News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffelboviste im Garten (Gelesen 4094 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Kartoffelboviste im Garten
Hallo!In meinem Garten werden die Kartoffelboviste immer mehr. Gibt es eine Möglichkeit das Wachstum dieser giftigen Staubpilze einzudämmen? Im Moment gehe ich mit einem großen Eimer durch den Garten und versuche sie noch vor der Staubphase zu entfernen. Leider findet man nicht alle und es kommt dann doch häufig vor dass man beim jäten oder Pflanzen abschneiden Rasen mähen etc. Staubwolken der Sporen hat. In wie weit sind die giftig?
vlg Barbara
- Dunkleborus
Solange du kein Asthma hast und das Zeug nicht ständig inhalierst, sollte das kein Problem sein.Wenn du sie essen würdest, sähe das anders aus...
Alle Menschen werden Flieder
Re:Kartoffelboviste im Garten
Alle Pilze kann man essen- manche eben nur ein Mal!

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich würde es mal mit kräftig Kalken versuchen.Ah ja: Kartoffelboviste sind giftig. Aber wohl nicht so stark.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wir haben offensichtlich ein Kartoffelbovisjahr. Hier wachsen sie mitten auf den Wegen. Mir ist das egal.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Hallo!Na, da bin ich ja wohl nicht alleine mit meinem Problem. Also wenn die als Sporen nur Asthmatiker schaden dann ist es ja nur lästig.
vlg Barbara