News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sorbus ?? (Gelesen 3124 mal)
Moderator: AndreasR
Sorbus ??
Kennt jemand diesen Strauch? Habe ihn als Sorbus cascadensis bekommen. Der Strauch ist ungefähr 1,5 meter hoch und habe es seit 1996 im garten.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- Dunkleborus
Die früchte sind 1,5 cencimeter gross.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Sorbus ??
...wie wärs mit Crataegus prunifolia ? (Anm.: Wohl kaum; die Höhenangabe hatte ich geflissentlich überlesen)
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Sieht aus wie Sorbus chamaemespilus.Du kannst vielleicht auch einmal bei der Baumschule Dieter Döring ( Eichenspezialist ) in 34292 Ahnatal nachfragen. Er hat die zwergige Sorbus aucuparia " Dörings Findling " ausgelesen. Vielleicht kennt er sich auch bei anderen Zwergformen aus. Letztens hatte ich von jemanden gelesen, der zwergige Sorbus-Arten sammelt. Vielleicht fällt´s mir wieder ein.Viele GrüßeWolfgang
Ich durchstöbere diese Forum nun schon einige Zeit, weil ich von meinem Meister einen Sorbus bekommen habe. Die Aufgabe ist es ihn zu bestimmen. Leider bin ich inzwischen mit meinem Latein am Ende und vllt könnt ihr mir ja helfen.Es ist ein Sorbus der nicht größer wie 2-3 Meter wird und die Strauchform hat. Die Blätter sind klein gefiedert, die Blüten weiß und die Früchte sollen später mal blau sein, was ich noch nicht ganz glaube. Mal den Herbst abwarten. Er soll von Ernst Pagel aus Leer gezüchtet werden. Vllt könnt ihr mir ja helfen. Im Anhang hoffe ich, das ein Bild der Blüte und Blätter erscheint.

- HappyOnion
Ernst Pagels hat nicht "gezüchtet". Er hat Auslesen gemacht. Die Bienchen haben das Züchten übernommen.Sorbus koehneana kann es nicht sein, oder? Bin aber bei Sorbus nicht sehr bewandert. Funktionieren auf unseren sauren Böden hier schlecht.
- Dunkleborus
Bist du sicher, dass es ein Sorbus ist?Vielleicht passt da x Sorbaronia, die haben plusminus bläuliche Früchte.*hilflos schulterzuck*Aber dein Meister ist mir sympathisch.
Alle Menschen werden Flieder
Ich habe mir auch schon fast gedacht das es Sorbus koehneana sein kann. Ich schlage meinem Meister es einfach mal vor, vllt gibt er mir ja noch einen Tipp.Danke schon mal für eure Hilfe, ich werde euch auf dem laufendem halten 

- Dunkleborus
Sorbus koehneana hat aber weisse Früchte.Aber ansonsten sieht er schon so aus. Ich liebe ihn sehr.
Es ist ein Sorbus koehneana. Das mit den blauen Früchten sollte wohl nur ein Scherz sein.Ich finde ihn auch ganz schön. Aber da wo ich ihn gepflanzt habe gedeiht er nicht so gut. Wo kann man denn den am Besten hin pflanzen? Sonne, Schatten, Halbschatten?
- Dunkleborus
Sorbus scheint meistens eher kühleres Klima zu mögen. Ob es auf diesen zutrifft, weiss ich nicht. Hier (Basel, warm) gedeiht er in der Sonne ganz gut.
Re:Sorbus?
Zu Sorbus gibt´s hier einen längeren schönen Thread.Hell mögen es alle, aber die Ansprüche an den Boden können recht verschieden sein.S. aucuparia z. B. liegt eher saure und humushaltigere Böden und verträgt keinen Kalk, S. domestica ist das glatte Gegenteil.S. koehneana gehört mehr in die erste Kategorie, meine ich.