News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute gesät/gepflanzt? (Gelesen 2415 mal)
Was habt ihr heute gesät/gepflanzt?
Hallo liebe Gemüsegärtner,den Thread "Was habt ihr heute geerntet?" gibts ja schon länger. Ich frage mich aber gerade, was ich säen oder pflanzen soll. Jetzt sind 2 Beete frei, weil die Erbsen geerntet sind und der Salat aufgegessen oder ausgewachsen. Natürlich hätte ich gerne weiterhin Salat, aber welcher könnte jetzt gedeihen, ohne zu schossen? Und was macht Sinn am 2. Beet?So würde es mich interessieren, was ihr gerade aussät oder pflanzt. Man lernt ja nie aus... 

Re:Was habt ihr heute gesät/gepflanzt?
Ich habe noch Ringelblumen gesät und hoffe, daß ich davon noch Blüten ernten kann.Und ich habe vorgezogene Salate ausgepflanzt und versuche es jetzt noch mit vorgezogenen Grünkohlpflanzen, Möhren kann man auch noch säen.LG July
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Vorgezogenen Endiviensalate und Chinakohl gehen noch prima. Säen werde ich auch noch Raciccio und eine frühe Kopfsalatsorte (bei wirds Winterdensity). Feldsalat sowieso. Buschbohnen könnten noch gehen, wenn es einen guten September gibt, hat man da noch eine schöne Ernte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Danke, da ist ja noch einiges dabei. :DFeldsalat klingt verlockend, bei De....r hat man mir auch Eissalat (Pflanzen) empfohlen. Buschbohnen gefällt mir auch, muß sehen, welche ich noch bekommen kann. :)Kohlgewächse werden hier leider durchlöchert von Erdflöhen, auch Rucola. So kann man sie dann leider kaum auf den Tisch bringen. Da habe ich leider noch nicht entdeckt, wie man die los wird. 

bei mir funktioniert gut, holunderblätter und -zweige auf den boden rund um die pflanzen zu legen! asche würde auch helfen, aber nur, so lange es trocken ist...
!

Ah, das klingt sehr gut. Holunder geht hier an der Hecke entlang auf, davon habe ich reichlich. Danke!
Teltower Rübchen! Mmh!Schnittsalat.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Buschbohnen habe ich vor einer Woche gesät. In den nächsten Tagen möchte ich noch Pak Choi und Pflücksalat säen. Die Löcher im Rucola finde ich nicht so störend, für Pesto ist es so immer noch geeignet.
Chlorophyllsüchtig
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich bin immer noch dankbar für diesen tollen Tipp von Lisl. Es funktioniert bestens!bei mir funktioniert gut, holunderblätter und -zweige auf den boden rund um die pflanzen zu legen! asche würde auch helfen, aber nur, so lange es trocken ist...!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei mir nicht
.Hab auch überall Hollerblätter (hab genug davon) ausgelegt, trotzdem fressen diese winzigen Käferchen weiter....
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Die Hollerblätter werden flächendeckend ausgelegt, nehme ich an.?Bei mir wird übrigens der Rucola, der aus den Fugen des Gehweges (Belag mit großen Steinen) kommt, auch nicht von Erdflöhen durchlöchert (wie im Beet daneben). Dort habe ich zwar keinen Rucola gesät, aber ich nehme an, die Ameisen tragen in hin. - Also eine Steinabdeckung hilft offenbar, die Hollerabdeckung bei einigen auch. 

Vor zwei Wochen Spargelbohnen, vielleicht kann ich heuer noch ein paar ernten, hatte ich noch nicht.Heute Feldsalat, Pflücksalat Till (bereits zum dritten Mal heuer) und Pak Choi.