News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Vogel ist Das?? (Gelesen 11087 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Re:Welcher Vogel ist Das??
Hallo!Es kann aber auch eine Abnormalität sein. Wir hatten hier im Garten zwei Jahre lang eine Amsel mit weißem Kopf. Und auf einem Spaziergang habe ich mal einen weißen Spatzen fotografiert.
vlg Barbara
Komme aus Hessen Landkreis Limburg-Weilburg ich bin Mitglied in der HGON und habe ein wenig Ahnung von der Vogelwelt. Ich habe in meinen 42 Lebensjahren so einen Vogel selbst noch nicht gesehen. Es ist aber ein Widvogel das kann man denke ich an der Nahrungssuche erkennen, die Beschreibung stimmt so wie ich es beschrieben habe. Ich konnte ihn die ganze Zeit nur von weitem beobachten habe ihn dann am Freitag das erste mal aus ein paar Metern gesehen. Wenn ich geahnt hätte das das so kompliziert wäre hätte ich mit dem Handy ein Foto gemacht. Jetzt habe ich mal drei Wochen Urlaub und werde ihn somit nicht zu Gesicht bekommen. Wenn der Fleck als Albino ist, dann bekomme ich aber immer noch keinen anderen Vogel in Übereinstimmung. Hätt ich doch bloß ein Bild gemacht, er ist ein wenig schlanker als eine Kohlmeise, von daher hätte das Mit dem Rotschwanz schon gut gepasst, aber da fehlt der schwarze Teil.
Nein das kommt leider auch nicht hin.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Kannst du sagen, welche Nahrung er suchte?Es ist aber ein Widvogel das kann man denke ich an der Nahrungssuche erkennen, die Beschreibung stimmt so wie ich es beschrieben habe.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Es sah aus als würde er Mücken fangen, wie eine BachstelzeKannst du sagen, welche Nahrung er suchte?Es ist aber ein Widvogel das kann man denke ich an der Nahrungssuche erkennen, die Beschreibung stimmt so wie ich es beschrieben habe.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wenn es ein Wildvogel war, dann bekommen wir das heraus.Allerdings nur mit knapper Beschreibung ist das schwierig.Kannst du noch einige Details geben. Ich kenne eigentlich alle, aber mit deiner Beschreibung komme ich nicht weiter.Hatte er einen Pinzettenschnabel - also InsektenfresserKann es vielleicht ein Jungvogel gewesen seinWar er alleinHast du Töne von ihm gehörtBachstelzen trippeln am Boden und suchen nach Insekten - war das hier der FallWelche genaue Körperform - Stelzenf.,Finken,Meisen,Wie flog er - geradlinig, sehr gewandtWar er mehr am Boden, oder flog er hochwo hast du den Vogel gesehen: Garten,Park,Teich usw.scheu, flüchtete schnellusw. alle Details Danke und viele GrüßeWolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnte doch ein Gartenrotschwanz sein, dem das schwarze Pigment fehlt.Xanthorismus taucht bei Vögeln selten auf und wird in Farbschlägen durch Inzucht stabilisiert. Könnte bei Vögeln auch anders bezeichnet sein ich kenn es ursprünglich von Fischen und Molchen. Allerdings bei in Gefangenschaft gezogenenSittichen und Finken sieht man das häufiger, wie immer das genannt wird.Züchter haben nun mal ein Faible für Mutanten
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
.... ich hänge noch immer beim Gartenrotschwanz, denn der wippt ähnlich wie die Bachstelze herum.Es sah aus als würde er Mücken fangen, wie eine Bachstelze
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Dem hat noch die Phaeomelanine die dunkleren Eumelanine fehlen dann. Ist dann kein Xanthorismus. Das würde die regelmäßige Kopffärbung gut erklären.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Gerade hab ich mir den Riesenrotschwanz Phoenicurus erythrogaster aus dem Kaukasus angesehen. Passt natürlich auch nicht ist größer, hat aber eine wunderschöne weiße Kappe.Tippe nach wie vor auf eine Pigmentstörung. 

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Gerade hab ich den Vogel gefunden der mich in Indien begleitet hat als ich von einer Pilgerreise zu einer Höhle bei Katra (Mata Vaishnodeviji)auf dem Rückweg dem Fluß folgte. Es war für mich ein Bote obiger Göttin.Ist jetzt ca. 40 Jahre her durch euch habe ich ihn endlich wiedergesehen.Chaimarrornis leucocephalus http://en.wikipedia.org/wiki/White-capp ... r-redstart
Axel
Axel
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Dieses Forum ist einfach Gold wert.Ist jetzt ca. 40 Jahre her durch euch habe ich ihn endlich wiedergesehen.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Ich fahre morgen ins Büro und warte bis ich ein Bild habe,aber erst mal vielen Dank und gute Nacht ich melde michGruß
Es gibt eine ganze Reihe Steinschmätzer die in der privaten Vogelzucht gedeihen , da sind auch einige Arten mit dem beschriebenen Zeichnungsmuster dabei .