgen Größe / Dach Glas usw. einhalten. Damit ist GG sehr genau, er baut ja nix was er später wieder abreissen darf ;) nur weil´s dem Nachbarn nicht passt :P :-X 8)@ManuimGarten,super Tip :-* herzlichen Dank für den Link :-* habe es mir gerade angesehen, das Häuschen ist komplett aus Holz und sieht sehr viktorianisch aus :D Eine gute und kaum sichtbare Lösung mit dem Erdtank die Regenwassersammlung. So etwas in der Art wird es hier bei uns auch wohl werden, da arbeiten wir noch ein bisschen dran ;)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #49 am:

Welche Fortschritte macht denn das Gewächshaus?Ich bin ganz neugierig und nach der rasanten Entwicklung kurz nach der Planung zu beurteilen, müssten doch jetzt schon die ersten Pflanzen eingezogen sein. ;) ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #50 am:

Neugierde?Klunkerfrosch hatte am 27.04.2011 den letzten Eintrag hier - große Sendepause - und wir waren alle so gespannt. Ein tolles Projekt - da erinnert man sich sogar dran.L.G.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #51 am:

Ich bin auch neugierg!!!!!
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #52 am:

Sorry, sorry .... in den letzten Wochen habe ich es leider aus Zeitgründen nicht geschafft im Forum zu posten ::) Jetzt für alle neugierigen ;) der aktuelle Stand vom Gewächshaus;alle Mauern etc. fertig .....zur Zeit fehlt noch der Rahmenaufbau.GG hatte beschlossen die großen Rahmenteile in einer kleinen Werkstatt schweissen zu lassen, nachdem wir etliche Preise (Material Eisen) angefragt und verglichen haben. Die Teile werden einzeln geliefert und GG muss das dann hier vor Ort noch zusammenschweissen. Der einzige Wermutstropfen dabei ist, das es bis in den August dauert bis alle Teile komplett hier sind. (Werkstatt Urlaub etc.) Sobald sie eintreffen, gibt´s wieder Fotosund es geht weiter mit dem Bau. Ich hoffe ja das meine Kamelien spätestens im Herbst dort einziehen können ::)In der Zwischenzeit war GG aber nicht untätig und hat noch eine Frosch chill out lounge in den Garten gebaut. Und nachdem er mir die Säulen für mein Gewächshaus geklaut hat, baut er jetzt noch einen Grill/Kamin aus den restlichen Steinen vom Gewächshaus :P 8). Bilder folgen ....und bis dahin dürft ihr den Blick von meiner Chill lounge auf den Froschteich genießen :)Bildliebe grüßeklunkerfrosch
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #53 am:

klasse - ein ganzer bunter froschprinzenteich! :D zum hineinspringen und wild um sich küssen! ;D
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #54 am:

Danke. Ich warte geduldig :D, bis das Gewächshaus fertig ist.Die Frosch chill out lounge ;D, kann sich sehen lassen.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #55 am:

Schön von den Fortschritten zu lesen - Du hast uns hier alle sehr neugierig gemacht - wie Du unschwer feststellen wirst :D.L.G.
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #56 am:

Klunkerfrosch, was gibt es denn eigentlich neues zu deinem tollen Gewächshaus? Ich würde zu gerne mal Fotos sehen!!! :)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #57 am:

Ich habe auch immer mal dran gedacht - wahrscheinlich ist alles chick und Klunkerfrosch hat zu viel zu tun, um hier zu schreiben. Aber die Hoffnung bleibt :DL.G:
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #58 am:

Hallo,endlich gibt es neues aus Froschhausen zum Gewächshaus :)wäre echt schön wenn schon alles chic und fertig wäre, pustekuchen ..... zeitweise habe ich schon geglaubt ich nenne den Beitrag um in die "Gartenruine" :Pnach unendlichen langen Wochen in denen andere bauliche Projekte Vorrang hatten, geht es nun endlich mit dem Gewächshausbau weiter ;)Die ersten Teile waren ja schon im letzten Jahr fertig ....im März d. J. haben wir erstmal den unteren Rahmen aufgebaut, mit diversen Schraubzwingen zusammengehalten und die Teile zusammengeschweißt. Das sah dann schon mal gar nicht so schlecht aus.BildEcke für Ecke Bild...... Plastiktüten über die Ecken gezogen zum Schutz vor Regenwasser Detail die Fenster zum öffnen, die häßliche Farbe ist nur Rostschutzfarbe die GG noch gefunden hat 8) die Fensterhebel sind zum EinhakenBildund eine Tür gibt es auch :D Bildund so sieht es im März noch ohne Dach ausBildund dann fehlt ja nur noch das Dach ........ .
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #59 am:

Klunker, was für ne Arbeit...Ich bin sooo gespannt, wie es fertig aussieht.... ;) GG soll sich mal ein bißchen beeilen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten