News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstkrokuss oder Herbstzeitlose pflanzen ? (Gelesen 3635 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Herbstkrokuss oder Herbstzeitlose pflanzen ?
Ich habe verschiedene. 'The Giant' ist zwar ganz gewöhnlich, aber einfach super. Der wächst gut und ist überaus reichblütig.Sehr hübsch ist auch 'Herbstkugel'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pink Giant hat sich bei mir auch als unempfindlich erwiesen (unterm Pflaumenbaum).daneben steht ein geranium phaeum, das deckt das Laub ganz gut ab, bzw. lenkt den Blick ab.
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Zu meinen Lieblingsherbstzeitlosen zählen u.a. 'Artur Klark', C. speciosum 'Album' und auch 'Jenny Robinson'. Alle drei sind extrem standfest und sehen Klasse aus. Daneben würd ich auch 'Dick Trotter', 'Herbstkugel' und 'Rosy Dawn' nicht missen wollen. Auf etliche andere könnte ich gern verzichten.
plantaholic
- Staudo
Noch einer, der die 'Herbstkugel' hat.
Colchicum speciosum 'Album' hat bei mir eine magische Anziehungskraft auf Weinbergschnecken. Ich hoffe, sie blüht auch in diesem Jahr. Im Frühsommer habe ich es verpasst, die Schnecken beizeiten umzusiedeln.
Ich quartiere inzwischen massiv die Weinbergschnecken aus. So zwei-drei im Garten sind ja o.k., aber nicht wenn es 30-40 Stück sind. Einzig wegen den spanischen Schleimern muss ich trotzdem mit Schneckenkorn arbeiten. Sonst kann man getrost auf Colchicum und auch viele andere Pflanzen im Garten verzichten....das waren noch Zeiten, als es nur die normalen Wegschnecken gab *seufz*
plantaholic
-
marcir
Kannst mir ein paar Weinbergschnecken schicken, hier ziehen etwa 7 Stück durch den Garten und zwei Junge habe ich jetzt gesehen.Sind ziemlich Standortgetreu, die eine Junge ist immer am gleichen Platz, also hier, vormerken,
keine Krokusse pflanzen.Habt Ihr von Euren Herbstkrokuss und -Zeitlosen ein paar Bilder?Wäre schön.
- Staudo
Suche Dir am besten den alten Colchicum-Thread.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Herbstkugel, sehr interessant.Ich hab mich vor einigen Jahren mal quer durchs Chrestensen-Sortiment gekauft. Lilac Queen war mein ich dabei und was mit Violet...? Die beiden sind sehr wüchsig mit 30 und mehr Blüten pro Ursprungsknolle. Autumnalis album auch, ist aber wenig wüchsig, sehr zart.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Zwiebeltom
Re:Herbstkrokus oder Herbstzeitlose pflanzen ?
Ich hatte letzten Herbst eine Colchicum cilicicum im Kübel auf dem Balkon. Den letzten Winter hat sie (natürlich) nicht überlebt, aber die Blüte war sehr schön mit der zarten Würfelung und dem weißen Streifen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.