News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Malva alcea (Gelesen 3194 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Aussaat von Malva alcea
Von der Rosenmalve habe ich schon mehrmals samen abgenommen und im Frühling ausgesät. Nie ist etwas gekeimt. Handelt es sich hierbei um einen Frostkeimer?Ich habe auch jetzt wieder Saatgut genommen, und hätte sie wirklich gern im Garten. Ich finde sie sehr hübsch und in der Natur wächst sie auf trockenen, sonnigen Standorten. Davon hätte ich reichlich.
Re:Aussaat von Malva rosea
Marygold, ich habe sie im Herbst ausgesät und ist prima gekeimt.
danke. Hast du sie gleich an Ort und Stelle ausgesät oder in Töpfen?
Gerne
In Töpfen und sind im Winter ungeschützt geblieben, allerdings vor Feuchtigkeit geschützt. Sie stehen dann bei mir im Gemüseanzuchtbeet mit Schneehaube und dann Deckel zu

Nochmals: DankeHast du sie immer noch? Oder sind sie im garten nur kurzlebig?
Ich hatte letztes Jahr dann keine Zeit mehr mich um die Herbstaussaaten zu kümmern. Sie verkümmerten
. Heuer will ich sie noch einmal aussäen.Bei Malva roscea kann ich mir vorstellen dass sie selbst für reichlich Nachwuchs sorgt, sollte es eine kurzlebige Staude sein.

Die Rosen-Malve heiß aber eigentlich Malva alcea und nicht Malva rosea

Re:Aussaat von Malva alcea
Danke, ich habe es geändert.
Selbst ausgesamte (ich habe eine Pflanze seit mind. 4 Jahren im Garten) sind zumindest langlebig.Samen setzt die Gute auch jedes Jahr an, ich habe aber noch nie kontrolliert, ob im dichten Unterwuchs auch Sämlinge aufgehen.Größere Tochterpflanzen sind mir leider bisher noch nicht aufgefallen.Wirklich eine schöne und sehr pflegeleichte Staude für knochentrockene Standorte.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:Aussaat von Malva alcea
Ich hab´vor drei Wochen auch welche ausgesät. Meint ihr da kommt noch was? Stockrosen welche ich Zeitgleich gesät habe keimen schon fleißig.