News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169649 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Ich habe am Dienstag das geerntet.
- Dateianhänge
-
- Gartenprodukte.jpg (52.6 KiB) 91 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Das in der Schale in der Mitte sind Brombeeren und das mit Schere Rockenbolle. Hier das aus dem Korb noch einzeln.
- Dateianhänge
-
- Produkteeinzeln.jpg (36.86 KiB) 92 mal betrachtet
Heute gab es unter anderem Kirschpflaumen und Reneclauden. Unter diesen sind auch noch Kirschpflaumen, muß morgen nochmal Saft machen.
- Dateianhänge
-
- Pflaumen.jpg (37.77 KiB) 91 mal betrachtet
Langsam ertrinken wir in Obst und Gemüse, das gab es heute auch noch. Außerdem Kartoffeln und einen Hokkaido (den nehme ich aber nicht mit ins Bett, bekomme noch mehr als genug davon).
- Dateianhänge
-
- ersteFeigen.jpg (43.82 KiB) 94 mal betrachtet
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach welcher Himmelsrichtung geht dein Balkon? Nur mal so für den Fall, dass ich meinen Hauptstadtbalkon ganzjährig nützen würde (irgendwann kommts ja
).

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eine "Landgurke" (die dritte), rosa Tannenzapfen für 2 Personen (ohne die Pflanze zu roden, aber wir hatten Appetit auf frische Kartoffeln), 2 Black Cherry und Kaiserschoten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
der balkon liegt ziemlich sauber richtung südsüdwest.Nach welcher Himmelsrichtung geht dein Balkon? ...

Schöne Bilder sind hier wieder zusammengekommen.
Ich bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, die Gurken durchzupflücken. Heute waren es drei Kilo. Dazu ein paar Falläpfel, Himbeeren, die allerletzten Zuckerschoten (zum auspulen als Erbsen), Bohnen und eine Handvoll Ackerbohnen. Tomaten sind morgen wieder dran - für zwei Bleche Pizza sollte es dann reichen. 

So langsam wird mir klar, ich muss noch viel üben um erfolgreich Gurken anzubauen.
Ein paar Winzlinge habe ich aber schon entdeckt.
Lieschen, das ist der Blütenstand von Tulbaghia violacea; ein knoblauchartiges Gewächs. Blüten und Blätter können in der Küche verwendet werden.Natura - Du erntest ja riesige Mengen, das ist ja dann schon richtig Arbeit. Man will ja auch nichts verderben lassen...Im Garten konnte ich Eichblattsalat, Rucola, Kräuter, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Tomaten, Zucchini & Buschbohnen ernten.Bei meinem Streifzug durchs Unterholz endlich mal wieder Pfifferlinge:

Lecker! Neid! Und auch der Teller ist sehr hübsch!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rote und weiße Johannisbeeren, ein paar Heidel- und Brombeeren und die ersten brauchbaren Falläpfel. Die roten Johannisbeeren sind bald alle, nur an einem kleinen Strauch hängen noch welche.Aber egal was ich ernte, mindestens ein Ohrenkneifer krabbelt jedesmal panisch zwischen dem Obst und Gemüse
.

Chlorophyllsüchtig
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Wenn ich die Fotos sehe, habe ich ein richtig schlechtes Gewissen.Unser Kirschbaum hängt ebenso, wie rote Johannisbeeren voll und wir haben es dieses Jahr nicht geschafft zu ernten, oder zu verarbeiten, sondern machen damit nur den Vögeln eine Freude 

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Heute erntet meine Tochter, mal sehen was sie alles bringt. Gestern habe ich wieder aus Kirschpflaumen, einigen Reineclauden und Brombeeren von vorgestern + einem knappen Kilo Sauerkirschen von gestern Saft gemacht. @Cim: man kann leider nicht alles machen, ich habe dieses Jahr so viel Saft wie noch nie und trotzdem hängt noch vieles dran
. @Emma campanula: Der Juni ist bei mir immer der hektischste Monat.