News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kein Fruchtansatz bei Prunkbohnen (Gelesen 1443 mal)
-
Kein Fruchtansatz bei Prunkbohnen
Am Bohnentipi blühen die Prunkbohnen am üppigsten von allen Sorten - und dann rieseln die Blüten runter und es gibt keine Böhnchen.Warum denn nur?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Re:Kein Fruchtansatz bei Prunkbohnen
Ich habe auch einen Tipi wo keine Bohnen kommen, obwohl die Pflanzen blühen wie Teufel, hatte ich noch nie seitdem ich Bohnen anbaue.....wer weiß warum?LG July
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn es den Prunkbohnen zu warm ist, setzen sie keine Früchte an. Leider weiß ich im Moment nicht, unterhalb welcher Temperatur sie fruchten.
Chlorophyllsüchtig
Das kann aber im Moment nicht das Problem sein.
Ich tippe mal auf kurzzeitige Trockenheit. Ich habe, nachdem ich auch immer wieder dieses Problem hatte, nur noch andere Sorten angebaut. Das kann bei der Prunkbohne , zumindest nach meinen Erfahrungen, mal recht schnell gehen (ich habe sehr leichten Sandboden).
-
Na, das sollte mich zwar wundern, aber ich kann die Prunkbohnen ja mal häufiger gießen - den Versuch ist es auf jeden Fall wert. Danke für den Tip!
Du hast keine Chance, aber nutze sie!