News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Exotische Blüten (Gelesen 55178 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Exotische Blüten
Toller Erfolg, das hat sich gelohnt 

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Suuupi, der Lilienschopf! Dafür thäte ich auch sehr strenge olfaktorische Sensationen in Kauf nehmen! Und wenn die womöglich noch gut Samen produzieren und sich die Kinderchens gut und schnell zur Blüte boosten lassen... wäre nicht auszudenken!
Mit genau diesen "prokreativen Hintergedanken" habe ich nämlich die gezeigten Schwertlilien aufgesetzt. War ZWAR ein Spontankauf im Suppermarkt, auf Grund der so sehr schön morbiden Farbgebung in rosa, weiss und zartgelb per Blüte, die Gladiolen "Mon Amour" und "Priscilla". Aber die Idee, mal "holländische Edelgladiolen" aus Samen zu ziehen, bewegte ich schon des längerem bei mir unter'm Herzen bzw. in der für exotische Blüten zuständigen Hirnwindung

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
die eucomis (ananaslilie) lässt sich sehr gut aus samen ziehen. allerdings braucht es drei jahre bis zur blüte.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Zwiebeltom
Falls jemand Interesse an den Samen hat, lasse ich die Blütenstände gern dran - Bestäubung durch Fliegen dürfte gesichert sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Ja was ist es denn nun? Schwertlilie oder GladioleMit genau diesen "prokreativen Hintergedanken" habe ich nämlich die gezeigten Schwertlilien aufgesetzt. die Gladiolen "Mon Amour" und "Priscilla".

ninabeth: Herrlich dein Granatapfel
. Hast du den im Freiland?

>>...oder...<<Es wird söch, fügen, alles! ;)In der Zwischenzeit fügt und füllt sich, nämlich meine Ruhmeskrone, in Balkoniens Ecke. Ein sehr proliferativer Prozess, befördert durch 18 L besten Substratmix mit Einheitserde, Kokosfaser unjd CompoSana, in den die drei Knollen gebettet wurden, sowie ausschließliches Gießen von unten, sowie "immer-und-nie-Düngen". Die 3 Triebe setzten auf einer Höhe von 1 m je zwei Seitentriebe an. ALLE 9 Triebe haben Blüten angesetzt!
"klikk mish"

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Der Granatapfel steht im Topf und kommt im Winter ins frostfreie Gartenhaus, habe ihn seit 4 Jahren aber heuer ist er so richtig durchgestartetninabeth: Herrlich dein Granatapfel. Hast du den im Freiland?

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auch bei den Usambaraveilchen gibt es exotischere Formen
, hier Saintpaulia 'Luvy'

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
um noch weiter bei den Zimmerpflanzen zu bleiben: Drehfrucht/Streptocarpus 'Bristol's Phaser Blast', sieht in natura so aus, ist nicht thripsbefallen
.

-
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.