News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wespennest (Gelesen 32258 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Re:Wespennest
etwas anderes wird bei einem erdwespennest nicht leicht möglich sein - und auch das ist nicht einfach, weil das nest oft weit weg vom eingang ist!Bekämpfen/töten werden wir sie nicht.
-
Dann muß ich halt auf entfernteren Beeten weitergärtnern. (Da gibt´s halt nur mehr Schnecken.) Oder bißchen vorsichtig sein, Kopftuch und Hemd-in-die-Hose helfen vielleicht schon etwas. Notfalls GGs Imkermontur... Sieht beim Tomatenernten sicher klasse aus!Sie sind nicht eigentlich aggressiv, sie passen nur gut auf. Und die Stiche schmerzen auch nicht mehr als Brennesseln oder Ameisenbisse.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
dann passt es ja eh so für dich
! ich bin da nicht so tolerant und wehleidiger
!

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich habe jetzt einmal eine dusselige Frage. Wir haben ein Wespennnest auf der Terrassenseite. Die fliegen bei uns direkt unters Dach.Erst dachten wir bei uns so ein Mist, was tun dagegen.Dann haben wir ein Abkommen geschlossen: "Ihr laßt uns in Ruhe, wir Euch (Wenn nicht...)"Eir können auf der Terrasse sitzen und essen und keine Wespe kommt zum Tisch. Wir sehen zwar, wie sie unterm Dach reinfliegen, aber das wars.Die Einzigen, die uns belästigen, sind Hunde, Katzen und Fliegen :DGibt es auch friedliche Wespenarten oder Wespen, die sich nicht immer nur von menschlichem Essn ernähren wollen? 

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die meisten Wespenarten wollen nix von unserem Essen. Aber halt grad die häufigsten und die aggressivsten sind halt lästig. Und die Unterscheidung ist nicht immer einfach.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Bei den Wespen, die ab Spätsommer gerne die Kaffeetafel mit Pflaumenkuchen anfliegen, soll es sich in erster Linie um Arten handeln, die in Erdnestern leben bzw. lebten.
Ja, die Französische Feldwespe (Polistes dominulus) .Leider ist sie dieses Jahr nicht mehr in mein Gartenhaus gezogen.Gibt es auch friedliche Wespenarten oder Wespen, die sich nicht immer nur von menschlichem Essn ernähren wollen?
Ist bei uns genauso. Wenn ein Nest über der Terrasse ist, kommen sie nicht naschen. Vielleicht halten sie sich instinktiv nicht in der Nähe des Nests auf, damit Feinde nicht drauf aufmerksam werden.Aber allgemein naschen Wespen schon sehr gern. Sogar Schinken. Sie schneiden sich eine Kugel raus, die wird dann an den Bauch gedrückt und ab geht's. Je nach Größe der Kugel kann der Take-off allerdings sehr mühsam sein.Eir können auf der Terrasse sitzen und essen und keine Wespe kommt zum Tisch. Wir sehen zwar, wie sie unterm Dach reinfliegen, aber das wars.
Alsi ich kann mich noch an ein Pur-Treffen erinnern, wo Wespen mit Begeisterung Elchschinken geklaut haben....
Mochte den sonst niemand?
"Dabei fliegen nur zwei der acht in Deutschland heimischen Wespenarten auf Cola, Steak und Kuchen. Die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe haben den Wespen insgesamt einen schlechten Ruf eingebrockt. Die Leidtragenden sind die Hornissen und die im Freien, in Büschen oder unter Vordächern nistenden Langkopfwespen, deren Nester oft „vorsorglich“ ausgeräuchert werden."(Quelle und auch hier (pdf))

Diese "Ausräucherer" sind halt so dumm wie ich und wissen nicht dass es unterschiedlich aufdringliche Wespenarten gibt
. Wenn wir bei der Traubenlese im Freien essen kommen jedenfalls immer welche die sich Wurst holen. ich habe mal gelesen dass Wespen im Frühsommer auf Süßes fliegen und später eher an Wurst und Fleisch gehen (oder umgekehrt
). Sind das vielleicht nur bestimmte Arten? Jedenfalls sitzen an unseren runtergefallenen Gellerts Butterbirnen immer welche.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Dunkleborus
Eiweisshaltige Nahrung brauchen sie, um ihre Brut zu füttern, vom süssen Zeug ernähren sie sich selber.Ein Imker erzählte mir mal, das sei der Unterschied zwischen Wespen und Bienen: Letztere ziehen ihre Brut vegetarisch auf.Ob das wissenschaftlich korrekt ist, weiss ich nicht.
Alle Menschen werden Flieder
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wurst, Käse; Kohlweißlingsraupen usw. sammeln die Wespen, um die Larven damit zu füttern, für sich selbst bevorzugen sie auf Süßes wie Plaumenkuchen. Im Herbst zerfällt der Wespenstaat. Die Arbeiterinnen überleben oft bis zum ersten Frost und genießen ihren Ruhestand mit angegorenen Birnen.
Chlorophyllsüchtig
ich genieße es jedenfalls, wenn ich "unseren" Hornissen beim Wespenjagen zuschauen kann, und wie sie nachher die Beute von den unerwünschten Teilen befreien und das "Gustostück" in ihr Nest tragen.Wespen werden von mir jedenfalls bekämpft.