Wolkig mit ein bißchen diesiger Sonne bei 15°C; irgendwie das Gleiche wie jeden Morgen....Aber gestern Nachmittag und Abend hatten wir zwei Regenschauer mit zusammen 3 mm Niederschlag, das sind jetzt über 10 mm in sieben Tagen bzw. 18 mm im Juli - und der Boden ist damit tatsächlich zumindest auf den freien Flächen fast 10 cm tief durchfeuchtet .
Die "Siebenschläferregel", die mit gewisser Wahrscheinlichkewit den Wetterverlauf der nächsten Wochen prognostiziert, betrifft aber - seit der Gregorianischen Kalenderreform - den Zeitraum der ersten Juliwoche.Ist also noch ein wenig hin.Sie gilt in erster Linie auch nur für den süddeutschen Raum. Weiter nördlich ist die Prognose schlechter.Staudo darf also auch, wenn die Regel eine längere Schönwetterperiode vorhersagt, trotzdem auf reichlich Regen hoffen.Und ebensogut könnte diese Hoffnung sich als trügerisch erweisen.
Nachtrag: Wir hatten von Mittwoch auf Donnerstag 90 l pro Quadratmeter :oFragt besser nicht, wie sich die Neugestaltung meines Alpinbeetes seitdem gestaltet... :PGestern mal regenfrei, heute schon wieder ein paar Platzregen mit richtig dicken TropfenIch will auch mal weiterarbeiten
Inzwischen ist es auch hier bayrisch Blau- Weiss. Ich sags ja, die Holländer immer für eine Überraschung gut!
Sowas! (Ihr habt nicht ein Bayrisches Weisbier getrunken und seid blau ? )Hier in "Gerade noch Bayern kurz vor Frankfurt" (Aschaffenburg) ist es mittlerweile freundlich hellgrau mit blauen Lücken bei 22,6 Grad.Es hat heute und gestern nicht geregnet
Die Hälfte ist seit gestern Mittag fast geschafft. Weiter südöstlich war es deutlich mehr. Wollemia, die Siebenschläferregel haut absolut hin – wenn man sich nicht auf den 27.6. festlegt. Das Wetter ist seit Ende Juni wechselhaft und bleibt es auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck