News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Makro-Bilder 2011 (Gelesen 75717 mal)
Moderator: thomas
Re:Makro-Bilder 2011
"Großer Papierkorb", klingt Klasse
.Ein tolles Foto.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
felicia, die Schwebefliege ist toll geworden :DIch habe mich gestern auch an ihnen versucht, ich kann sagen die Zeit geht nie so schnell vorüber wie beim Makrofotografieren. Volle Konzentration auf die kleinen Schweblinge und unbemerkt ist eine halbe Stunde rum. Darum schnell das versäumte an Arbeit aufzuholen ist, bei nächster Zeit und Gelegenheit stelle ich aber auch ein paar von mir ein....
-
Schwebefliegen und Co. ........Die Schärfe sitzt nicht ganz so wie ich es gern gehabt hätte, aber die Flieglein waren eben schneller als ich.[td][galerie pid=82061]Schwebefliege-P6282661.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=82060]SchwebefliegeP6282654.jpg[/galerie][/td]
Bei den folgenden Bildern gelang es mir fast überall besser die Schärfe dort zu setzen wie ich es gerne wollte.[td][galerie pid=82059]Schwebefliege-P6302773.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=82058]Anthericum-Ameise-P6302759.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=82057]SchwebefliegeP6302754.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=82056]Fliege-P6302786.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=82055]Kaeferlein-P6302767.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=82054]SchmetterlingP6282631.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=82053]Schmetterling-P6282618.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=82052]Kaeferlein-P6302774.jpg[/galerie][/td]
Das erste gefällt mir am besten auch wegen des Bildaufbaus. Schärfe ist nicht alles.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Mir gefällt der letzte Schmetterling, also das vorletzte Bild von dieser Serie am besten. Da finde ich die Farben am schönsten. Bei Schwebfliegen hilft nur eins: Fokus auf die Blüte und dann die Serienfunktion durchrattern lassen. Da ist dann bestimmt eins dabei, das richtig gut scharf ist. LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Schwebfliegen sind tolle Motive, sie haben eine schöne zeichnung und manchmal sitzen sie ganz still.Schöne Serie! Bei den Bläulingen gefallen mir besonders die gestreiften Fühler!
-
Wirklich schwebend so wie felicia's Schwebefliege sind die meinen nicht, dazu bin ich und meine Kamera ganz einfach zu langsam ;)frida, ich sehe es genau so wie du, Schärfe ist nicht alles an einem Bild, genau darum habe ich die ersten beiden Bilder auch eingestellt. Als Ganzes gefallen sie mir eben auch sehr, und dieser schöne Gesamteindruck überwiegt auch bei mir und lässt die etwas mangelde Schärfe in den Hintergrund rücken. Dennoch kann ich es nicht ganz übersehen.Evi, bis jetzt habe ich alle Bilder ohne Serienfuktion gemacht.Das Taubenschwänzchen hat mich gestern allerdings so weit gebracht, dass ich sie mal ausprobiert habe, allerdings vorerst ohne Erfolg.Da hilft nur eins dranbleiben und üben ;)Das Bild mit dem blauen Schmetterling ist auch eins von denen welches mir selber sehr gefällt. Aber auch dort, habe ich etwas auszusetzen.Es ist mir unten etwas zu knapp abgeschnitten aber ich musste froh sein ihn überhaupt erwischt zu haben. Wäre warscheinlich auch was für die Serienfunktion gewesen.marygold, ja die Schwebefliegen sind wirklich auch für mich schöne Motive und wie ich bereits oben geschrieben habe für mich nur festbannbar wenn sie ganz still sitzen (wie du sagst).Schön wenn dir die Serie als Ganzes gefällt :DAuch mich "zünden" die gestreiften Fühler immer wieder von neuem an an.
Im Heliopsis 'Asahi' hatte sich dieser Geselle vesteckt.
If you want to keep a plant, give it away
Den Gesellen hast Du schön abgelichtet, auch auf dem Bild erkennt man noch gut, dass er sich "versteckt" hat.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
...und eine Malvenblüte fand ich heute ganz schön.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
...am Wasserfenchel erwischt...

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
@sternenzwerg - eine tolle Serie (ich habe für die Schwebfliege die Serienbildfunktion genutzt)@ulrich - schönes Versteckspiel@toto - schön, wie Deine Brummel da eintaucht ins leckere PollenparadiesP.S. @sternenzwerg - grad seh´ ich, dass sich eine Laus vor Deinem Marienkäfer links unten versteckt
mir gefällt auch die Schwebfliege in der 2. Reihe sehr gut ...54

...ist es nicht ein schöner Tag?
Was die Augen für eine Form haben, total spannend.Kann man das mit einem Makro noch mehr hervorheben, ich meine so näher ran?
LG Margrit