News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Noch eine Bitte um Bestimmung (Gelesen 1059 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Noch eine Bitte um Bestimmung

löwenmäulchen »

Heute habe ich mit einem gewissen Entsetzen in einem Beet zwischen Rosen und Stauden dieses Gewächs entdeckt - ich hab es da sicher nicht hingesetzt, es ist riesig, es sieht aus, als wollte es ein Gehölz werden :o Kennt es jemand von euch?
Dateianhänge
110721_30a.jpg
Smile! It confuses people.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Noch eine Bitte um Bestimmung

Danilo » Antwort #1 am:

Juglans regia, Walnuß. :)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Juglans regia, Walnuß. :)
Dacht ich auf Anhieb auch. Aber so ein fettes Teil mit so dicken Blättern?Schaut ja fast nach "immergrün" aus. Aber wer weiß, mit was löwenmäulchen düngt ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #3 am:

Ach du meine Güte, wie kommt die denn da hin :o Eichhörnchen gibt es ja hier leider keine. Auf jeden Fall nix wie raus damit.Danke, Danilo!
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #4 am:

Mediterraneus, ich nehm Kompost aus dem hiesigen Kompostwerk - scheint ja ein wahres Wundermittel zu sein ;)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #5 am:

Krähen verbreiten auch Walnüsse ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

wie wäre es mit Esche? Können sehr lästig werden, sind so vermehrungswütig wie Ahorn, Hasel und Eichen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

nein, Walnuss. Kann man immer brauchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #8 am:

Bin auch für Walnuss.Ob man sie immer brauchen kann, wage ich zu bezweifeln. Nicht alle Walnussbäume tragen Früchte, die man sich wünscht. Und deshalb dann so einen Sämling jahrelang am Gärtnerbusen nähren?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Ich würde Walnuss jetzt auch zu den vermehrungsfreudigen Arten zählen ;DIch habe unendlich viele (Nachbarriesenwalnussbaum).Die Dinger sehen so harmlos aus, gehen überall auf...aber versuch mal, die rauszuziehen (nimm gleich schweres Gerät mit) :PDie werden von Mäusen, Vögeln, Eichhörnchen verschleppt (und vermehrt).Ist aber echt ein fettes Teil. Auf der fränkischen Platte in den "Trockenwäldern" gibt es Walnüsse ohne Ende. Von dort wird die wohl kommen ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #10 am:

Schweres Gerät, das klingt ja nicht gut - das Biest hat sich perfide neben einer Rose angesiedelt, das wird sicher ein Kampf . Jedenfalls hab ich für einen Walnußbaum gar keinen Platz, so daß er klar weg muß.Komisch, was sich hier in letzter Zeit so versamt - Esche hatte ich auch schon, dann neulich den Stachelbeersämling - nur gut, daß hier immer gleich jemand die Sämlinge erkennt :)
Antworten