News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Moschata-Hybriden, Pembertons, Moschusrosen, Lambert-Rosen (Gelesen 12840 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Moschata-Hybriden, Pembertons, Moschusrosen, Lambert-Rosen
Hab mal gesucht, so einen Thread hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht kann man hier ja einige tolle Rosen unterbringen.Moschatas sind büschelblütige Rosen, meist einfach oder halbgefüllt in den tollsten Pastellfarben.Berühmt wurden sie durch Pfarrer Pemberton, der Anfang des 20 Jhdts solche Rosen einführte (Cornelia, Felicia, Buff Beauty). Fast alle sind Strauchrosen, wachsen ausladend buschig und duften. Zu dieser Gattung gehören so bekannte Rosen wie etwa Trier, Mozart, Ballerina etc.Ganz neue ""Geschosse" dieser Art kommen aus Belgien vom Züchter Lens. "Geschosse" deshalb, weil man bei jeder ins Schwärmen gerät: Gute, natürliche Wuchsform, tolle Farben, toller Duft, Hagebutten im Herbst und sie sollen alle gesund sein.(Plaisanterie ist so ein Geschoss in meinen Augen
)Soviel zum Allgemeinen. Diese Rosenklasse hat´s mir sehr angetan, und obwohl ich ja eigentlich keinen Platz mehr hab, ist heute die "Lyda Rose" bei einem Gartenfestival in der Nähe in meine Tüte gehüpft, in wurzelecht auch noch.Hat jemand die Lyda? Wie ist das Wachstum? Über feedback würd ich mich freuen...und natürlich über lauter tolle Moschata-Fotos 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Re:Moschata-Hybriden, Pembertons, Moschusrosen
Ich habe letzten Herbst drei Moschata- Hybriden gepflanzt, alles Lens- Züchtungen, Trier x Mutabilis: "Patrizia Beucher", "Souvenir du Rose-Marie" und "Plaisanterie".Für diesen Herbst habe ich überlegt, ein Moschatabeet anzulegen, sofern ich denn dazu komme, die Wiese zu entfernen und die Esche zu fällen.Auf meiner Wunschliste stehen: "Apricot Bells", "Trier", "Penelope", "Queen of the Musks", "Daybreak", "Thisbe", "Buff Beauty", "Moonlight" und "Mozart".
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo marygold,bist auch ein "Insider"
. Nette Auswahl :-*Guck mal, diese hier könnt ich ALLE pflanzen, wenn ich nur Platz hättehttp://www.lens-roses.be/html/home.dhtml?sourc ... uage=EMist, der Direktlink zu den Moschatahybriden funktioniert nicht. Links Sortiment anklicken, dann Moschatahybriden.Sorry, kriegs nicht anders hin
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
SWeber
Hmmm - irgendwo hatten wir aber eine Moschata-Thread...Lyda hatte ich bis heuer, die hat mich "in echt" nicht sehr begeistert. In diesem Winter ist sie erfroren.Mein absoluter Favorit ist Waterloo - superwüchsig, über und über mit Blüten bedeckt - ein echter Hingucker.
Sibelius ist wunderschön, einzigartige Farbe!
Thisbe ist auch schön, duftet gut.Danae, Trier - auch sehr zu empfehlen!
Patricia Beucher ist hier ein bissl blühfaul.Cornelia hab ich seit heuer, die ist ganz bezaubernd!Robin Hood hat eine gute Fernwirkung.Mehr Bilder am Abend...
Sibelius ist wunderschön, einzigartige Farbe!
Thisbe ist auch schön, duftet gut.Danae, Trier - auch sehr zu empfehlen!Re:Moschata-Hybriden, Pembertons, Moschusrosen
Genau dort habe ich geguckt. Das war ja das Verhängnis.Guck mal
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
freiburgbalkon
ich bin ja ein Riesen-Buff Beauty-Fan, ist ja bekannt, hab sie nicht, weil ich sie ungern in einen Kübel einsperren möchte...Ich hab leider die hier in der Nähe, wo ich Pollen holen durfte, nicht während er Blüte fotografiert, ein Gedicht! 1,80 m hoch und ca. 3 m breit!
Mit Buff Beauty hatte ich kein Glück. Sie ist mir 2003/2004 nach 4 Standjahren erfroren. Ein erneuter Versuch 2007 war auch nicht erfolgreich, im darauffolgenden Winter war sie dann auch verschwunden.
Mit Felicia hatte ich mehr Glück, obwohl auch sie schon zweimal bis zum Erdboden erfror, sich aber immer wieder gut aus dem Boden reproduzierte.
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Matthias
Matthias
-
freiburgbalkon
dann ist es wohl hier im Oberrheingraben günstiger für Sie als bei Dir. Im Landhaus Ettenbühl kenne ich zwei schöne Exemplare, das erwähnte in Freiburg und auch eines im Elsaß in Stotzheim.
Stimmt, so mild wie bei dir sind unsere Winter nicht. Alle meine Moschatas sind mind. schon einmal im Winter komplett abgefroren.
Eine weitere schöne Moschata, die ich mir 2004 in Labenz gekauft habe und die man kaum in den Foren zu sehen bekommt.
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Matthias
Matthias
Einige wenige Bilder habe ich:[td][galerie pid=80958]Apricot Bells[/galerie][/td][td][galerie pid=80960]Trier[/galerie][/td]
[td][galerie pid=80961]Souvenir du Rose- Marie[/galerie][/td][td][galerie pid=80962]Penelope[/galerie][/td]
- Anne Rosmarin
So, hier ist der Moschata thread, ganz einfach in der link sammlung zu Rosenklassen zu finden. rorobonn hat doch alles ordentlich aufgeräumt, man muß nur nachsehen ;)Rorobonn, vielleicht kannst du das anfügen.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Santolina1
Danaë und eine aus Amerika (sorry mir fällt der Name grad nicht ein) werden wohl heuer im Herbst ausziehen müssen. Danaë friert regelmäßig zurück und kommt über staksige 50 cm nicht hinaus. Die von Vintage muss ich erst mal suchen gehen ...
-
löwenmäulchen
Meine leider *schief* einzige Moschata, Bouquet Parfait, hab ich vorletzten Herbst gepflanzt, sie ist schön gewachsen, keine Frostschäden im letzten Winter. Die Blüten sind traumhaft.Leider kann ich keinerlei Duft wahrnehmen, dabei hab ich sonst eine sehr feine Nase.
Smile! It confuses people.