News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Barkarole - halbgefüllt? Edelrose? (Gelesen 829 mal)
-
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
Barkarole - halbgefüllt? Edelrose?
Hallo,ich bin ja Rosenneuling, verzeiht also bitte, wenn es eine dumme Frage ist. Meine Barkarole hat nun die ersten Blüten. Sie wird ja überall als "Edelrose" beschrieben und zunächst sahen die Blüten auch so aus. Inzwischen ist sie aber weiter aufgegangen und die Staubgefäße liegen frei. Ist das so üblich? Kommt mir bissi komisch vor. Zumindest die Schwebefliegen finden´s gut
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
Re:Barkarole - halbgefüllt? Edelrose?
Barkarole ist nicht so stark gefüllt um auch noch bei ganz entwickelter Blüte und voller Sonneneinstrahlung "edel" zu wirken. Das bleibt der sich entwickelten Knospe vorbehalten, die Blütenfüllung kann auch generell etwas schwanken, je nach Witterung, oder Standort.(Welche Edelrosen bis zum Verblühen "edel" bleiben wäre mal einen Thread wert, oder? Aufgefallen ist mir das z.B. bei Wedding Bells )
Grüße
invivo
invivo
-
Elenor
Hallo Invivo,vielen Dank, ich hatte schon befürchtet, mir wäre ne andere Rose angedreht worden
Eigentlich bekommt sie nicht den ganzen Tag volle Sonne, sondern nur bis ca. 15 Uhr derzeit, und mittags ist sie auch zeitweise beschattet.Zwar könnte der "Edelrosenstatus" für meinen Geschmack etwas länger halten, aber da ich grundsätzlich insektenfreundliche Pflanzen bevorzuge, ist es mir so auch nicht ganz unrecht.Mit dem Threadvorschlag find ich aber auch nicht schlecht.
-
Elenor
Am Abend geht die Blüte wieder weiter zu. "Die Blüte lebt"
Für mich ist das alles noch sehr spannend.
-
Santolina1
Gute Idee, invivo! Bei mir zB Oklahoma um bei den Roten zu bleiben.(Welche Edelrosen bis zum Verblühen "edel" bleiben wäre mal einen Thread wert, oder?
- Anne Rosmarin
"Edle" schlanke Knospen können nunmal nicht so viele Petalen enthalten. 
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Elenor
Oho, die Oklahoma ist ja auch spitze, auf die war ich bei meinen Recherchen zu einer möglichst dunkelroten recht robusten und duftenden edlen Rose gar nicht gestoßen. Werd ich mir sicher merken!@Anne Rosmarineigentlich logisch ja, wieder was gelernt. Aber gerade die schlankeren eleganten Knospen und aufgehenden Blüten gefallen mir auch sehr gut, man kann halt net alles auf einmal haben.
- Anne Rosmarin
Elenor, dewegen braucht man ja auch viele Rosen 
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin