News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 255729 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
phloxfox
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

phloxfox » Antwort #990 am:

Nahila, das ist kein eigener Sämling. Ich weiß deswegen auch den anderen Elternteil nicht. Wenn deine von H. Juhr stammen, sind sie vermutlich Geschwister. Mit meinem bin ich angesichts der Trockenheit noch halbwegs zufrieden, er spielt aber sehr in der Farbe. Von bläulich bis brombeer kommt alles vor. Heute sah er so aus:
Dateianhänge
k-Blue_Venture-Samling24.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #991 am:

So war er 2010
Dateianhänge
k-Blue_Venture_Samling_8.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #992 am:

Ich hab keine Blue Venture-Sämlinge (also jedenfalls noch keine im blühfähigen Alter), sondern die Mutterpflanze - aber die ist aus dem Tanusgarten ;D Mit der Variabilität der Farbe kann ich ja noch leben, aber dieses Jahr war keine einzige Blüte ordentlich geöffnet, das hat mich schon geärgert :-\ Ich denke, ich werd das Teil nach der Samenernte mal umpflanzen, vielleicht mag sie ihre Nachbarn nicht ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #993 am:

Die gibt es morgen auch in der Verlosung in Walsrode beim Jahrestreffen der Taglilienfreunde.Und jetzt muss auch ich mal alle meine Pflanzen ins Auto packen.
Ich wünsche Euch Allen viel, viel Spaß und Freude und vor allem gutes Wetter und Grüße an Gerald ;D ;D
Lieben Gruß

toscaline2006
haweha

haweha » Antwort #994 am:

Sehr schöne Blüten!Danke fürs Zeigen.Ich habe jetzt ein paar Seiten durchgeblättert und dann bin'sch bei der "Luxury Lace" hängengeblieben.Oh' Heil'ger Strohsack; die muss ich jetzt hamm' :oEinstweilen freue ich mich an den Bildern:Das web gibt mit zahlreichen weiteren Bildern PREIS, welche Variation bei dieser älteren Züchtung (1959) zu erwarten ist, und das finde ich sehr wichtig. Ich denke, wer eine Sorte bestellt ohne DAS zu wissen, also nur nach "optimiertem" Bild von einer maximal entwickelten Blume, kann herbe Enttäuschungen erleben. Auch in diesem Sinne finde ich die hier getätigten Vorstellungen sehr gut.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
rosetom

rosetom » Antwort #995 am:

Sowas gibts in keinem andern Thread, wo ich hier schon war. ;D
Galanthus, Helleborus, Kamelien, Rosen, Tomaten ... eigentlich gibt es das überall. ;) Das ist ja das Schöne, das man hier die "Wahnsinnigen" findet, die sich mit den einzelnen Gattungen so gut auskennen. Ich finde das toll! Und wenn es jemand langweilig findet, dann muß er ja nicht reinschauen. Oder man eröffnet einen eigenen Thread zu dem ihn mehr interessierendem Thema.
Danke, Nina! :D So, und jetzt was Zipfliges, Gelb-Oranges mit 'nem Dreieck in der Mitte ;D
Dateianhänge
SquareDancersCurtsy_11.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #996 am:

Endlich wieder Taglilien :D Ich hätte es nicht für möglich gehalten. #745 S. 50 habe ich schon ein Foto gezeigt. Heute mit total verändertem WasserzeichenBildSwallow Tail Kite
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #997 am:

Feinsliebchen mit einem blauen Auge ;) Bild
See you later,...
rosetom

rosetom » Antwort #998 am:

Wer hat ihr denn das verpasst? ;D ;)
rosetom

rosetom » Antwort #999 am:

So Many Stars mag ich wegen der enormen Fernwirkung dieser Taglile:
Dateianhänge
SoManyStars_11.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1000 am:

Wer hat ihr denn das verpasst? ;D ;)
Womöglich Ursula Heuss . Die steht nämlich direkt daneben und hatte auch blaue Augen ;D ;D Ja, So Many Stars ist sehr zuverlässig und macht immer eine gute Figur :)
See you later,...
maliko

maliko » Antwort #1001 am:

was man bezüglich Zuverlässigkeit vonJamaican Lovenicht sagen kann.Sie hat sich bisher sehr schwer mit dem Öffnen getan - aber das Problem habe ich bei vielen Sorten von Trimmer.Diese Blüte war bisher die beste -ob da noch was drin ist ?Hat die jemand von Euch ?maliko
Dateianhänge
k-JamaicanLove.jpg
maliko
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1002 am:

Die Diskussion um die gerüschten, geäugten, rundblütigen und rosafarbenen Hemerocallis taucht hier regelmäßig auf. Mir gefallen lilienblütige, glattrandige in leuchtenden Farben besser. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. ;)
meiner auch und das, obwohl ich gerüschte und rundblütige und abstrakte Formen ... habe.Mir und meiner gestalterisch geschulten Tocher, die gerade am Wochenende aus Berlin zu Besuch war, sind die lilienblütigen, glatten, einfarbigen, klaren und eleganten Taglilien auch lieber. Sehr viel lieber. Ich zeige die Bilder dann anderswo.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1003 am:

Endlich wieder Taglilien :D Ich hätte es nicht für möglich gehalten. #745 S. 50 habe ich schon ein Foto gezeigt. Heute mit total verändertem WasserzeichenBildSwallow Tail Kite
sowas ist mir zu lila, sowas habe ich schnellstmöglich wieder los werden wollen. Mit Erfolg, das muss ich zugeben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1004 am:

Die Diskussion um die gerüschten, geäugten, rundblütigen und rosafarbenen Hemerocallis taucht hier regelmäßig auf. Mir gefallen lilienblütige, glattrandige in leuchtenden Farben besser. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. ;)
meiner auch und das, obwohl ich gerüschte und rundblütige und abstrakte Formen ... habe.
Warum hast du den Formen im Garten, die du nicht magst?
abstrakte Formen
Du hast Taglilien mit abstrakten Formen? Woher weißt du denn dann, das es Taglilien sind? ;D
Mir ...sind die lilienblütigen, glatten, einfarbigen, klaren und eleganten Taglilien auch lieber. Sehr viel lieber. Ich zeige die Bilder dann anderswo.
Warum?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten