News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Immer wieder unterschiedliche Wuchsangaben... (Gelesen 3414 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp

Immer wieder unterschiedliche Wuchsangaben...

realp »

Habe im Ausverkauf 3 White Fleurette / Rosenzauber ergattert. Wuchshöhe wird auf dem Topf mit 40 bis 60 cm angegeben. Im Internet habe ich bis zu 150 cm gefunden. Was stimmt nun, denn das macht ja nun einen Unterschied bei der Standortwahl...
Raphaela

Re:Immer wieder unterschiedliche Wuchsangaben...

Raphaela » Antwort #1 am:

Meiner Erfahrung mit Rosenvermehrer-Größenangaben nach wohl eher die 150 cm. - Es sei denn, du gärtnerst auf magerem Sandboden und/oder setzt die Rosen jährlich "auf Stock"...
realp

realp » Antwort #2 am:

Danke für die schnelle Antwort ! Nein, habe guten Mutterboden. Bitte: Was ist auf Stock setzen ?
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Das ist ein norddeutscher Ausdruck für radikales Runterschneiden (sozusagen "bis auf den Wurzel-Stock") ;)Hab in Katalogen namhafter Rosenschulen auch schon Wuchshöhen von 60 cm für Rugosas gesehen, die (zumindest in unserer Gegend) um die 2m hoch werden...Auf Nachfrage hieß es dann, diese Angaben gälten für Pflanzen, die "jedes Frühjahr stark beschnitten werden" - Aha! 8)
realp

realp » Antwort #4 am:

Nein, ich setze nicht auf Stock. Das besorgt manchmal hier in der Schweiz ein strenger Winter :) Also werde ich die 3 white fleurettes mal mit 150 cm einplanen und dementsprechend platzieren. Danke Raphaela !
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Da nich für ;) - Aber ich bin bitte nicht schuld, wenn die Teile nachher doch nur 60 cm hoch werden! Wenn´s keine Zwergrosen sind halte ich das aber für unwahrscheinlich.Man muß es ja auch mal so sehen: Die Rosenanbieter wollen eben keine Käufer verschrecken mit realen Größenangaben...Dabei eignen sich sehr viele dieser angeblichen "60 cm"-Sorten hervorragend als kleine Kletterrosen (wie z.B. Seafoam und Marie Jeanne) und aufgebunden brauchen sie tatsächlich maximal 60 cm (in der Breite) 8)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Der typische Gärtner schneidet halt gerne. Da sind 60 cm mit fast jeder Rose zu machen ;DAuch eine Edelrose kann 2 m hoch werden. Wenn man sie nicht schneidet und sie nicht zurückfriert. Hier gibt es viele Gloria Deis und Co mit dem Kaliber.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

:D Alles klar, Gloria Dei mit 2m.... Ein Bekannter zeigte mir nämlich neulich eine alte Rose in seinem Innenhof, sah aus wie Gloria Dei, aber über 2m. Die hatte der Vorbesitzer des Hauses gepflanzt - dann wird's wohl wirklich Gloria Dei gewesen sein. :DAnsonsten zum Thema: hier werden die Rosen auch generell höher als die Angaben am Etikett glauben lassen. Auch die Engländerinnen werden immer viel zu klein beschrieben.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #8 am:

Die Englämderinnen werden immer zu groß beschrieben - die meisten kommen hier über 60 cm nicht hinaus.Welche Angabe soll ich für Rhapsody in Blue machen? Im Beet, ungeschützt wird sie im Höchstfall vielleicht 70 cm hoch. An der Hauswand Südseite hat sie mehr als 4 Meter.Also die Höhe Deiner Rose kannst du beeinflussen durch den Standort. Wenn Du weißt, ob Rosen generell stark zurückfrieren, weißt du schon mal, ob du am Anfang oder Ende der Skala gucken mußt. Und der genaue Standort hat dann den größten Einfluß.Die ehrliche Angabe bei der Rhapsody würde dann lauten: 60 cm - 5 Meter. ;)
Es wird immer wieder Frühling
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #9 am:

Da fällt mir dazu ein, daß ich vor ca. 30 Jahren mal einen "Garten" wieder instand setzen sollte, der ca. 40 Jahre vor sich hinschlummerte und einstmals einem Rosensammler gehörte. Ihr könnt ja zurück rechnen, wann das war und das der Mann damals ja auch schon alt war als er aufgab.Ich habe sogenannte Edelrosen vorgefunden, die teilweise 15 bis "20" Meter lange Triebe hatten und mit Brombeeren, Holunder und werweiswasalles eine innige Gemeinschaft gepflegt hatten. Ich habe diese auf 30-40 cm zurückgeschnitten und versucht die alte Ordnung wieder herzustellen und nach einem Jahr waren wieder die "alten Rosen" des alten Herrn da, als ob nie etwas passiert wäre, mit teilweise gigantischen Blüten und die älteren Menschen des Ortes blieben immer wieder stehen und sagten, das es aussieht, als ob der alte Herr Haberer wieder da wäre, vor allem mit den Rosen und so...ja, da wird viel erzählt, damit der Käufer kauft
Biotekt

Biotekt » Antwort #10 am:

Der typische Gärtner schneidet halt gerne. Da sind 60 cm mit fast jeder Rose zu machen ;D
Der normale Gärtner ist also ein (Garten)Zwerg? Wieso soll man eine Pflanze auf eine Größe ( besser "Kleinheit") reduzieren, zu deren Bearbeitung und Ansicht man sich niederknien und bücken muss?
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
fars

fars » Antwort #11 am:

Meine Rose "De Resht" erreicht inzwischen die 2-m-Marke. Dabei spricht die Literatur doch von deutlich niedrigerem Wuchsverhalten.
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Park's Yellow Tea-Scented China, kurz Parks genannt, wird mit einer Höhe von 2.0 m angegeben.Mit soviel habe ich auch in etwa, plus/minus gerechnet und ihr einen Bogen von 2,4 m hingestellt.Bereits letztes Jahr, ihrem 4. Standjahr war sie gegen 6 m lang. Auf 4 m zurück geschnitten, zeigt sie jetzt wieder über 6 m lange Triebe und hat bis heute mächtig an Breite und etwas an Höhe zugelegt.Der Bogen steht nun fast wie ein Spielzeug darunter.Sie wächst nun an Seilen über die Terrasse und hat zum Glück genug Platz rundherum.Da es eine Teerose ist, habe ich erwartungsgemäss mit viel Zurückgefrorenem gerechnet. Kaum mal ein bischen die Spitzen sind nach dem Winter betroffen. In anderen Gegenden in der CH hingegen, weiss ich von einer, die jahrelang jeden Frühling schwarz bis zum Boden war, kaum mal eine rechte Höhe erreichte und schlussendlich entsorgt wurde.
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Die im Handel erhältliche Parks ist also bedeutend grösser als die andere, die verschollen ist.im Handel erhältliche Park'sdie verschollene Park's
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Der typische Gärtner schneidet halt gerne. Da sind 60 cm mit fast jeder Rose zu machen ;D
Der normale Gärtner ist also ein (Garten)Zwerg? Wieso soll man eine Pflanze auf eine Größe ( besser "Kleinheit") reduzieren, zu deren Bearbeitung und Ansicht man sich niederknien und bücken muss?
Weil man mit Rosen eben "Beetrosen" verbindet. Und was soll man denn sonst im Winter machen, als "schneiden". Hier werden auch Forsythien so geschnitten :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten