News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Rose1 (Gelesen 1136 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
baeckus
Unbekannte Rose1

baeckus »

Hallo!Letztes Jahr habe ich in unserm Tegut-Markt ein paar richtig gut durchwurzelte Containerrosen zum Ende der Verkaufssaison (nach der ersten Blüte :) ) erstanden.Fünf kräftige Rosen für zusammen 10€....natürlich hatte die Sache einen Haken - es waren keine Etiketten mehr dran.....!Eine der Rosen haben ich als eine "Sophia" von Poulsen identifiziert.Drei waren bei der ersten Blüte so vom Ungeziefer (Knospenstecher) verunstaltet, dass man sie nicht identifizieren konnte.Kommt dann demnächst.Die fünfte hatte ich schon vollkommen vergessen, sie wurde von einer explodierten "Rosanne" überwuchert und kämpfte sich vor ein paar Wochen ans Licht.Sie ist etwa 120cm hoch, hat einen kräftigen Wuchs, gesundes hellgrünes Laub und wenig Piekser.Die Blüte ist im Aufblühen eher gelborange(letze Bild), verblüht dann nach außen hin rosiger.Kennt sie Jemand?Rose?Rose?Rose?Rose?Ciao baeckus
blümia

Re:Unbekannte Rose1

blümia » Antwort #1 am:

Ich tippe mal so auf Charles Austin.Gruß Blümia
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Die Blütengröße wäre noch interessant, und wie oft sie blüht.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #3 am:

Ich tippe mal so auf Charles Austin.Gruß Blümia
Nee, das ist nicht Charles Austin. Ich halte es gar nicht für eine Austin-Rose.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
lubuli

lubuli » Antwort #4 am:

sieht mir eher nach concerto aus. die wird auch viel in baumärkten verkauft.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
baeckus

baeckus » Antwort #5 am:

Die Blütengröße wäre noch interessant, und wie oft sie blüht.
Hallo!Wie oft sie blüht kann ich nicht sagen, da sie gerade bei mir das erste mal Blüten zeigt.Die Blüten haben einen Durchmesser von etwa 7-8 Zentimetern.Sie sind recht flach, tellerförmig( "renaissancerosenmässig") , was gegen Concerto und für Austin spricht, allerdigs kenne ich Diese mit leicht hängenden Blüten während meine Suchrose die Petalen straff aufrecht richtet.Ciao baeckus
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #6 am:

Wie sieht es denn mit dieser aus? http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.868Deine Rose scheint ja auch wenig bestachelt zu sein. Nur erscheint mir das Laub Deiner Rose heller.
baeckus

baeckus » Antwort #7 am:

Wie sieht es denn mit dieser aus? http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.868Deine Rose scheint ja auch wenig bestachelt zu sein. Nur erscheint mir das Laub Deiner Rose heller.
Hallo!"Buff Beauty" ist eher "Edelrosenförmig" während mein Röschen fast tellerförmige Blüten wie die "Alten Rosen" hat.Ciao baeckus
baeckus

baeckus » Antwort #8 am:

Hallo!Nachdem ich mir noch einige Bilder im Netz angeschaut habe, kommt mir mein Röschen der "Concerto" doch recht nahe - vielleicht sehe eine Solche demnächst mal "live" und kann dann besser vergleichen.....Ciao baeckus
Antworten