News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169551 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lieschen
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011

Lieschen » Antwort #660 am:

...Sikkim...Die Zucchinis lassen auf sich warten, konnte leider noch keine ernten :(
Was ist Sikkim?Zur Zucchiniernte kannst du gern zu mir kommen. Ich bin mittlerweile leicht zucchinientnervt. Ich habe heute einen riesigen Topf Zucchinisuppe zum Einfrieren gekocht, Zucchini süßsauer eingelegt, einen in den Salat geschnippelt, einen weggeschmissen(weil er komische Stellen innen hatte) und es sind immer noch 5 apfelgroße Teile da. Weitere 5 lauern 8) bereits im Garten...
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #661 am:

...Sikkim...Die Zucchinis lassen auf sich warten, konnte leider noch keine ernten :(
Was ist Sikkim?
eine gurkensorte. früh geerntet sehen sie aus wie diese hier http://forum.garten-pur.de/attachments/ernte170711.jpg lässt man sie weiter hängen bekommen sie eine braune schale mit weißen rissen so wie hier http://www.tomatensamen.at/Gurkensamen/G1.jpgin dem zustand schmecken sie geschält aber immernoch sehr gut. ist bei mir seit jahren die unkomplizierteste und besttragendste samenfeste gurke :) wenn du magst kannst du dich im herbst gerne wegen samen bei mir melden.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #662 am:

etwa 2 Kilo Prunus cerasifera (Kirschpflaume), die sind inzwischen angenehm süsslich
luna, wie verarbeitest du die kirschpflaumen?ich wüsste da ne stelle wo ich ganz viele pflücken könnte - wenn ich da rechtzeitig noch hinkomme.roh mag ich sie sehr gerne - aber mit deinen zwei kilos wirst du sie bestimmt zu irgendwas verarbeiten.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #663 am:

Lieschens Zucchini sind wirkliclh toll, eine Zucchinischwemme habe ich zum Glück nicht, ich freu mich immer, wenn eine mal groß wird & das reicht dann auch.Aella Deine Evergreentomate sieht interessant aus; schmeckte sie? Ich wäre übrigens auch eine äußerst dankbare Abnehmerin für ein paar Sikkimsamen, wo ich doch so gerne Gurken esse und es in diesem Jahr nicht so recht klappen will. Eine habe ich aber immerhin schon geerntet. :) Ein sehr schönes Erntebild von Luna! :D Und tomatengartens Knoblauchernte kann sich sehen lassen.Ich habe auch alle Zwiebeln geerntet, Karotten, Salate, Kräuter, Zucchini, Tomaten und endlich mal Buschbohnen zum Sattessen:Buschbohnen
Luna

Luna » Antwort #664 am:

luna, wie verarbeitest du die kirschpflaumen?roh mag ich sie sehr gerne - aber mit deinen zwei kilos wirst du sie bestimmt zu irgendwas verarbeiten.
Ich mag sie am liebsten auch frisch, so sind die zwei Kilos schnell weg.Vergangenes Jahr gab es mehr, da habe ich sie im Glas sterilisiert.
EmmaCampanula hat geschrieben:Ein sehr schönes Erntebild von Luna! :D
Herzlichen Dank :D .
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #665 am:

Ich habe letztes sehr leckere Marmelade daraus gemacht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #666 am:

Das hier, in aller Herrgottsfrühe im Nieselregen fürs Müsli. Zusammen mit......
Dateianhänge
B6641a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #667 am:

.... den übriggebliebene Beeren von gestern!
Dateianhänge
B6639a_Small.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #668 am:

eine gurkensorte. früh geerntet sehen sie aus wie diese hier http://forum.garten-pur.de/attachments/ernte170711.jpg lässt man sie weiter hängen bekommen sie eine braune schale mit weißen rissen so wie hier http://www.tomatensamen.at/Gurkensamen/G1.jpg
Ich trau mich immer an Gurken im Freiland nicht so richtig ran, und ein Gewächshaus habe ich nicht. Vielleicht sollte ich es im nächsten Jahr doch mal versuchen...Danke für dein nettes Angebot :) , ich komme ggf. gern darauf zurück!Meine heutige Ernte! Im Vordergrund ist unsere gesamte diesjährige Sauerkirschernte zu bewundern. Es waren ohnehin nicht viele, aber die Amsel war schneller. Ich betrachte es als Tribut für die erlittenen Verluste seitens der Amseln durch die Katze... :-[
Dateianhänge
IMG_3438_Ernte_am_24.7.2011.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #669 am:

So sehen die Kerbelrübchen gewaschen und geschrubbt aus. Heute werden sie verzehrt.
Dateianhänge
IMG_3469_Kerbelrubchen.jpg
Aella

Aella » Antwort #670 am:

Aella Deine Evergreentomate sieht interessant aus; schmeckte sie? Ich wäre übrigens auch eine äußerst dankbare Abnehmerin für ein paar Sikkimsamen, wo ich doch so gerne Gurken esse und es in diesem Jahr nicht so recht klappen will. Eine habe ich aber immerhin schon geerntet. :)
so, die evergreen ist verkostet - habe sie dieses jahr auch zum ersten mal. sie schmeckt eigentlich sehr gut - wie grüne tomaten eben schmecken. aber noch besser bei grünen tomaten schmecken mir die sorten aunt rubys german green (ganz ähnlich von form und größe), green grape und green zebra.emma und lieschen, schreibt mich wegen sikkim-samen einfach im herbst an, ich schicke euch dann welche.
Lieschen

Lieschen » Antwort #671 am:

...ich schick euch dann welche.
Danke, Aella! ;D
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #672 am:

Hab gestern und heute alle übriggebliebenen Karotten ausgemacht, da die Wühlmaus dieses Jahr auf den Geschmack kam >:(Wir hatten sonst immer 10 - 30 kg für den Winter in ein Sandfass gepackt, dieses Jahr gibts nur 4 kg Minis, die jetzt in der Gefriere liegen.Diese Wühlschweine hatten die 6 Reihen systematisch von einer Seite her aufgerollt, die Blätter blieben schön stehen als ob nix wäre.Ich könnte sie gerade alleBild
frida

frida » Antwort #673 am:

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, bei uns haben sie die Pastinaken zur Hälfte dezimiert und die sind noch viel zu klein um sie auszumachen.Daneben stehen Möhren und ich muss wohl mal unter die Erde gucken. Kartoffeln waren auch angefressen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #674 am:

...Diese Wühlschweine hatten die 6 Reihen systematisch von einer Seite her aufgerollt, die Blätter blieben schön stehen als ob nix wäre...
das ist ein hauptproblem bei der bekämpfung, da man den befall viel zu spät bemerkt. abhilfe: mit einem stock im beet rumstochern. so findet man die gänge. wenn man aber -wie ich- die beete eingevliest hat, geht das nicht.
Antworten