Von
hier hierher kopiert.
Bei einer Tochter der SdlM - Souvenir de St. Anne, 2-3 Jahre alt - verhält es sich bei mir genau umgekehrt:Andauernd schiebt sie Knospen nach, mit einzelnen Blüten blüht sie nonstop und ohne Unterlass bis weit in den Herbst.Dafür wächst sie nicht. Null! Die ganzen Jahre dümpelt sie auf 30 x 20 cm herum und bewegt sich nicht von der Stelle. *grummel*Entweder 'blüh' oder 'wachs', denke ich mir. Etwas dazwischen wäre ja ganz nett gewesen. *grummel*
Ob ich bei dem Töchterschen einfach mal die Knospen abzwicken soll? So hätte sie vielleicht die Kraft zu wachsen. Ein klein wenig wenigstens.

Was meint ihr?
Helga, ich vermute, dass Deine Rose sofort wieder versuchen würde, neue Knospen zu bilden, wenn Du Knospen ausbrichst.
Genau das befürchte ich auch, so eifrig, fast übereifrig wie die die Knopsen schiebt. Ich versuche es trotzdem. Hui, das kostet schon Überwindung.Dennoch würde mich interessieren, wie dieses Töchterschen bei Euch wächst. Vielleicht mache ich mal einen Thrad dazu auf.Die Souvenir de St. Anne ist übrigens nur leicht gefüllt, bei der mumifiziert nichts, nie.
SdStA (Souvenir de St. Anna).Die SdStA, 07 gekauft, steht ihr gerade gegenüber, einiges blüh-, etwas weniger wachsfreudiger. Auch sie hat bei Trockenheit Mühe gehabt, die Blüten zu öffnen, die äusseren Blütenblätter trockneten ein und somit brachte sie sie dann nicht mehr auf.
freiburgbalkon hat geschrieben:ich habe Souvenir de St. Anne's mal in Stotzheim gesehen, so bilderbuchschön und gesund, dass man sie fast hätte für unecht halten können.
freiburgbalkon hat geschrieben:so sah sie dort aus.
Helga hat geschrieben:Ah, danke für das Foto, die sieht doch ganz propper aus.Dagegen ist meine die Bonsaiversion, die Rudimentärausführung sozusagen. ::)Ein bißchen könnte die doch in die Pötte kommen. Oder?(Selbstredend wurde die Pflanzerde schön aufbereitet und klar, wird sie betüttelt.)
marcir hat geschrieben:Sie könnte 2,15 m werden. Bei mir ist sie gegen 60 cm hoch.

Beste Lage, beste Erde, immer unterm Blick jeden Tag.
So, uff, jetzt sind alle Beiträge zum Thema beisammen.