News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Moschata-Hybriden, Pembertons, Moschusrosen, Lambert-Rosen (Gelesen 12890 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Raphaela

Re:Moschata-Hybriden, Pembertons, Moschusrosen

Raphaela » Antwort #15 am:

Die (Bouquet Parfait) duftet tatsächlich nicht, ist aber dafür sehr tough.Ääääh, "echte" Moschatas sind die Pembertons eigentlich nicht. Das wären dann eher so Rosen wie R. moschata, R. moschata "Plena", Autumnalis/Princesse de Nassau, die wunderschöne, falsche "Jeanne d Arc" und die US-Fundrose Darlow s Enigma.Die Pembertons sind hübsche Rosen, auch wenn sie keine Moschatas sind ;) Im Rosenpark frieren die meisten (außer Thisbe und dem Ghislaine de Feligonde-HST) auch jeden Winter komplett weg, erreichen bis zum Sommer aber wieder mindestens 80 bis 100 cm Höhe.Im Hausgarten hab ich noch Felicia ( geschützterer Standplatz, daher auch ca. 1,5 m hoch und breit), Pax (sehr geschützter Platz, null Schäden im letzten Winter) und Prosperity (an der Westwand mehrere Meter hoch).Den stärksten Duft haben für meine Nase Pax und Felicia, dann Thisbe.Bevor jemand von euch seine Moschatas kompostiert: Ich finde bestimmt was Robustes und Frosthartes zum Tauschen!
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #16 am:

Vor Jahren habe ich in Holland mehrere Moschatas bestellt und bekam wurzelechte Pflanzen. Meine Penelope ist über 3 m hoch in die Felsenbirne geklettert - wunderschön, die Ballerina ist ein Riesenstrauch, der über und über blüht. Einen Vorteil oder auch Nachteil haben wurzelechte Rosen; wenn man sie umpflanzt, dann hat man hinterher 2 Pflanzen, denn am ersten Standort kommt sie immer wieder.Gruß Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #17 am:

Wenn man eine veredelte Moschata umpflanzt (oder jede andere Veredelte), hat man auch 2 Pflanzen. Eine Moschata und eine R. canina :-XWachsen die wurzelechten jetzt stärker oder schwächer als die veredelten? Bei dir wohl stärker?Die Pembertons sind in meinen Rosenbüchern als Moschatahybriden aufgeführt.Wieso sind sie das nicht?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #18 am:

Das hilft vielleicht dem Verständnis
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
SWeber

SWeber » Antwort #19 am:

Ui, das ist ja umfassend. Muss ich mir gleich mal zu Gemüte führen!
marygold

marygold » Antwort #20 am:

Vielen Dank, AnneDer Link ist klasse und sehr informativ. Im Nells Park in Trier ist der Rose "Trier" ein Rosenstammbaum gewidmet. Die Abkömmlinge von "Trier", die meist als "Moschatahybriden" klassifiziert werden, haben mir alle sehr sehr gut gefallen. Deswegen die Idee ein Moschatabeet zu pflanzen. Noch spezieller wäre es, wenn ich mich auf Trierabkömmlinge beschränken würde.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #21 am:

Trier selbst finde ich sehr schön :D. leider friert sie recht stark zurück und muß aus 10cm Höhe immer wieder aufbauenLg Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Mediterraneus

Re:Moschata-Hybriden, Pembertons, Moschusrosen, Lambert-Rosen

Mediterraneus » Antwort #22 am:

Sehr informativ.Ich finde jedoch alle irgendwie ähnlich. Alle blühen in Büscheln (multiflora), alle haben sanftere Farben und alle sind mehr oder weniger einfach oder nur halbgefüllt.Die Verwendung im Garten ist auch ähnlich.Hab deshalb die Überschrift noch um die Lambert-Rosen ergänzt. Diese sind jedoch nach meiner Meinung mehr gefüllt. Einige Lens-Rosen sind dies auch.
Mediterraneus

Loli

Loli » Antwort #23 am:

Ich habe läuten hören, dass die heute als "Trier" im Verkehr befindliche Rose nicht die ursprüngliche Trier ist, was das Ergebnis von Rückkreuzungsversuchen sein soll. Vieles soll aber dafür sprechen, dass die heute als Moonlight (Pemberton) im Handel befindliche Rose die tatsächliche "Trier" sein soll.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #24 am:

Interessant Loli. Denn bliebe nur noch, herauszubekommen, was das für eine Rose ist, die als Trier im Verkehr ist.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Santolina1

Santolina1 » Antwort #25 am:

Bevor jemand von euch seine Moschatas kompostiert: Ich finde bestimmt was Robustes und Frosthartes zum Tauschen!
Raphaela, du kannst sie gerne haben, ich mag nimma ::) ich finde es echt wieder sehr seltsam, die Teerose Mme Emilie Charrin daneben ist weniger zurückgefroren als Danaë. Vielleicht habe ich eine Montags-Danaë erwischt ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #26 am:

Nö: Die im Park friert auch jeden Winter weg ;) - Macht aber nix: Jetzt ist sie wieder ein ansehnlicher Busch und blüht fast ohne Pause :)Pemberton hat für seine Züchtungen ja teilweise auch Tees und THs verwendet, allerdings m.W. keine Bourbon Rosen...Viele Tee Rosen haben einen hohen Bourbon-Anteil und daher auch (mehr) Damaszener unter den Vorfahren. Daher finde ich es nicht so verwunderlich, daß Tees manchmal frosthärter sind als z.B. Pemberton-"Moschatas".OT: Wenn man veredelte Rosen tief genug pflanzt kann man oft auch schon nach zwei Jahren (beim Umpflanzen) zwei wurzelechte Rosen bekommen und keine Canina (oder andere Unterlage) mehr :)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #27 am:

Wenn meine achon wieder ein ansehnlicher Busch wäre würde ich nicht klagen. Sie hat einen Trieb mit 50 cm und der Rest tümelt bei 20 cm herum ::) OT: funktioniert bei meinem relativ lehmigen Boden nicht bzw. nur bedingt.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #28 am:

Meine "Cornelia" wurzelt an einem Zweig, der den Boden berührt ;D
Mediterraneus

Santolina1

Santolina1 » Antwort #29 am:

Soviel Glück möchte ich auch mal haben, muss aber nicht unbedingt Cornelia sein ;D
Antworten