News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hühner (Gelesen 233811 mal)
Moderator: Nina
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Re:Hühner
Es geht nicht anders. Dieses Jahr will ich es mit 3 Hähnen probieren. Dem Althahn und 2 heranwachsenden. Die anderen müssen dann ihr Leben lassen. Nur Hähne geht auch nicht,außerdem sind sie ja auch lecker.
Nur das Schlachten ist nicht schön, deshalb ja auch anschließend der Sekt zur Beruhigung der Nerven. Sie woanders zum Schlachten hingeben ist für die Tiere noch mehr Streß.So erzähle ich ihnen,was sie für ein tolles Leben bei mir hatten und .... schon merken sie nichts mehr.Dann noch eine Weile in die Gefriertruhe und wir können genießen.

Grüne Grüße
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
das versuche mal. die Anzeigen sind voll mit Hähnen , die abgegeben werden. Ich wette, die landen zu 95% im Kochtopf.... nach dem Reisestreß. Ich habe es voriges Jahr probiert. Den Althahn aus der Herde rausgenommen, die Junghähne drinnen gelassen. Da haben sich 8 Hähne auf 6 Hennen gestürzt. Die fanden das nicht ansatzweise lustig. Deshalb dieses Jahr das Spiel andersherum. Der Althahn passt auf seine Hennen auf und hält die jungen Hähne in Schach.man kann hähne auch verkaufen oder behalten![]()
Grüne Grüße
Ich dachte immer, Hühner sind Nutztiere und leider bin ich kein Vegetarier
, das ist so OK, *Ute*.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
ich kann kein vieh töten, schon gar nicht wenn ich es aus dem ei schlüpfen sah und jede entwicklungsphase mit durchgemacht hab

für mich ist die unterscheidung haustier/nutztier obsolet. hab den unterschied noch nie logisch nachvollziehen können und kann es bis jetzt nicht. für mich sind alle tiere die unter meiner obhut sind haustiere und alles was für sich selbst in der wildnis sorgt sind wildtiere.Ich dachte immer, Hühner sind Nutztiere
-
The best way to have a friend is to be one!
Bei Freilauf geht es mit mehr Hähnen; wir haben drei große und sieben Zwerghähne. Bei den großen wirds aber langsam problematisch, die Hennen sehen schon etwas abgenützt aus... noch sind die Hähne inseriert, aber klarerweise würde die jemand nur mit Hennen kaufen. Daher werden sie wohl auch im Kopftopf landen.Sie schlachten macht keine große Freude, aber auch das Huhn aus dem Supermarkt war mal nett. Und das kannte keine Wiese, keine Sonne, kein Staubbad, keine anderen Hühner, ist nie einem Bussard entkommen, einem Hund entwischt und es hat niemals eine eigene Hühnerschar angeführt. Das rede ich mir immer ganz fest ein und mittlerweile gehts gut. Und ja, sie schmecken auch (am Bild zwei der drei Großhähne).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Oder mag ihn jemand haben?

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Hier zwei von fünf weiterer Grund für die Schlachtung: zwei Bielefelder Kennhühnerhähne und eine Henne. Und dann gibts noch ein Zwerghuhn, das drei Hähne führt... das Schicksal hat es nicht gut gemeint mit der Geschlechterverteilung bei uns
.LG, Katrin

ich
ich
-
Danke! Klasse Idee!
thegardener, das ist wohl etwas wenig Platz. Und leider scharren sie doch etwas
.

ich
ich
Auch ich darf wieder eine Hühnerschar vermelden. Zum übrig gebliebenen Zwerghahn samt Henne gesellen sich nun eine Horde Italiener in verschiedenen Farbschlägen ( eigenltich wollten wir Zwerge, aber die gab es nicht). Wachtelfarben, silberfarben und meine Berta... ich hab vergessen, was das für eine Bezeichnung trägt. Sehr hübsch ist sie. Schwarz mit oben rum viel braun. Noch sind sie nur stundenweise draussen - und mit misstrauischem Blick nach oben. Der Bussard hatte ja die Letzte ( alte!) Hybride konsumiert
Das Gehege ist nochmal weiter abgedichtet worden... aber eine Garantie... gibt es nicht. Dem Klettermaxen- Bussard traue ich ebensowenig wie Fuchs und Marder. Immerhin schliesst die elektronische Hühneklappe wieder verläßlich. Also drückt uns bitte die Daumen. Hat jemand eigentlich die Kombi Zwerghahn mit großen Hühnern? Der kleine selbstbewusste Kerl war sehr aufgeregt - und begeistert
Aber ob der technisch zum Zug kommt? 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das klingt ja spannend!Hat jemand eigentlich die Kombi Zwerghahn mit großen Hühnern? Der kleine selbstbewusste Kerl war sehr aufgeregt - und begeistertAber ob der technisch zum Zug kommt?

-
Oh ja. Hier laufen schon vier Mischhühner rum. Ich suche dir mal Fotos.Aber ob der technisch zum Zug kommt?
ich
ich
Da hast Du mir aus der Seele gesprochen. Ansonsten müsste man so konsequent sein, vegan zu leben, ich bin es nicht.Sie schlachten macht keine große Freude, aber auch das Huhn aus dem Supermarkt war mal nett. Und das kannte keine Wiese, keine Sonne, kein Staubbad, keine anderen Hühner, ist nie einem Bussard entkommen, einem Hund entwischt und es hat niemals eine eigene Hühnerschar angeführt. Das rede ich mir immer ganz fest ein und mittlerweile gehts gut. Und ja, sie schmecken auch (am Bild zwei der drei Großhähne).
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.