News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Tips (Gelesen 673 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henning

Bitte um Tips

Henning »

Ein im letztem Jahr neu angelegter Wassergraben wird an einer Seite von einem milden Hügel begrenzt (Mischung aus Sand Lehm und Gartenerde).Im Graben wuchert es, vor allem die Sagittarien versuchen einen auf Amazonasufer vorzutäuschen.Auf dem Hügel habe ich vorne links noch im letzten Jagr eine Rose gesetzt (Linderhof), dicht dahinter neben/über dem Graben drei Walsschmielen.Rechts gibt es ein Rondell mit einer Rose (Felicitas). Im Vordergrund,vor dem Ziegelweg, habe ich eine Fläche mit Farnen angelegt.Die übrigen Flächen im Hintergrund sind gerade mit einem Wegesystem belegt worden und die Flächen mit einigen schattenverträglichen Pflanzen geimpft.PrämissenDas Foto wurde bei bedecktem Himmel aufgenommen.Ich kultiviere Wildwuchs.Das Grundstück ist weitgehend von hohen Bäumen beschattet, aber es gibt so viel Licht/Sonne, daß die Rosen sich (ganz)gut entwickeln. Hinter den Baumwurzeln und dem Blutweiderich, vor der Irisgruppe, treibt eine Zwergseerose eifrig Blätter. Ob sie zum Blühen kommt, muß ich allerdings noch abwarten.Ich hatte vor, im nächsten Jahr die Fläche mit zwei Bodendeckerrosen zu bestücken, dazwischen dürfte sich dann aussähen, was die Umgebung so hergibt (städtischer Innenhofblock).Nachdem die verblühten/vertrockneten Mauerlattiche, welche die Fläche als Piraten in Beschlag genommen hatten, entfernt habe, gefällt mir die niedrige Fläche sehr. Sie öffnet sich für den Blick auf den Wassergraben und erleichtert dort notwendige Pflegemaßnahmen. Deshalb suche ich jetzt robuste niedrige Bodendeckerpflanzen für den Standort.Denkbar wäre z. B. Rotes Habichtskraut (das wächst hier prima).Bild
Antworten