Rureifel (D-NRW):Es ist schon deprimierend, wenn die Vorhersage hier alle Tage der kommenden 7 wie auch in den letzten Wochen Niederschlag meldet und es bei tiefsommerlichen maximalen 17 und minimalen 6 Grad nur tröpfelt oder nieselt. Momentan bedeckt und keine Spur von Superwolke...! Die Kannen bleiben "a Man's best friend", den die Schläuche noch mehr schlauchen...! 8)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Guten Morgen!Schade, dass wir dir nichts überlassen können, Frank! Hier regnet es seit über 20 Stunden durchgehend, zeitweise artet es auch in Schütten aus! Dazu weht meist heftiger Wind. Also: prima Wetter für längst fällige Hausarbeiten, die mich sonst nicht besonders freuen !
Langsam wünsche ich mir ein Sommerhoch ;DGestern 20 mm geregnet. Wir waren etwas außerhalb der Unwetterzone über Franken. Jetzt hats 67 mm im Juli, Soll mehr als erfüllt, Sonne bitte! ;)In Aschaffenburg gerade übrigens sehr dampfig bei 16,8 Grad. Wars so warm gemeldet? Bei mir zuhause wars etwas frischer bei 14 Grad.
Südbrandenburg ist zweigeteilt. In der südöstlichen Ecke hat es ordentlich geregnet, in der südwestlichen etwas genieselt. Das Fazit aus zwei Tagen Vb sind bei uns 2 mm Regen.Jetzt ist es grau, kühl und trocken. [size=0]Ich mag solches Sommerwetter.[/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Was heißt eigentlich Vb? Hier ist es ebenfalls grau, kühl und fast trocken. Seit gestern früh stieg der Pegel im Regenmesser gerade mal um 1mm an. Für meinen Garten ganz gefährliches Wetter, das es windig ist und der Boden unter Büschen und Bäumen schnell austrocknet.In früheren Abwesenheiten versagten in solchen Zeiten die Gießhilfen regelmäßig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Es ist schon deprimierend, wenn die Vorhersage hier alle Tage der kommenden 7 wie auch in den letzten Wochen Niederschlag meldet und es bei tiefsommerlichen maximalen 17 und minimalen 6 Grad nur tröpfelt oder nieselt.
Die Meteorologen haben Standard-Wetterlagen nummeriert. Bei Vb zieht feuchtwarme Mittelmeerluft in die Sommerfrische nach Norden, kühlt dort stark ab und deshalb regnet es besonders kräftig. Wenn's im Osten Hochwasser gibt, war fast immer ein Vb schuld.Dank Regenradar sieht man auch, in welch verzwickter Lage die Wetterfrösche sind. Wie kann man vorher wissen, wo die Grenzen solch eines Regengebietes genau sind?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rureifel (D-NRW):Es ist schon deprimierend, wenn die Vorhersage hier alle Tage der kommenden 7 wie auch in den letzten Wochen Niederschlag meldet und es bei tiefsommerlichen maximalen 17 und minimalen 6 Grad nur tröpfelt oder nieselt. Momentan bedeckt und keine Spur von Superwolke...! Die Kannen bleiben "a Man's best friend", den die Schläuche noch mehr schlauchen...! 8)LG Frank
Dem ist nichts hinzuzufügen. Für heute wären mal wieder 4 mm Regen vorhergesagt. Mal sehen, ob die den 20 km breiten Regenschirm durchdringen, den Petrus seit Mitte Juni über uns aufgespannt hat. In der ersten Juniwoche fielen hier über 100 mm Regen, ansonsten von Mitte Februar bis heute zusammen etwa 80 mm (März: 19 mm, April: 19 mm, Mai: 29 mm, Juli bislang: 15 mm). Eigentlich müssen wir über diesen kühlen Juli froh sein , sonst wäre hier schon Steppe.Momentan ist es windstill bei 15°C und diesiger Sonne, und natürlich trocken.
Wir haben heute morgen eine Regenwahrscheinlichkeit von 96%. Die 4% waren siegreich.
Der WDR-Wetterbericht hatte für uns in den letzten Wochen des öfteren 100% Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt. Da ist dann das "unmögliche Ereignis" eingetreten .