News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254907 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
Ja, mehrere, das ist aber inzwischen kein Zuchtziel mehr von mir.Ich mag gefüllte Hemerocallis. Hat hier im Forum schon mal jemand erfolgreich eine double gezüchtet? LG, Barbara
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Frage am Rande zu den gefüllten: Kann mir jemand ein paar 'Hose in Hose'-Sorten empfehlen?Ich habe vor Jahren als kompletter Neuling den Highland-Lord gekauft, der ja nur manchmal gefüllt blüht (und dann meist fürchterlich verknautscht aussieht) und würde ihn gerne durch ein zuverlässiges Hose-in-Hose Modell tauschen. LG
Eine Alternative in rot kann ich nicht anbieten. Meine einzige hose-in-hose Sorte ist Peggy Jeffcoat . Eher nicht gelb wie in der Registrierung angegeben, sondern mehr creme bis perlmuttfarben bei mir. Mit der habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht. Und jetzt am Wochenende fiel in den schier unendlichen Taglilien Beeten des Kirchboitzer Tagliliengartens die Ice Cream Emperor Dream - ich glaube - nicht nur mir auf. Allerdings in ähnlicher Farbe. Beide haben sehr große Blüten. Beide stammen von Joiner, der sehr viele gefüllte hems gezüchtet hat.
Peggy JeffcoatAllerdings gibt es bei diesem Blütentyp immer auch paeonienartig gefüllte Blüten (= Staubgefäße sind ganz oder teilweise in Blütenblätter umgewandelt).
See you later,...
- Nova Liz †
Schau dir mal die Sorten der amerikanischen Züchterin Pauline Henry an.Sie züchtet vor allem kleinblütige Hemerocallis, die sehr kompackt sind und oft nicht höher werden als kniehoch.Alle ihre Züchtungen beginnen mit ihrem Züchtersynonym "Siloam"(zb.Siloam Red Toy,Siloam Gumdrop,Siloam Dream Baby,Siloam Peewee,Siloam Show Girl, etc.etc.),da sie aus Siloam Springs Arkansas kommen.Viele sind geäugt,es gibt aber auch schlichte,einfarbige Sorten.Etliche davon sind hier auf dem Markt und es gibt viele Anbieter.Schau mal bei Google unter Hemerocallis Siloam,dann kommt schon etliches.Als sehr niedrig fällt mir ansonsten gerade "Super Stella"in reingelb ein,die auch remontiert.Ich bin eigentlich ein Taglilien-Laie und würde kompakte Büschel als Rosenbegleiter und für den Beetrand suchen. Tante Google habe ich schon bemüht und komme nicht recht weiter.Könntet ihr mir bitte ein paar Sorten nennen? Keine gerüschten und keine apricotfarbenen ...Sorry fürs OT.Macht kleine kompakte Büschel und ist damit eine Taglilie für den Beetrand.
Zu den gefüllten Sorten:Absolut zuverlässig gefüllt blüht hierdie klein- und reichblütigeRoswitha
maliko
.....und mein persönlicher Traum unter den Gefüllten:Sweeping Shadowsmaliko
maliko
Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung - diese Sorte habe ich schon organisiert (soll sie Anfang August bekommen) und bin schon sehr gespannt darauf. LGEine Alternative in rot kann ich nicht anbieten. Meine einzige hose-in-hose Sorte ist Peggy Jeffcoat . Eher nicht gelb wie in der Registrierung angegeben, sondern mehr creme bis perlmuttfarben bei mir. Mit der habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es bei diesem Blütentyp immer auch paeonienartig gefüllte Blüten (= Staubgefäße sind ganz oder teilweise in Blütenblätter umgewandelt).
Die könnte auch mein Traum werden - die Farben sind umwerfend.Kennst Du eine Bezugsquelle?LG.....und mein persönlicher Traum unter den Gefüllten:Sweeping Shadowsmaliko
das ist aber mal wirklich eine außergewöhnliche Form und Farbe!.....und mein persönlicher Traum unter den Gefüllten:Sweeping Shadows

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
die Adresse würde ich auch gerne erfahren bitteDie könnte auch mein Traum werden - die Farben sind umwerfend.Kennst Du eine Bezugsquelle?LG.....und mein persönlicher Traum unter den Gefüllten:Sweeping Shadowsmaliko

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Wow - Sweeping Shadows ist ein Traum.....und mein persönlicher Traum unter den Gefüllten:Sweeping Shadowsmaliko