News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rezepte für Guten Heinrich (Gelesen 5302 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
M

Rezepte für Guten Heinrich

M »

Da wir immer mehr Überschuß haben,habt ihr noch gute Rezepte?Hab mir noch die Wildpflanzenküche gekauft, aber das ist nix für mal so.Dachte eher an was simples für 6-10 Personen und Alltagstauglich ::) Ebenso gehts mir mit violeter Melde beides mögen die Schildis nicht und mir ist es zu schade so viel "Essen" zu entsorgen :-\
Luna

Re:Rezepte für Guten Heinrich

Luna » Antwort #1 am:

Bei mir kommt er ganz jung als Salat auf den Teller, ebenso die Blütenknospen, sonst kommt er wie Spinat pur, als Quinche, Spätzli, Mousse oder auch als Suppe auf den Tisch.
Lieschen

Lieschen » Antwort #2 am:

Ebenso gehts mir mit violeter Melde beides mögen die Schildis nicht und mir ist es zu schade so viel "Essen" zu entsorgen :-\
Zwei Fragen: Was ist die Wildküche und was sind die Schildis?Immer wieder lecker finde ich ein Rezept, das wir vor vielen Jahren aus einem Kinderkochbuch als "Spinatlasagne" übernommen haben. Es lässt sich auf jedes Blattgemüse (Spinat, Mangold, Wirsing, Grünkohl, Guter Heinrich, Giersch, Brennnnessel, violette Melde ;) ... übertragen). Dabei wird das abgewellte Gemüse abwechsend mit einer Quarkcreme (Quark, Sahne, Käse, Gewürze) geschichtet und dann überbacken. Das Kind liebte es. Man kann auch mit der Creme ganz viel experimentieren. Statt Sahne nehme ich Buttermilch (wegen der Kalorien), eine Freundin von mir baut Schafskäse ein, eine andere nimmt Ziegenfrischkäse statt Quark...
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Zwei Fragen: Was ist die Wildküche und was sind die Schildis?
Ersteres ist dieses geniale Kochbuch mit Wildkräuter und Schildis sind Schildkröten, letzteres weiss ich nur weil meine Schwester ungewollt etwa 30 Stück hat.
M

M » Antwort #4 am:

Danke Luna Ungewollt :o Ne ne die waren schon gewollt ;) Heute jubele ich ihn meinen Männern unter den Kartoffelauflauf 8) Nach Fußball wirds schon rein gehen ohne groß Gemecker ;) Wie machst Du die Blütenknospen an den Salat ?Bei mir sind es schon kleine Körnchen
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Ungewollt :o
Ja meine Schwester hatte ein Schildkrötenpaar, lange Zeit ist ist da was gelaufen aber die Schidkrötendame hat keine Eier gelegt.Vor fast 2 Jahren ist das Männchen aus dem Gehege im Garten abgehauen und wurde leider nicht mehr gefunden und jetzt legt sie so alle 6 Monate immer wieder Eier.Nun aber zurück zum Guten Heinrich Ich lass die Knospen am Stängel, blanchiere sie ganz kurz , lass sie auskühlen und dann kommen sie auf den Salat.
M

M » Antwort #6 am:

Danke,teste es mit den nächsten ( die sind schon auf dem Kompost :-\ )Ja Schildis können Sperma speichern :o Habe aber u.a. Köhlerschildkröten http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6hlerschildkr%C3%B6te da passiert sowas ohne Zutun nicht ;)
M

M » Antwort #7 am:

Funktioniert das auch mit Hirschhornwegerich ?bzw. ausser wie Rukkolasalat kann man ihn noch verwenden ?Danke !
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #8 am:

G.H. soll nach unbestätigten Gerüchten als Hängolin taugen :-X.Sonst kenne ich ihn auch nur als Spinat-Ersatz.
Eva

Eva » Antwort #9 am:

Ich mag das Blätter-Zeuch ganz gern auf einem Pizzaboden, mit einem Guß aus Eiern und Sauerrahm (Salz, Pfeffer, Kräuter, Muskat oder Pizzagewürz), drunter Tomatenscheiben und evtl "was aus dem Kühlschrank weg muss" (also Wurstreste, Oliven, Pfefferoni, Sardellen, Speck, Gemüse- oder Fleischgerichtsreste gehen auch...), drüber ein bisschen Käse.
Antworten