News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Moschata-Hybriden, Pembertons, Moschusrosen, Lambert-Rosen (Gelesen 12850 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Moschata-Hybriden, Pembertons, Moschusrosen, Lambert-Rosen

Raphaela » Antwort #30 am:

Die find ich aber sehr hübsch und nett :)Wenn ich das (mir weiter referierte) Ergebnis des diesbezüglichen Kasseler Rundgesprächs richtig in Erinnerung hab, war es so, daß wahrscheinlich die Pemberton-Moonlight häufiger (als eine von mehreren falschen) Trier unterwegs ist (stzatt umgekehrt).Die echte Trier müßte rosa überhauchte Knospen, kleinere Blüten in größeren Büscheln und ein paar mehr Petalen haben. Kann mich vage erinnern, in Karben damals eine dieser Beschreibung entsprechende gesehen zu haben.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #31 am:

Hat denn keiner die "Lyda Rose"? Sie steht noch im Töpfchen und ich weiß nicht wohin.Die Höhenangaben reichen von 90 cm (Schmid) bis zu einem großen Strauch auf den google-Bildern.Was heißt bei Rosen "schattenverträglich"? Feuchter Schatten geht wohl nicht, oder?Dachte erst, die Züchtung ist von Lens, kommt aber aus Kalifornien (Winterhärte ??? ). Wieder mal Fragen über Fragen...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Raphaela

Raphaela » Antwort #32 am:

Schade, daß ich nicht fotografieren kann, sie blüht grade wi eder gaaaanz üppig :DSteht halbschasttig, ist im letzten Winter etwas zurückgefroren, jetzt aber w ieder ca. 1,5 x 1,5 m.Wunderschönes Teil :D
baeckus

baeckus » Antwort #33 am:

Hallo!Kann mir jemand sagen wo man dieses Schmuckstückchen herbekommt?Ciao baeckus
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #34 am:

Die find ich aber sehr hübsch und nett :)Wenn ich das (mir weiter referierte) Ergebnis des diesbezüglichen Kasseler Rundgesprächs richtig in Erinnerung hab, war es so, daß wahrscheinlich die Pemberton-Moonlight häufiger (als eine von mehreren falschen) Trier unterwegs ist (stzatt umgekehrt).Die echte Trier müßte rosa überhauchte Knospen, kleinere Blüten in größeren Büscheln und ein paar mehr Petalen haben. Kann mich vage erinnern, in Karben damals eine dieser Beschreibung entsprechende gesehen zu haben.
Vielen Dank Raphaela, dann kann ich ja mal vergleichen. Rosa überhauchte Knospen haben wir schonmal an der echten oder falschen Trier. Ich habe Moonlight zumindest in Reinhausen auch ganz anders in Erinnerung als unsere Trier ist.Mit dunkleren Zweigen. Die Trier hier ist ja komplett grün, hat auch kleine Blüten in größeren Büscheln.Petalen muß ich zählen, wenn sie Blüten offen hat :D.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Alfredos

Alfredos » Antwort #35 am:

Hat denn keiner die "Lyda Rose"? Sie steht noch im Töpfchen und ich weiß nicht wohin.
Also ich hab die Lyda seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie steht eher halbschattig neben/unter Fichten und kämpft sich tapfer durch. Natürlich ist sie im Frühjahr bodeneben weggefroren, treibt aber immer wieder gut aus. Am schönsten finde ich, daß sie wirklich blüht bis zum Frost.Edit: Sie wird bei mir nicht höher als 60 cm.@baeckus: Du kriegst sie sicher bei Weingart.Die anderen Moschatas sind nicht so der Bringer, die alten Zimperliesen. Die frieren doch alle runter. Ich hab noch Trier, soll ja angeblich eine Rose mit Klettertendenz sein... bei mir ist sie ca. 70 cm hoch. Cornelia, Penelope und Daybreak dümpeln bei 20 cm bis 40 cm Höhe vor sich hin. Buff Beauty hatte ich 2 x, die Betonung liegt auf hatte. Eine ist wieder bis auf 30 cm hochgewachsen, hat jetzt (Mitte Juli!) auch mal eine Knospe. Toll. Die Dinger taugen in unseren Regionen nichts, eine ist erfroren im letzten Winter.
baeckus

baeckus » Antwort #36 am:

Hallo!Danke habe sie im Katalog von Weingart gefunden - wollte sowieso mal wieder nach Langensalza.......Ciao baeckus
Jedmar

Jedmar » Antwort #37 am:

Vielen Dank Raphaela, dann kann ich ja mal vergleichen. Rosa überhauchte Knospen haben wir schonmal an der echten oder falschen Trier. Ich habe Moonlight zumindest in Reinhausen auch ganz anders in Erinnerung als unsere Trier ist.Mit dunkleren Zweigen. Die Trier hier ist ja komplett grün, hat auch kleine Blüten in größeren Büscheln.Petalen muß ich zählen, wenn sie Blüten offen hat :D.LG
Wenn ich die älteren Beschreibungen richtig interpretiere, müssteTrier:- rahmweiss- halbgefüllt- grosse Büschel bis 50 Blüten- gutes remontieren- lachsrosa Knospen- eher strauchig als RamblerMoonlight:- zitronengelb schattiert, verblüht zu weiss- einfach- remontiert etwas- klettertDie Bilder bei HMF zeigen dann sowohl Trier als Moonlight, wie auch Moonlight als Trier!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #38 am:

Dann ist unsere aber eher Trier :D(jedenfalls nicht Moonlight, da stimmt gar nichts überein).Vielen dank für die Mühen :D.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
SWeber

SWeber » Antwort #39 am:

Hat denn keiner die "Lyda Rose"? Sie steht noch im Töpfchen und ich weiß nicht wohin.
Siehe Post 3 ::) Bei mir war sie ca. 90 cm und meistens ein- bis zweitriebig mit großen Blütenbüscheln am Ende der Triebe.Also hier in 6b haben sich bisher die meisten so genannten Moschatas (bin jetzt vorsichtig :D) - als da sind: Buff Beauty, Ballerina, Robin Hood, Penelope, Waterloo, Patricia Beucher, Sibelius, Danae, Thisbe, Trier (ich dürfte auch die echte haben)... super bewährt, die frieren so gut wie gar nicht runter.
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #40 am:

Oha Waterloo, die ist mir im Rosarium Dortmund aufgefallen, eine wunderschöne Rose, eine Wunschrose von mir.Ich habe Bouquet Parfait (2. Standjahr), wirklich schöne Blütenbüschel, allerdings letztlich bisher nicht viele davon.Rosalita (ebenfalls 2. Standjahr) löst bei meiner Gartennachbarin Begeisterung aus; ich selbst bin nicht so überzeugt: Ich finde, daß die Blüten arg kurzlebig sind. Sie verlieren geschwind ihre schöne sattgelbe Mitte.Auch Moonlight (gleich alt) hat mich bisher nicht so recht überzeugen können. Sie kriecht ziemlich schütter in der Gegend herum und macht wenige Blüten. Vielleicht sollte ich da nichts darauf geben, am gleichmäßigen Aufbau des Strauchs arbeiten, sie hochbinden und warten...-habe ich Chancen, daß sie besser wird?Bei keiner der drei Rosen konnte ich bisher einen besonderen Duft ausmachen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #41 am:

Meine "Lyda" ist immer noch nicht gepflanzt (bin gehandicapt)Mittlerweile ist sie aufgeblüht. Keine 30 cm groß im 10 cm Töpfchen (im Eimer). Und schon sooo viele und so große duftende (Lindenblüten) Blüten ;D
Dateianhänge
Lyda_Rose_001.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten