News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was kann das bloß für ein Kraut sein? -> Calamintha (Gelesen 2620 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Was kann das bloß für ein Kraut sein? -> Calamintha
Seit Tagen beschäftigt mich jetzt eine Pflanze in meinem Garten.Zitronenmelisse würde ich normalerweise sagen. So sieht sie zumindest aus.Aber das ist es nicht. Sie riechst komplett anders. Ich habe schon an meinem Verstand bzw. an meinem Geruch gezweifelt, habe aber gestern noch mal 3 Gärtner bei mir schnuppern lassen, die auch einhellig der Meinung waren - Nee, keine Zitronenmelisse.Der Geruch, naja, 4 Nasen, 4 Beschreibungen. Ich finde sie schon fruchtig, aber eben nicht zitronig mit einem etwas herben Geruch dabei.Jemand anders meinte, hat etwas von fruchtigem Salbei ???Ich werde am WE mal ein Foto machen, aber das sieht dann nur mehr aus, wie Zitronenmelisse.Eigentlich kenne ich auch alle meine Pflanzen in meinem Garten. Bei meinem Umzug, dachte ich, es wäre Salbeigamander, aber das passt nicht....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Was kann das bloß für ein Kraut sein?
Vielleicht eine Agastache-Sorte? Ich habe einen Sämling, der glänzende Blätter wie Zitronenmelisse hat.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
vielleicht einfach nur melisse, eben eine nicht zitronige? 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Eine Mutante 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wenn sie nicht riechen würde, würde ich auf weiße Taubnessel tippen. Die hat mich auch schon veräppelt, sieht im Jungstadium zum verwechseln ähnlich;D
- SouthernBelle
Also beim Jaeten duftet die Taubnessel aber auch ganz typisch- ich merk daran immer, dass es keine Brennessel war.Wenn sie nicht riechen würde, würde ich auf weiße Taubnessel tippen. Die hat mich auch schon veräppelt, sieht im Jungstadium zum verwechseln ähnlich;D
Gruesse
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich merke das immer anders, aua ! ;DOhne Foto ist die Bestimmung wohl schwierig[Also beim Jaeten duftet die Taubnessel aber auch ganz typisch- ich merk daran immer, dass es keine Brennessel war.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Und sogar dabei zweifelt CIM am Erfolg von Pur, sollte sie es doch egtl besser wissenOhne Foto ist die Bestimmung wohl schwierig

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aber hellsehen können sie (noch) nicht, oder? ;)Was mich etwas stutzen lässt ist, dass 3 "Gärtner" (die es ja sehen konnten!) es auch nicht wussten.Und sogar dabei zweifelt CIM am Erfolg von Pur, sollte sie es doch egtl besser wissenOhne Foto ist die Bestimmung wohl schwierig![]()
;DPurler bringen alles raus
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Dunkleborus
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
also ich bin enttäuscht
und ich dachte Purler verstehen mich auch ohne Worte- äh Bilder
;DAber ich habe mal 2 Fotos gefunden, muß aber noch einmal welche machen, auf denen deutlich wird, was ich meine. Beim Sichten der Fotos habe ich entdeckt, dass die Pflanze im Mai auch noch gar nicht so aussah wie jetzt. Ich hätte sie nicht wieder erkannt, wenn ich sie heute und im Mai miteinander vergleiche.Blöd ich weiß. Agastache ist es auf keinen Fall, Taubnessel auch nicht...

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Taubnessel, Agastache, Ananassalbei....Ohne Bild oder eine PRÄZISE botanische Beschreibung (Stängel, Blatt, Blüte?) wohl kaum eindeutig lösbar.Oh ein Bild: Könnte eine Calamintha, Bergminze sein
Liebe Grüße
Jo
Jo
Calamintha hat bei mir glattere, rundere Blätter und die Blüten sind auch anders. Oder ich hab eine falsche? 

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...es gibt viele unterschiedliche Calamintha; Du hast wahrscheinlich C. nepeta;Hier könnte es sich evtl. um eine weiße Calamintha menthifolia - Sorte handeln
Liebe Grüße
Jo
Jo
die blätter haben mich nicht an calamintha (nepeta), sondern gleich an nepeta denken lassen... gibt es eine so unscheinbar hell blühende nepeta?