News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zauberkräuter (Gelesen 12684 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Leanida

Re:Zauberkräuter

Leanida » Antwort #15 am:

Haltet mich für verrückt,aber so ein altes Haus hat eine Seele!LG Felizia
Ich halte Dich nicht für verrückt !!Ich bin auch der festen Überzeugung, dass unser altes "Hexenhäuschen" eine Seele hat - und zwar eine gute, wohlwollende.Noch nie habe ich mich so wohl, sicher und - zuhause- gefühlt wie hier.
Lilia

Lilia » Antwort #16 am:

Mufflon, versuch' doch mal, mehr über Euer Haus herauszukriegen, wer da alles schon drin gewohnt hat. Was da so alles drin "passiert" ist.Danach kannst Du entscheiden, ob Du bannen möchtest, befrieden oder vertreiben. Das passende Kraut findet sich dann schon.
Mufflon

Mufflon » Antwort #17 am:

Also ich weiß schon einiges, z. B., dass Unfälle gehäuft nach den Umzügen auftreten. So war es beim Erbauer, der danach nie wieder richtig laufen konnte.Der Großvater meines Mannes wurde angefahren und starb daran. Seine Oma verließ dann das Haus nicht mehr, so dass ihr Sohn in die obere Etage gezwungenermaßen einzog, und sie fast 20 Jahre pflegte. Als sie starb, übernahmen wir die Wohnung.Seit wir hier wohnen, bin ich Dauergast in der Notaufnahme: Tochter schlägt mit der Hand Eingangstür ein, Sohn bricht sich alle Mittelfußknochen, mein Mann hat Bandscheibenvorfall, ich Asthma, Tochter Migräne mit neurologischen Ausfällen, Brandwunden, Schnittverletzungen, Quetschungen,etc.Weil ich von der problematischen Geschichte des Hauses wusste,Habe ich vor dem Einzug mit Wasser, Salz, Klang und Duft gereinigt,aber hat wohl nicht gereicht.Wenn ich diesen Garten nicht so lieben würde, hätte ich wohl mehr auf Auszug gedrängt.Na ja, wird schon noch.Mufflon
Mufflon

Mufflon » Antwort #18 am:

Jedenfalls hat das hier doch schon eine nette "Rezeptsammlung" ergeben.Übrigens schwört eine Freundin von mir, dass rosa Rosen, auch pfirsichfarbene, unter das Fenster einer Unverheirateten gepflanzt, sie sollten sehr gut wüchsig sein, zu einer baldigen Heirat helfen.Hätte bei 2 Töchtern sehr gut geholfen. ;)Mufflon
Felizia

Felizia » Antwort #19 am:

Au weia...... :oDa werde ich meine Rosen schnell umpflanzen müssen!!LG Felizia
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

;)Na klar hat ein altes Haus eine Seele. - Aber dieses hier hatte zusätzlich auch noch Ratten ;)I Frühjahr mußte ich scheren Hrzens mehrere Holunder umsägen lassen: Sie hatten sich vor Jahren an´s/in´s "Fundament" (was man hier so nennen könnte ::)) gesät und richteten zuviele Schäen an der Hausmauer an. Deren Sämlinge die jetzt überall auftauchen, werde dafür aber alle gerettet und verschenkt und einige Große (vor Jahrenam Waldrand gefunden) dürfen an den Grundstücksecken richtige Bäume werden. Ich hoffe, das versöhnt die Naturgeister ::)
Mescalin

Mescalin » Antwort #21 am:

Frauenmantel zu Kränzen gebunden,an Fenster und Türen gehängt,schützt gegen Blitzschlag.Bin ich froh,dass ich Salomonsiegel im Garten habe!Da kann mir ja nix mehr passieren!LG Felizia
Hi hast du ein bild von diesem Salomonssiegel ich kenne das kraut nicht und im internet hab ich auch nix gefunden .
Mescalin

Mescalin » Antwort #22 am:

hat sich erledigt ich hatte eine schreibfehler *gg*http://www.bremm-mosel.de/fl_xga.htm?/f ... auna03.htm
Lavendula
Ich liebe dieses Forum!

Lavendula » Antwort #23 am:

Hallo,hm, also Wurmfarn soll angeblich Blitze und Unwetter abhalten, beim Finden und Ausgraben von Schätzen helfen und Glück im Spiel bringen... hmm... wär ja toll... ::) Bin auf eure weiteren Beiträge dazu gespannt... ;)LG Lavendula
Nimm dir Zeit um zu träumen. Das ist der Weg zu den Sternen
brennnessel

brennnessel » Antwort #24 am:

Übrigens schwört eine Freundin von mir, dass rosa Rosen, auch pfirsichfarbene, unter das Fenster einer Unverheirateten gepflanzt, sie sollten sehr gut wüchsig sein, zu einer baldigen Heirat helfen.Hätte bei 2 Töchtern sehr gut geholfen.
Uh! Cupid steht fast unter Silvias Balkontür ..... ::)! Die soll erst mal ihre Ausbildung fertig machen 8) !Gehe nachher gleich Salomonssiegel fotografieren ;) !LG Lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

So,das wär Salomonssiegel : LG Lisl
Dateianhänge
Salomonssiegel_1.jpg
Salomonssiegel_1.jpg (76.41 KiB) 129 mal betrachtet
Othmar

Othmar » Antwort #26 am:

ich hätt da noch was:Drei fächerartig an der Wand befestigte Lorbeerblätter sollen Geld ins Haus bringen.lg, Othmar
Sorcha

Sorcha » Antwort #27 am:

hier ist es ja super interessant :) (bin ganz neu hier)...wo bekommt man denn den Salomonsiegel? im Gartencenter? hab es noch nie gesehen oder gehört, will es jetzt aber unbedingt haben :)Ich geh nach nem Sturm immer innen Wald, und such nach Mistel-Zweigen... wenn ich einen find, wird er über den Eingang gehängt, soll Glück bringen :-)LGSorcha
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

Hallo Sorcha, ich glaube, jetzt ist vom Salomonssiegel im Wald nichts mehr zu sehen. Ich schau nachmittag mal ! Wenn doch noch wo Beeren zu sehen sein sollten , könnte ich dir vielleicht Samen schicken. Die Misteln haben dieses Jahr ganz besonders viele Beeren dran !LG Lisl
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #29 am:

Salomonsiegel = Polygonatum bekommt man in Staudengärtnereien z.B. bei sarastro dort gibt es ein großes Sortiment verschiedener Arten und Sorten.Und für Zauberkräuter ist eigentlich unser Mitglied Maria-Zauberfee zuständig, ich habe mal einen Vortrag von ihr zu diesem Thema gehört ;) hier ein Zauber-Link zu einem Teil ihrer wunderbaren Homepage
Antworten