News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2011 (Gelesen 55664 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Luna

Re:Juli 2011

Luna » Antwort #375 am:

Appenzellerland (CH): Es ist klar bei 9°
Dateianhänge
2011.16.07.JPG
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #376 am:

Am Niederrhein noch etwas diesig bei 14°. Es wird ein sonniger Sommertag :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #377 am:

Stahlend blauer Himmel und aktuell nur 6°. Das Minima war sogar nur 5°. Muss man sich so langsam wieder Gedanken über Reif machen? Wär mal was neues bei uns.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #378 am:

;D Hier ebenfalls kein Wölkcken am Himmel, allerdings 14°C. So gefällt mir der Chiemsee. Die Aussichten für die nächste Woche sind ja grauslich, pfui deifel... 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
agathe

agathe » Antwort #379 am:

magst die grauslichen aussichten präzisieren, dann freut mich das schöne wetter heute noch umso mehr 8)es ist herbstlich kühl bei knapp 6° + alles noch nass von den regenfällen der letzten tage
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #380 am:

der himmel haelt sich zur zeit leicht bedeckt. es besteht die option fuer einen sonnigen tag.bei derzeit 14 grad.
planwerk

planwerk » Antwort #381 am:

Gern.Schau mal hier (Temperatur in 850 Hektopascal, entspricht 1400 Meter, und Niederschlagssignale)Gitterpunkt München:BildGitterpunkte Essen:BildGesamtniederschlag binnen Wochenfrist (bis +189 Std.):BildWoher das alles? Die Austrogung der Tiefdruckgebiete findet direkt über Mitteleuropa statt, auf längere Sicht sind keine Warmlufteinschübe mehr erkennbar.Die letzten Wochen waren wir auf der Vorderseite der Tröge, dh zuerst Warmlufttransport vom Mittelmeer und dann eine Kaltfront mit den Gewittern, die die Sache wieder ausgeräumt haben. Jetzt sind wir mittendrin Im Islandtiefschlaz, mit entsprechenden Temperaturen und Niederschlägen. Ein Ausweg (zB ein ordentliches Hoch über Skandinavien) ist erst mal nicht in Sicht.Zumindest wird die negative Niederschlagsbilanz in einigen bedürftigen Ecken ausgebessert werden.Liabe Griaß
marcir

marcir » Antwort #382 am:

Danke Planwerk!Oft ist es doch so, dass wenn der Vorsommer heiss ist, ein kühler Sommer mit mehr Niederschlägen anschliesst.Also mich störts nicht, von mir aus kann es ruhig noch weiter regnen. ;DHier sonnig, blau, bei 12 Grad. Der Boden ist leicht feucht, klebt aber nicht, gerade richtig zum Bearbeiten und das nach dem fast 50 litrigen Niederschlag vorgestern.
agathe

agathe » Antwort #383 am:

lass mich nachfragen- ich hab es noch nie mit dieser art von kurven gehabt-die untere wild gezackte, sind das die zu erwartenden nierschläge?die sorgen mich am meistendass es im sommer hin + wieder massiv abkühlt bin ich eh gewohnttrotzdem- vielen dank fürs einstellen, eigentlich mag ich schöne aussichten 8)
planwerk

planwerk » Antwort #384 am:

lass mich nachfragen- ich hab es noch nie mit dieser art von kurven gehabt-die untere wild gezackte, sind das die zu erwartenden nierschläge?die sorgen mich am meisten
Genau richtig. Speziell die Alpenregionen werden wohl massive Niederschläge erhalten. Du bist im "Föhnloch" IBK wahrscheinlich recht geschützt. Aber Sommerfeeling schaut anders aus. ;D
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #385 am:

Guten Morgen !Sieht ja interressant aus, Volker. Leider bin ich aber zu d...f um mich damit auszukennen.... ;D :-XDie letzte Karte: rosa= Niederschläge und blau= trockenes Wetter ?Dann hätt ich gerne rosigere Aussichten. Wir könnten noch Regen vertragen.Heute morgen stark bewölkt, zeitweise leichte Niederschläge bei 17,6 Grad.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
agathe

agathe » Antwort #386 am:

Du bist im "Föhnloch" IBK wahrscheinlich recht geschützt
das fällt mir in letzter zeit auf- das wirklich schlechte wetter bleibt in den bergketten nördlich des inns hängen aber treffen tut es vor allem die albler-mensch + viecher sind ja jetzt auf den hohen almen, eh nur für eine relativ kurze zeit + das was sie am wenigsten brauchen können ist so etwas
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #387 am:

Am Niederrhein noch etwas diesig bei 14°. Es wird ein sonniger Sommertag :D
Danach sieht es leider bei uns nicht mehr aus :(: Bedeckt bei 17°C; das angekündigte Tief nähert sich. Es soll die ganze kommende Nacht durchregnen - ich, hoffe, diesmal stimmt die Vorhersage mal. Aber gestern war es mal wieder richtig sonnig bei bis zu 22°C, da habe ich das Gießen am Abend gerne in Kauf genommen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Staudo

Staudo » Antwort #388 am:

In Südbrandenburg ist es wieder einmal sonnig, warm und trocken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #389 am:

Heute ist wieder ein trüber Tag, nachdem es gestern Mittag noch sonnig und schön wurde. Man hätte selbst draussen grillen können, aber da hatte ich schon "umprogrammiert" ;D Hoffentlich sehen wir heute auch noch etwas Sonne.
Antworten