ich habe Souvenir de St. Anne's mal in Stotzheim gesehen, so bilderbuchschön und gesund, dass man sie fast hätte für unecht halten können.Genau das befürchte ich auch, so eifrig, fast übereifrig wie die die Knopsen schiebt. Ich versuche es trotzdem. Hui, das kostet schon Überwindung.Dennoch würde mich interessieren, wie dieses Töchterschen bei Euch wächst. Vielleicht mache ich mal einen Thrad dazu auf.Die Souvenir de St. Anne ist übrigens nur leicht gefüllt, bei der mumifiziert nichts, nie.Helga, ich vermute, dass Deine Rose sofort wieder versuchen würde, neue Knospen zu bilden, wenn Du Knospen ausbrichst.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Souvenir de la Malmaison blüht nicht (Gelesen 7247 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Souvenir de la Malmaison blüht nicht
-
Marion
Wie groß war die denn Fbb? Und Marcir, wie groß ist deine?
-
Marion
Ah, danke für das Foto, die sieht doch ganz propper aus.Dagegen ist meine die Bonsaiversion, die Rudimentärausführung sozusagen. ::)Ein bißchen könnte die doch in die Pötte kommen. Oder?(Selbstredend wurde die Pflanzerde schön aufbereitet und klar, wird sie betüttelt.)
-
freiburgbalkon
sie war nicht sehr hoch. nicht viel mehr als 40 oder 50 cm oder soWie groß war die denn Fbb? Und Marcir, wie groß ist deine?
-
marcir
Sie könnte 2,15 m, (die Souvenir de St. Anne's) werden. Bei mir ist sie gegen 60 cm hoch.Wie groß war die denn Fbb? Und Marcir, wie groß ist deine?
-
tomatengarten
meine sdm hat in diesem jahr als eine der ersten rosen geblueht. remontiert hat sie (noch) nicht.aber sie ist vom wuchs her eher klein.
-
Marion
Fbb, marcir, um den Thread hier nicht zu zerfleddern, mache ich gleich einen eigenen Faden zum Thema klar.
Hallo!Euch ist aber schon klar, dass es eine "normale" und eine "kletterfreudige" (mehr oder minder wuchernde)Variante des Klassikers gibt?Ciao baeckusSie könnte 2,15 m werden. Bei mir ist sie gegen 60 cm hoch.Wie groß war die denn Fbb? Und Marcir, wie groß ist deine?Beste Lage, beste Erde, immer unterm Blick jeden Tag.
-
Marion
Baeckus, wir sprachen hier im OT von einem Sport der SdlM, von Souvenir de St. Anne, sorry. Dazu geht es hier weiter.
-
Raphaela
Seltsam: Souvenir de la Malmaison in der Strauchvariante gehört hier zu den am besten remontierenden Sorten überhaupt.Die Climbing-Form blüht zweimal jährlich sehr üppig und hat dazwischen einzelne Blüten und -büschel. - Durch geeigneten Schnitt (Neutriebe in verschiedenen Höhen kappen/pinzieren) kann sie übrigens (im Gegensatz zu manch anderem Climber) zu buschigem Habitus gebracht werden.
-
marcir
Meine Strauchvariante blüht dauernd bis zum Frost. Sie treibt bei mir nur gerade ein einsamer und einziger Stängel seit 5 Jahren. Diesen Frühling ist sie bis zum Boden runergefroren und wieder hat sie gerade einen Trieb gebildet. Mickerding! ;)Die Clg-Variante hatte letztes Jahr ebenfalls bis zum 26.11. als der erste Schnee fiel, Blüten. Eine erster üppiger Flor, dann immer wieder ein paar Nachblüten. Aber, da sie ja erst vier Jahre dasteht, wird sie ev. schon noch mehr Blüten mit den Jahren bringen. Im HMF wird sie sogar als Dauerblüherin beschrieben.Ja, genau, Raphaela, das ist mein Schnitt für Nacktbeiner, vor die ich keine Strauchrose pflanzen kann. 3-Stufenschnitt. Nur, solange sie keine neuen Triebe von unten hervorbringt, kanns keinen Stufenschnitt geben. Ich warte also auf Neutriebe von unten, bis dann steht sie halt nackig da.Seltsam: Souvenir de la Malmaison in der Strauchvariante gehört hier zu den am besten remontierenden Sorten überhaupt.Die Climbing-Form blüht zweimal jährlich sehr üppig und hat dazwischen einzelne Blüten und -büschel. - Durch geeigneten Schnitt (Neutriebe in verschiedenen Höhen kappen/pinzieren) kann sie übrigens (im Gegensatz zu manch anderem Climber) zu buschigem Habitus gebracht werden.
-
freiburgbalkon
erinnert mich an den Uraltwitz:Mann mit 3 Haaren beim Frisör möchte Seitenscheitel (nee, kein Stufenschnitt...Ja, genau, Raphaela, das ist mein Schnitt für Nacktbeiner, vor die ich keine Strauchrose pflanzen kann. 3-Stufenschnitt. Nur, solange sie keine neuen Triebe von unten hervorbringt, kanns keinen Stufenschnitt geben. Ich warte also auf Neutriebe von unten, bis dann steht sie halt nackig da.![]()
-
Dainty
also ich war von der Climbing Variante total enttäuscht: nur Matschbälle, dabei stand sie etwas geschützt
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Tja, wahrscheinlich sollten nur noch die Strauchversion von Roro und die Climbing von FdR (oder dessen Bruder) vermehrt werden
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=