News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose für unters Dach (Gelesen 2431 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Anne Rosmarin

Rose für unters Dach

Anne Rosmarin »

Hallo ihr Lieben,wir haben hier demnächst die Situation, dass wir einen Pflanzplatz haben,.an der Südhauswand unter einem noch zu errichtendem transparentem, aber beschattbaren Dach. Klimazone 6b, Wandfarbe etwa Hautfarbe(mitteleuropäische), die Kinder sagen Gesichtsfarbe dazu, ein bräunliches Apricotrosa könnte es vielleicht beschreiben.Es passen sowohl Apricot Töne, als auch helles Rosa, Dunkelrot bis Violett, aber da befürchte ich Verbrennung ....und weiß natürlich.Gelb und orange nicht.Fotos kann ich im Moment noch nicht, da das Gerüst noch steht. In die Höhe gehts min 2,50, Breite auch 2m. Sie wird auch eine Stütze bekommen.Wir dachten nun, dass wir dort eine besondere Rose hinmöchten.Sie muß duften, denn davor ist der Terassensitzplatz.Sie sollte öfterblühen, der Platz ist geschützt genug, dass auch etwas empfindliches dort wachsen kann, auch Winterschutz könnten wir in dem Falle geben.Es könnte ja auch eine sein, die sonst zu Mumien neigt, da es ja nicht draufregnen kann.. In Sichtweite steht hinter einer Holzwand Ghilaine de Feligonde, eine Joanne de Feligonde ist geplant(oder Ghislaine Feierwerk), auch in Sichtweite.Wir mögen eher alte Blütenformen und Größen, also keine zu großen Blüten und auch nur klassischen Rosenduft(Damaszener oder auch fruchtig), aber nichts myrrheartiges.Jetzt sind mir erst mal Souvenir de Malmaison climbing eingefallen, ob die bei uns die volle Größe schafft bezweifle ich nämlich.Und Madame Pierre Ogier, wenn die nicht zu rosa ist?Aber etwas apricotfarbiges wäre auch schön. Die Durchlüftung ist dann dort nicht so gut, mehltauanfällig dürfte sie nicht sein.Wer hat noch Ideen und vor allem Erfahrungen in 6b?LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Garten-anna

Re:Rose für unters Dach

Garten-anna » Antwort #1 am:

Hallo Anne,mir fällt spontan Phyllis bide ein. Hat leider nur einen leichten Duft. Blüht überreich das ganze Jahr. Ich mag ihre entzückenden kleinen Blüten, die sehr lange halten.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #2 am:

Die ist wirklich schön und wird notiert(vielleicht kommt sie an eine andere Hausseite. Allerdings den Ghislaines zu ähnlich,Ich wünsche mir da noch etwas leicht anderes und was vor allem nur unter Dach gut wird. Möchte diese Besonderheit des Platzes nutzen :).LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #3 am:

In England habe ich die Gloire de Dyon an einer gleichfarbigen Hauswand gesehen - zauberhaft - und in Ettenbühl die Penelope. Gruß Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

hui, was für ein titel ::) 8) ;D sehr reisserisch ;Dtja, eine sdm ist ja immer schön ;), aber bislang haben alle berichte immer aufgezeigt, dass die clmg-version oft unbefriedigend ist...sie braucht in jedem fall wohl einige jahre sich zu etablieren, aber irgendwie gewann ich den eindruck, dass die meisten user nach ein paar jahren die hoffnung aufgeben die clmg version würde sich doch noch endlich zur traumrose entwickeln
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #5 am:

Schau dir mal die Etoile de Hollande an. Sie steht bei mir sehr schattig. Herrlich duftend und sehr gesund. Blush Noisette hat im Frühjahr sehr gelitten, weil ich sie auspflanzen mußte zwecks Hauswand streichen aber nun legt sie los, hat einen schönen Duft und ist sehr gesund..Wäre das eine Rose für dich?
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Die SdM Clg hat sich bei mir recht gut eingewachsen, seit Nov. 07. Ich würde sagen, sogar mehr als sehr. Sie ist gegen 5 m lang, freistehend an einem Pfosten, oben nach allen Seiten mit vielen langen Trieben wachsend. Fast monsterartig. Ohne Winterschutz. Da sie unten recht kahl aussieht, auch ohne neue Triebe ist, dachte ich zuerst an einen Frostschaden und wollte sie dann kräftig zurückschneiden, kam dann aber nicht mehr dazu. Nun hat sie jetzt aber wieder so mächtig ausgetrieben, dass ich nur wenige, nicht ausgetriebene Aeste entfernt habe und sie sonst liess.Im Moment zeigt sie gerade eine kleine Nachblüte, einfach herrlich der Duft und die Blüte.Unten bis auf einen Höhe gegen 1,5m völlig kahl. Macht nichts, ich kaschiere sie demnächst mit einer anderen kleineren Rose.
carabea

carabea » Antwort #7 am:

Climbing Lady Hillingdon, Ginger Syllabub oder FBBs Lieblings-Empfehlung Climbing Champagner.*Paul Transon ist mir noch eingefallen...
liebe Grüße von carabea
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #8 am:

Vielen dank,das sind ja etliche Vorschläge. Die schaue ich mir in Ruhe nochmal an wenn Kind weg ist ;D.Mir ist noch eingefallen, dass wir eine Narrow Water noch haben,die sind bisher aber im Freiland auf dem Anzuchtbeet immer heruntergefroren,Am Haus ist es aber wärmer. Der Duft von der ist so toll rosig. Ich mag ja das fruchtige nicht so gerne und Myrrhe schon gar nicht :-[.Man müßte mehr Pflanzplätze haben ;DLG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #9 am:

So...Etoile de Hollande ware dann was Rotes, gefällt auch ganz gut, die Farbharmonie mit der Wand müßte man testen, könnte zu rot sein.Die Climbing Souvenir de Malmaison fällt für mich raus, wenn ich lese, dass sie unten eher kahl ist und auch möglicherweise zickt.Gloire de Dijon sieht schon mal gut aus(und Weltrose ;)) und Climbing Champagner ist ja, wie ich sehe Tochter von ihr, daher auch die Ähnlichkeit, aber ob die unsere Kälte aushalten ???Optisch aber passen sie beide sehr gut.Dann denke ich noch an Crepuscule, aber ist die zu gelb?Cornelia, bekomme ich die an die Wand gebändigt oder wird die zu breit, Felicia, ist die zu rosa?Ich mag die Pembertonschen maschatas sehr gerne, aber die frieren hier im Freiland zu w eit runter. Habe jetzt auch welche an Mauern gesehen(allerdings gartenmauern und keine Hausmauern, die waren nur reichlich kniehoch).LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

crepuscule ist herrlich (weiß jetzt aber nichts wg frosthärte) allein schon der wunderschöne austrieb und das junge kupfrig farbene laub sind echte highlights...der farbton der blüten ist nichts, was ich als "gelb" bezeichnen würde: es schwankt für mich in einem cremig-warm-weichen mischton von honig, amber, Sahne und aprikose ::) 8) (ok, kein kaffee mehr auf nüchternen magen) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #11 am:

hach rorobonn, du verstehst es aber auch, Begehrlichkeiten zu wecken mit solche sinnlichen Assoziationen :D, zumal der Begriff Aprikose mich schwach macht ;D.Am Ende muß ich auslosen ??? ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #12 am:

Wir haben uns jetzt für Crepuscule entschieden und soeben eine bei Weingart bestellt.Wir wagen es einfach mal und planen Winterschutz ein.Und wenn sie doch erfriert, haben wir ja schon die Alternativen :DLG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Zu sät gesehen...Ich hätte Princesse de Nassau/Autumnalis vorgeschlagen für so einen geschützten Platz und die gewünschte Farbe.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #14 am:

Der Hinweis ist durchaus nicht umsonst Raphaela :D.Erstens kann ich immer noch umdisponieren und zweitens hat das Haus noch mehr Seiten. Irgendwann ist die Ostseite dran, mit hoffentlich überdachter Haustüre und geschütztem Raum innerhalb Grundstücksmauer da wäre sowas Schönes mit Nelkenduft auch sehr schön :D.Vielen dank!LG Anne und Stefan
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten