News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brauche Sortenempfehlung Helenium (Gelesen 1513 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
graugrün
Brauche Sortenempfehlung Helenium

graugrün »

Hallo an die Sortenkenner:Ich suche noch eine gelbe Helenium, allerdings sollte der Gelbton eher kühl sein, nicht zu golden. Ebenso bräuchte ich auch noch eine rubinfarbene, aber wenn möglich sollte die Farbe tendenziell eher einen leichten Blaustich haben.Habt Ihr dazu Empfehlungen?Auf Fotos kommen die Farben ja oft nicht so realistisch raus.LGgraugrün
Staudo
Re:Brauche Sortenempfehlung Helenium

Staudo » Antwort #1 am:

Gucke mal hier.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

Hallo an die Sortenkenner:Ich suche noch eine gelbe Helenium, allerdings sollte der Gelbton eher kühl sein, nicht zu golden. Ebenso bräuchte ich auch noch eine rubinfarbene, aber wenn möglich sollte die Farbe tendenziell eher einen leichten Blaustich haben.Habt Ihr dazu Empfehlungen?Auf Fotos kommen die Farben ja oft nicht so realistisch raus.LGgraugrün
...und schau mal hier
Liebe Grüße

Jo
graugrün

graugrün » Antwort #3 am:

...und schau mal hier
Oooh ja, da hab ich schon geschaut! :D Himmlisch!Aber wie gesagt, den Farben auf den Fotos traue ich nur noch bedingt.
graugrün

graugrün » Antwort #4 am:

Kugelsonne hört sich interessant an, hat die jemand in Natura gesehen?
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Ja, die steht hier rum. Ich könnte sie morgem mal genauer anschauen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
graugrün

graugrün » Antwort #6 am:

Das wäre nett!Kanaria scheint auch zitronengelb.In meinem Garten sehen warme Töne einfach (noch) nicht schön aus. Da sollte noch ein Bereich entstehen, in dem auch Rot- und Brauntöne gut reinpassen, aber das wird noch dauern.Die Rote Helenium, die ich mal in einer Gärtnerei gekauft hab, sah sogar dort blaustichiger aus, als hier vor Ort. Die muss ich, obwohl sie vom Wuchs her ein Traum ist, wohl nach der Blüte an einen anderen Platz pflanzen. Ist schon nicht ganz leicht mit den Farbnuancen. Und hier in unsrer Gegend gibts nicht grad viel Auswahl in den Gärtnereien.......
blommorvan

blommorvan » Antwort #7 am:

Bei den gelben Sorten fallen mir ein:GartensonneBressingham GoldDouble TroubleBei den braunroten:Ruby TuesdayMerantiRed JewelTresahor RedRubinkuppelBrunoRotkäppchenSophie zur LindenRubinzwergWaldhornKarneolJulisamtEine eindeutige Festlegung des Farbtons ist ziemlich schwierig, da er sich im Laufe der Blüte verändert. Außerdem hängt die Ausfärbung vom vorhandenen Sonnenlicht ab und ist sowieso jedes jahr anders. Von daher ist eine Skepsis gegenüber Fotos wirklich gerechtfertig, es sei denn man macht eine Fotoserie über den gesamten Blütezeitraum.Also am besten in natura betrachten. Kleiner Tipp: hier http://home.planet.nl/~jac01087/ findet am 06. und 07. August das 'Heleniumfestival' statt. ( Falls der letzte Satz unerwünschte Werbung ist, bitte löschen)
Antworten