News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 105776 mal)
Re:Clematis vereint mit Sträuchern
vielen dank, so werde ich es machen.
ich muß erst noch einen geeigneten platz finden. ich werde diesen thread noch von anfang an durchschauen.die c. tex. 'princess diana' gefällt mir ja auf fotos sehr gut, aber leider scheint sie für 6b nicht so sehr geeignet.

vormals "vanessa"
Problemlos, sogar im Kübel!
(Ich hab vier verschiedene texensis-Sorten, zwei davon in großen Edelstahlbehältern, alle kommen seit vier Jahren ganz brav wieder, die in den Kübeln allerdings etwas später als die ausgepflanzten).

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich wohne auch in 6 b und habe keine Probleme mit der Prinzessin.
na, vielleicht sollte es dann doch probieren. mit 'princess diana' liebäugle ich ja schon länger

vormals "vanessa"
Na dann reih ich mich mal in die 6bler mit erfolgreich kultivierter Princess Diana ein
Sie blüht heuer durchgehend seit 26.6. Rosetom,danke für die Bilder, v.a. für das mit dem Drumherum
Sieht allerdings so aus, als würde deine Huldine doch relativ frei stehen, was sicher einen grossen Einfluß auf die Blühfreudigkeit haben dürfte.

liebe Grüße
Conny
Conny
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auch Clematis können Herbstfärbung zeigen: C. vit. 'Minuet' in Magnolia wiesnerii:
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ich grabe den alten Faden mal für ein Update heraus.Dieses Jahr hat die 'Anna Herman' überreich geblüht, d.h. sie blüht immer noch und das schon seit 5 Wochen. Von Welke keine Spur. Ich habe noch mal ein Foto angehängt, aber die 80KB werden ihr einfach nicht gerecht. Am Philadelphus virginalis steht noch eine Clematis viticella 'Alba Luxurians', die steht aber noch nicht lange dort und muss sich erst etablieren.Sehr schön hat sich auch die Clematis montana 'Broughton Star' im Flieder gemacht. Sie steht dort nun im dritten Jahr und hat den Flieder nahezu vollständig okkupiert. Die üppige Blüte ist eine einzige Freude.Neu hinzugekommen sind drei Kombinationen: - Clematis viticella 'Madame Julia Correvon' im zweiten, noch jungen Flieder- Clematis viorna im Hibiscus syriacus 'Woodbridge'- Clematis vitalba (vermutlich; ist als Sämling hier aufgetaucht und hat noch nicht geblüht) an eine Eibe. Mal sehen, wer gewinnt
.Eine weitere Kombi schwebt mir mit dem Haselnussstrauch im Vorgarten vor. Dort möchte ich gern Clematis triternata 'Rubromarginata' setzen. Leider hab ich sie im Frühjahr nicht mehr bekommen, aber es gibt ja bald wieder einen Staudenmarkt.LG Dicentraedit: Der Philadelphus heißt natürlich virginalis, nicht virginata 

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dicentra
Höchst erfreut hat mich die Clematis 'Dark Eyes'. Wenn die Amelanchier alnifolia 'Obelisk' sich nicht bald ein bisschen mit dem Wachsen beeilt, wird sie von der Clematis einfach überrollt. Eine absolut tolle Farbe!Clematis flammula im Cornus alba scheint sich nicht recht wohlzufühlen. Der Winter hatte ihr ein bisschen zugesetzt und leider hatte ich es völlig versäumt, sie während der langen Trockenheit ordentlich zu gießen. Sie war in der dichtgrünen Cornuswand einfach nicht mehr zu sehen und so hatte ich sie schlicht vergessen
. Ansonsten bin ich mit den Clematis-Strauchkombinationen bisher recht zufrieden.LG Dicentra

Wirklich eine schöne Farbe!
Nur gar keine Fernwirkung!
Hier eine unbeabsichtigte Kombi:Jackmannii und Comtesse de Bouchaud in der Sauerkirsche. Manchmal wachsen Pflanzen eben stärker als erwartet, und wenn sie sich dann zusammentun und den obersten Draht der Kletterhilfe kappen ... wird die Kirschernte etwas erschwert ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Dicentra
uli, das ist auch eine schöne Kombination. Wenn eines Tages unser Sauerkirschbäumchen groß werden sollte, dann geselle ich ihm bestimmt auch eine Clematis bei
.
. Jetzt allerdings nicht mehr, sie ist schon verblüht.LG Dicentra

Ja, stimmt. An dieser Stelle braucht es jedoch keine Fernwirkung, weil Amelanchier samt Clematis direkt am ständig begangenen Weg stehen und ich mich ganz nah an den Blüten erfreuen kannWirklich eine schöne Farbe!Nur gar keine Fernwirkung!
![]()

- Dicentra
Oh, schön! Eine H. paniculata 'Kyushu' hab ich kürzlich auch in meinen Vorgarten gesetzt, die muss aber erst ein bisschen wachsen, bevor ich eine Clematis dazu pflanzen kann. Ich werde mal nachforschen, ob eine C. integrifolia mit dem Standort klar käme.LG Dicentra
Unsere Hibiskushecke hat ohne mein Zutun Besuch einer reichlich wuchernden Dame bekommen:
Die grata gefällt mir in der Hecke, aber man muss höllisch aufpassen, dass sie nicht ganze Beete zuwuchert. Bei dieser Gartengröße wirkt sie wie Knöterich

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)