News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bau eines formalen Wasserbeckens / wann fliesen? (Gelesen 1762 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Deidi

Bau eines formalen Wasserbeckens / wann fliesen?

Deidi »

Wir werden in der nächsten Woche ein formales Wasserbecken bauen. 7 qm Fläche, 40 cm tief. Die Bodenplatte wird gegossen, die Wände aus mit Beton gefüllten Steinen errichtet. Der Innenraum und die Oberseite des Randes sollen mit Glasmosaik gefliest werden. Der Beton wird mit einem Zeug abgedichtet, das theoretisch schon nach 24 Stunden befliesbar ist. Aber was ist mit dem Schrumpfungsprozess des Betons? Macht der bei dieser Beckengröße schon so viel aus, dass ich mit dem Fliesen monatelang warten sollte?
Flocke

Re:Bau eines formalen Wasserbeckens / wann fliesen?

Flocke » Antwort #1 am:

Beton braucht in der Regel 28 Tage bis er ausgehärtet ist. Richtet sich aber auch nach der Zusammensetzung, so dass manchmal auch der Richtwert von 6 Wochen angegeben wird. 4 Wochen würde ich auf jede Fall abwarten, bevor die Abdichtmasse aufgetragen wird. Gutes Gelingen!
Deidi

Deidi » Antwort #2 am:

danke für die Info - weißt Du, ob es schneller härtenden Beton gibt?
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #3 am:

Beton braucht in der Regel 28 Tage bis er ausgehärtet ist.
Nö, nicht ganz so. Er hat nach 28 Tagen seine Nennfestigkeit erreicht. Aushärten kann er durchaus länger.Es gibt für Beton Mittel, die zu einem schnelleren Abbinden führen. Ob sie etwas taugen, weiß ich nicht. Bevor man fliest, wird im Hausbau die Restfeuchte des Beton-Estrichs bestimmt. Wenn die unter einem bestimmten Wert ist, kann man die Fliesen legen. Google mal nach CM-Messung.Du könntest bei einem Betonwerk nachfragen, ob sie schnell aushärtenden Beton haben und wenn ja, wie lange es braucht, bis man ihn beschichten kann.Vom Gefühl würde ich, genau wie Flocke geschrieben hat, bei normalem Beton lieber 4 bis 6 Wochen warten.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Deidi

Deidi » Antwort #4 am:

Ok, dann google ich mal. Danke Dir, Suse!
Antworten