News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Senna : Erfahrungen? (Gelesen 1360 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Senna : Erfahrungen?

Mediterraneus »

Hi,Kultiviert jemand Senna im Freiland. Z.B. Senna hebecarpa?Winterhart soll sie ja sein, Laub schaut auch hübsch aus.Kommt sie vor dem Winter noch zur Blüte und könnte ich sie in eine Wiese pflanzen?Ist ja eine Präriepflanze..Danke im Voraus
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cimicifuga

Re:Senna : Erfahrungen?

cimicifuga » Antwort #1 am:

senna hebecarpa ist bei mir eine problemlose pflanze.treibt im frühjahr relativ spät aus und blüht im spätsommer. überhaupt kein problem. steht auf relativ schwerem lehm.hab ich schon etliche jahre
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Ich habe sie 2x. Zumindest hier kommt sie extrem spät in die Hufe - so spät, dass ich immer an Exitus glaube, deshalb auch die zweite, und zur Blüte hat es hier noch keine gebracht. Vielleicht müssen die Dinger älter werden?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

ja das kann sein. meine blüht wohl dieses jahr auch nicht weil sie beim übersiedeln wohl ziemlich gelitten hat. sie brauchen etwas um sich zu etablieren das ist wohl war. daher nicht zu dicht zu irgendwelchen wucherstauden pflanzen :P ;)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #4 am:

Ich habe sie auch schon mehrere Jahre in lehmigem Boden, und sie hat jedes Jahr gegen den Herbst geblüht. Heuer sehe ich allerdings noch nichts von ihr, aber sie ist auch etwas zugewachsen. Wenn das Wetter noch mal besser werden würde, kann ich ja nachschauen, wo sie bleibt.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Hmm, ich probiers mal. Die Pflanzen, die ich in meiner Stammgärtnerei gesehen hab, waren so 20 cm hoch. Die müsste ich dann wohl etwas hätscheln :-\Sie sollen ja unheimlich trockenverträglich sein.
Mediterraneus

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Mein Freund Charly aus der rauhen Oberpfalz hat eine Senna mindestens drei Sommer schon. (Wenn das jetzt einer war)Steht auch heuer gut da ca. 1 Meter jetzt. Die letzten zwei Sommer hab ich sie in voller Blüte gesehen. Ist schon sehr exotisch. Kenn ich sonst nur als empfindliche Kübelpflanze. Allerdings hat er einen sehr grünen Daumen.Boden lehmig humos wahrscheinlich auch reichlich Kompost beim Pflanzen eingebracht.Steht auf einem etwas abschüssigen Grundstück einer ehemalige Wiese.Wird so 5b-6a sein. Deutlich kälter als bei mir.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
potz

potz » Antwort #7 am:

bei mir in 6a auf Lehm - perdu :-\
wollemia

wollemia » Antwort #8 am:

Hmm, ich probiers mal. Die Pflanzen, die ich in meiner Stammgärtnerei gesehen hab, waren so 20 cm hoch. Die müsste ich dann wohl etwas hätscheln :-\Sie sollen ja unheimlich trockenverträglich sein.
Bei mir stand sie recht rocken. Genauer gesagt: offenbar zu trocken.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Ok, also normaler Boden und offenbar recht frostverrträglich. Gefällt mir immer besser,das Teil.Ja schaut seeehr exotisch aus. Und so mediterran ;D
Mediterraneus

Antworten