News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254979 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
agathe

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

agathe » Antwort #1080 am:

bei den hems würde ich mich zu den spätberufenen zählenals kind habe ich sie immer als bahnhofsblume bezeichnet (an beinah jedem bahnhof an der strecke zu meinen grosseltern gab es ein "beet" mit so braun-orangen völlig aus den fugen geratenen trümmern)aber jetzt interessieren sie mich + ich hätte da ein paar fragen:wie streusalztolerant sind hems?+ können sie auch für längere zeit in pflanzkübeln gehalten werden + wenn ja was macht man dann mit denen im winter?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1081 am:

auf die Streuobstwiesen schiebe ich auch gerade Taglilien ab.
Ein paar hohe Taglilien in meiner Wiese kämen so gut. Aber dafür sind wieder Drahkorbbasteleien erforderlich *seufz*.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1082 am:

...+ können sie auch für längere zeit in pflanzkübeln gehalten werden + wenn ja was macht man dann mit denen im winter?
die einziehenden (= dormant) sorten sollten alle auch im winter gut kübelverträglich sein, wenn der nicht zu knapp bemessen ist - bei den halbimmergrünen wäre ich mir schon nicht so sicher und immergrüne im kübel würde ich in ein kalthaus stellen. ein ordentlicher wasserabzug gegen fäulnis sollte nicht vergessen werden. wenn ich mich recht erinnere, hält auch pearl einige hems erfolgreich in großen containern, ich meine, über mehrere jahre ohne umpflanzen. :)
Staudo

Staudo » Antwort #1083 am:

Die Staudengärtner überwintern die „normalen“ Sorten im 11er Topf im Freiland.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rosetom

rosetom » Antwort #1084 am:

Dormante Taglilien sind völlig problemlos in der Überwinterung. Die überwintern auch ganz ohne Topf mit nackten Wurzeln und blühen im Sommer wieder ;D .(Ernsthaft. Die Dinger sind nicht totzukriegen. Sämlinge, die ich ausmustere, muss ich zur Grünschnittsammelstelle bringen, weil sie, egal, wo man sie liegen lässt, im Frühling wieder austreiben. Sogar wenn man sie zerstückelt und untergräbt, finden einige Fächer wieder ans Licht :-X )
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #1085 am:

Nana, Du bist ja ein ganz ein wilder...... ;) ;DAber ich kanns bestätigen, am Komposthaufen treibts munter vor sich hin..... ;Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
agathe

agathe » Antwort #1086 am:

oh, da gibt es ausreichend erfahrung, vielen dankda steht der kübelkultur ja nix mehr im weg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1087 am:

Hallo, Hymenocallis,
...In welche Kombis baust du/ baut ihr apricot-/melonenfarbige Hems ein? Mit denen tu' ich mich schwer. Liegt natürlich auch dran, dass solche Farben bei mir sonst fehlen (Rosen, die woanders auch Apricot können, machen in meinem Gartenboden alle in Rosa ::)...). Aber es gibt bestimmt noch andere Kombi-Möglichkeiten, auf die ich bisher bloß nicht gekommen bin. ...
Ich habe nur wenige Hems in diesen Farben - und die kombiniere ich mit Purpursonnenhüten (die neuen Züchtungen in diesen Tönen) und Schafgarben (ebenfalls von cremegelb bis helles terracotta). Geht die Farbe eher ins apricot/orange, kombiniere ich gerne mit purpur/lila Stauden wie Salvia oder Veronika oder auch mit Hems in diesen Tönen. Abgesehen davon sehen fast alle farbigen Hems mit weiß gut aus - Komplementärfarben gefallen mir allerdings oft besser (z. B. hellgelbe Hems und hellblaue Glockenblumen). ...
danke dir :). Richtiges Apricot-Orange ist kein Problem, das kriege ich unter. Schwierig sind aber die muddeligen Zartlachs-Hellfleischfarben-Blassmelone-Nuancen. Um ein Ton-in-Ton-Beet anzulegen, mag ich diese Farben zu wenig ::). Die neuen Apricot-Sonnenhüte sind auch nicht so mein Ding... Die klassischen Kombis mit Weiß und Blau habe ich schon probiert: Reicht nicht zum Puffern (Hem-Horste haben enorme Fernwirkung).@rosetom:
rosetom hat geschrieben:... Sehr gut passt Dunkellaubiges dazu - im Hintergrund bei mir im Garten Sträucher wie z.B. Sambucus "Black Lace" oder Cercis "Forest Pansy", im Vordergrund Heuchera, Salvia lyrata 'Purple Volcano', in der Mitte Pflanzen wie Penstemon "Husker's Red", Eupatorium rugosum 'Chocolate' oder Dahlia "Karma Choc"...
Dunkellaubiges, das ist eine Idee; darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen. Werde ich versuchen. Danke :)!@Biene:
biene100 hat geschrieben:Vielleicht macht ja dann auch eine aprikotfarbene Hemerocallis bei Dir auf rosa... ;) Wenns Dir schon bei Rosen so geht, dann noch leichter bei Taglilien. ...
Nee, leider geht's bei den Hems genau andersrum, die spielen ihr Apricot-Melone-Hellllachs-Potenzial voll aus (z. B. 'Paper Butterfly' - sieht verboten aus inmitten violetter bis dunkelpurpurner Blüten; das dunkle Auge passt zwar, aber der Rest ist Schweigen). Einen leicht lachsigen Hauch haben hier selbst Hems, die eigentlich als "cremefarben" beschrieben sind (z. B. 'Wild Horses' oder 'Blue Eyed Butterfly'). Hat man halt davon, wenn man sich in Fotos verguckt ;D - naja, Versuch macht kluch. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
rosetom

rosetom » Antwort #1088 am:

Nana, Du bist ja ein ganz ein wilder...... ;) ;D
Eine Wilde ... ;D @Querkopf: Wild Horses war bei mir noch nie cremefarben - ihr Grundton ist immer der von Zuckermelonenfruchtfleisch. Leider!
Nahila

Nahila » Antwort #1089 am:

Dormante Taglilien sind völlig problemlos in der Überwinterung. Die überwintern auch ganz ohne Topf mit nackten Wurzeln und blühen im Sommer wieder ;D .(Ernsthaft. Die Dinger sind nicht totzukriegen. Sämlinge, die ich ausmustere, muss ich zur Grünschnittsammelstelle bringen, weil sie, egal, wo man sie liegen lässt, im Frühling wieder austreiben. Sogar wenn man sie zerstückelt und untergräbt, finden einige Fächer wieder ans Licht :-X )
Ohoh, gut zu wissen :o Ich muss demnächst auch das eine oder andere Teil entsorgen ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
rosetom

rosetom » Antwort #1090 am:

@Nahila: Ja, ja, erst hätschelt man sie, und dann stößt man ihnen meuchelnd die Schaufel in den Rücken ... ;D ;) Hier noch ein schon älterer Sämling, der aufgrund von Höhe, Verzweigung und Knospenanzahl das Bleiberecht im Garten erworben hat:
Dateianhänge
Purpurhexe_2_11.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #1091 am:

Dieser hier ist "heuer neu" und muss sich nächstes Jahr noch beweisen:
Dateianhänge
EggCity_11.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1092 am:

meine hemerocallis bluehen schon fast zwei - unermuedlich und ueppig. soooo viele blueten wie in diesem jahr hatte ich noch nie:
Dateianhänge
Hem07.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1093 am:

---
Dateianhänge
Hem05.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1094 am:

und die habe ich mal von staudo geschenkt bekommen: :D