News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Serien (Gelesen 1900 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Serien

thomas »

Hallo Fotofreunde,mich reizt es schon lange, mal einen Thread zum Thema Foto-Serien aufzumachen. Mit Serie meine ich, dass ein Thema in einer Reihe von Fotos dargestellt wird. Ich bin mir dabei nicht im Klaren, inwiefern auch ein technisches Konzept dazugehört, z.B. Festlegung auf eine Brennweite oder eine Aufnahmeperspektive.Hier ist jedenfalls mal ein Beispiel:
BildBildBild
Ort: Zaun hinter einer Bahnhaltestelle der Linie 18Kamera: Panasonic DMC-TZ10, Einstellung Programmautomatik, WeitwinkelUhrzeit: ca. 8:30Foto 1: 17. Dezember 2010Foto 2: 16. Februar 2011Foto 3: 7. April 2011Ich bin gespannt auf eure Serien.Liebe GrüßeThomasEdit: Eine Datumsangabe korrigiert.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida
Re:Serien

frida » Antwort #1 am:

Tolles Thema, Thomas. Sehr gut und sehr anregend dazu ist das Buch Die Serie von Harald Mante.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Foto 1: 17. Dezember 2011
Oha, da bist du aber der Zeit weit voraus ;) :DOT Ende
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #3 am:

Oops ... danke für den Hinweis!Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #4 am:

Update von heute morgen - leider bei bedecktem Himmel, deshalb ist der weiß.
Bild
Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #5 am:

Du erinnerst mich an was, ich wollte auch mal Serien fotografieren....So für sich alleine ist das Bild öde, aber wenn man sich die ersten drei noch einmal anschaut ist es eine nette kleine Erzählung von einem typischen Ort ohne rosa Sonnenuntergang - so wie es eben hierzulande verbreitet aussieht.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #6 am:

In einem Picasa-Album habe ich diese und weitere Fotos abgelegt.Findet ihr, dass es besser wäre, wenn die Fotos alle von demselben Aufnahmestandort und mit derselben Brennweite fotografiert worden wären? Oder ist es so reizvoller, weil lebeniger?Liebe GrüßeThomasEdit:... ich hätte allerdings alle Fotos gerade ausrichten sollen; denn so ist die Zaun-Oberkante auf jedem Foto ein wenig anders, meistens schräg :P .
toto

toto » Antwort #7 am:

ich fände den gleichen Standort besser. Interessant ist es ohnehin, da es sich ständig verändert. Anderer Standort würde vielleicht nur ablenken ( ??? )....
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
frida

frida » Antwort #8 am:

Thomas, ich bekomme folgende Meldung, wenn ich Dein Picasa-Album über Deinen Link ansehen möchte:"Hoppla... Hier gibt es nichts zu sehen. Entweder haben Sie keinen Zugriff auf diese Fotos oder es gibt unter dieser Adresse keine. Wenden Sie sich für einen Zugriff bitte direkt an den Eigentümer."... was ich damit getan habe ;)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #9 am:

Thomas, ich bekomme folgende Meldung, wenn ich Dein Picasa-Album über Deinen Link ansehen möchte:"Hoppla... Hier gibt es nichts zu sehen. Entweder haben Sie keinen Zugriff auf diese Fotos oder es gibt unter dieser Adresse keine. Wenden Sie sich für einen Zugriff bitte direkt an den Eigentümer."... was ich damit getan habe ;)
Dto. ...! LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #10 am:

frida und Frank, danke für eure Hinweise!Jetzt klappt es wohl. Es lag daran, dass ich das Album in meinem Google + Account eingebunden habe, ohne es als 'öffentlich' sichtbar zu kennzeichnen.Liebe GrüßeThomas
Roland

Roland » Antwort #11 am:

Ich habe hier eine kleine Serie ;)Diese "Schweinchen" tummeln sich auf der Schweinsbrücke in Wismar und sind meiner Meinung nach sehenswertedit, ich schau mal, ob ich eine bessere Serie zusammenstellen kann ;)
in vino veritas
frida

frida » Antwort #12 am:

Sorry Roland, aber ich will ehrlich bleiben: Mich überzeugt der kleine Schärfenbereich nicht, am ehesten noch beim ersten Bild. Und der Hintergrund ist zwar unscharf, aber dennoch sehr dominant als größerer dunkler Block oder Streifen.
Antworten