News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169764 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Ich lasse vorübergehend notgedrungen ernten, und zwar hat meine Tochter heute einige tolle Kohlrabis aus der Erde gezogen - die werden hauptsächlich zu Brei für Säuglingsnahrung verarbeitet.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Eine (Königsblüten-)Tomate, von der ich Tomatensalat gemacht habe, den wir zu zweit nicht geschafft haben
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Heute war kaum Zeit und Wetter in den Garten zu fahren
- das ist das lästige am Schrebergarten, dass man nicht einfach nur mal durchgehen kann, sondern immer Fahrrad oder Auto nehmen muß. Wobei Fahrrad ja auch nur geht, wenn man nicht zuviel erntet.Habe also nur im Tomatenhaus gegossen und die ersten reifen? Früchte mitgenommen- die hätten sicher auch noch ne Woche hängen können.Ungeduld - Ungeduld.Nächstes Jahr habe ich auch ein Gewächshaus und muß nicht mehr immer grün vor Neid werden, wie früh die anderen ernten.Dafür habe ich heute die ersten zwei Gurkengläser eingekocht - die ich über die letzte Woche gesammelt hatte. Da wird sicher nächste Woche die Ernte größer ( zumindest wenn es endlich mal etwas wärmer wird).Grüße Astrid

- Dateianhänge
-
- K1024_roterriese1.jpg
- (42.78 KiB) 78-mal heruntergeladen
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Heute 10kg Aprikosen "Hargrand" geerntet.Pfirsichgroß. Nordbayern - Kleinklima ist entscheidend.
Gruß Arthur
Ja, wenn es dir nicht so ergeht wie mir. Wollte heute auch wieder Gurken holen.Dafür habe ich heute die ersten zwei Gurkengläser eingekocht - die ich über die letzte Woche gesammelt hatte. Da wird sicher nächste Woche die Ernte größer ( zumindest wenn es endlich mal etwas wärmer wird).Grüße Astrid

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
toll! beschreibe doch bitte mal wie sie geschmeckt haben. Mein kleines Bäumchen hatte 11 Früchte angesetzt, leider aber Juni wieder alle abgeworfen.Heute Bohnen Purple Tepee, namenlose Fleischtomate und Gurke Balkonstar.Heute 10kg Aprikosen "Hargrand" geerntet.Pfirsichgroß. Nordbayern - Kleinklima ist entscheidend.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ganz viele kräuter für die kräuterkruste fürs abendessen und ein paar tomaten

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ein paar Brombeeren, Kartoffeln, diverse Kräuter, Falläpfel - und ca. 400g Mahonien
.

Chlorophyllsüchtig
Ich wüsste auch gerne, wie sie schmecken und wie lange es vom Pflanzen bis zum ersten Ertrag gedauert hat.Ich habe gestern 5kg Pfirsich geerntet, Sorte ist angeblich "Kernechter vom Vorgebirge", glaube ich aber nicht.Die Sortenbeschreibung lautet nämlich: "Spätpfirsich mit weißem Fruchtfleisch und grüngelber Haut, die sonnenseits eine attraktive Rötung erhält. Die gesamte Frucht ist dicht behaart.Das Fruchtfleisch ist fest und schmeckt sehr aromatisch, säuerlich, manchmal auch leicht bitter. Der Stein läßt sich gut auslösen."Ich finde Mitte Juli für Norddeutschland früh und der Kern lösst sich gar nicht gut auslösen.Heute 10kg Aprikosen "Hargrand" geerntet.Pfirsichgroß. Nordbayern - Kleinklima ist entscheidend.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Nein, das kann tatsächlich keine Kernechter vom Vorgebirge sein. Meiner ist noch lange nicht reif, mindestens noch 4 Wochen wird das dauern.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Oh man, ist das gemein. Bei uns wird im Garten wenig gestohlen. Nur die ersten Schnittlauchhälmchen im Frühjahr muß man bewachen. >:(Ansonsten sind mir in 15 Jahren nur zwei Kürbisse weggekommen und diverse Sträuße Flieder. Bei letzterem ärgert es mich nur, dass niemand vorher fragt, weil der Baum ist so groß , das da gerne jeder was von haben kann. Ich würde nur gerne bestimmen, wo abgeschnitten wird.Grüße AstridJa, wenn es dir nicht so ergeht wie mir. Wollte heute auch wieder Gurken holen.![]()
:'(Irgendjemand anderes hat bei mir geerntet. Schon das 2.Mal innert 2 Wochen. Wenn ich den/die erwische, weiss ich nicht was ich tue.
Gerade wieder einige Kartoffeln die mir beim Unkraut jäten in die Hände gefallen sind. Nachtrag: am Dienstag 3 nicht besonders schöne Köpfe Wirsing, ein paar ebensolche Kohlrabi, 3 Gurken, 3 rote Rüben, Brombeeren und wenige Tomaten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bei meiner Aufzählung fehlen noch 4 gelbe Patisson und 3 Feigen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.