News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bei Strauchpäonie KAO kommt die Unterlage durch! (Gelesen 3874 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Bei Strauchpäonie KAO kommt die Unterlage durch!

Mediterraneus » Antwort #15 am:

Hallo Henriette,das Problem bei Topfkultur von veredelten Strauchpaeonien ist, dass man sie im Topf nie tief genug setzen kann.Deshalb haben auch viele größere getopfte Strauchpaeonien KEINE eigenen Wurzeln und müssten tief geflanzt werden. Man sieht es den Pflanzen aber auf den ersten Blick nicht an, was mit den Wurzeln Sache ist.Deshalb würde ich persönlich bei Strauchpfingstrosen lieber junge, eintriebige Pflanzen kaufen, und diese nahezu komplett in der Erde versenken, so dass nur so 10 cm über der Erde sind. Diese Kleinen Pflanzen überholen in wenigen Jahren die groß gepflanzten.Wenn du einen schnellen Erfolg möchtest, solltest du entweder geteilte Pflanzen kaufen, oder Sämlinge ( meist aus China), oder auf Lutea-Hybriden zurückgreifen. Luteas ziehen schneller Wurzeln als die "Suffrutticosas" und wachsen viel schneller in die Breite (aber auch veredelte Luteas müssen mindestens 10 cm tiefer gepflanzt werden)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #16 am:

Jetzt habe ich mal in einer Regenpause ein Ganzkörperfoto gemacht.Aber zum Buddeln nach der Unterlage ist es einfach zu naß (seit gestern 9.00 Uhr regnet es langsam aber stetig).
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #17 am:

Jetzt habe ich mal in einer Regenpause ein Ganzkörperfoto gemacht.
Ich nehme an, von der Pfingstrose? ;Dseh nix
Mediterraneus

Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #18 am:

Entschuldigung, ich war zu hektisch.Hier ist es.
Dateianhänge
Ratsel_22.07.2011_kl-011.jpg
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #19 am:

Das sieht nicht gut aus :'(Wo ist den das Holz, das du abgeschnitten hast. Ist das total weg?
Mediterraneus

Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #20 am:

Ja, es war vööllig vertrocknet. Erst als ich die frischen Triebe daneben herauskamen, habe ich es abgeschnitten. Später sah ich dann, daß da wohl die Unterlagen aus der Erde kam.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #21 am:

Das ist traurig.Ich würde ratzekahl alle Staudenteile entfernen. Vielleicht ist noch ein kleiner Rest Holz ok, der aus einem schlafenden Auge austreiben könnte.Die drumrumwachsende Unterlage raubt diesem vielleicht noch vorhandenen Rest die restliche Energie und Licht.Schaut aber nicht so doll aus. Normalerweise müsste auch ein rötlicher Austrieb der Baumpaeonie sichtbar sein, wenn auch kümmerlich :(
Mediterraneus

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #22 am:

Hallo, Henriette,
Das sieht nicht gut aus :'(...
Mediterraneus hat Recht fürchte ich :'(... 'Kao'-Laub sieht anders aus, nämlich so: Päonie Kao, LaubNäher dran: Päonie Kao, BlattGanz charakteristisch sind (neben der Blattform) die roten Blattstiele. An deiner Stelle würde ich die Pflanze im Herbst tieferlegen, dabei die Unterlagentriebe entfernen und dann das Ganze erstmal ein Jahr oder zwei vergessen. Es gibt durchaus Chancen :)... Toitoitoi & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten