News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2011 (Gelesen 120761 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Lilium 2011
Blüte Nr. 2 rambled in eine Koreatanne. (Ließe sich leichter zählen..
)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Mediterraneus, bis ein amtlicher Garten-pur-Lilienknospenzähler seinen Dienst antritt, werde ich einspringen. Es sind 29 Blüten !
vormals "vanessa"
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh danke! Ist das jetzt vielMediterraneus, bis ein amtlicher Garten-pur-Lilienknospenzähler seinen Dienst antritt, werde ich einspringen. Es sind 29 Blüten !

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Am Wochenende öffnete die erste Blüte von 'Scheherazade'. Ich hatte zwei Zwiebeln erworben, davon eine ins Rosenbeet gepflanzt und die andere getopft überwintert. Im Rosenbeet hat die Zwiebel 20 Grad minus problemlos überstanden, die andere im Topf ist leider verfault. Schade, ich wollte extra vorsichtig sein.
Schön, die Scheherazade, Scabiosa. (was für ein Zungenbrecher!
)L. longiflorum sind jetzt am blühen:

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Und noch eine Weisse:
Danke Scilla :)Diese sogenannten Orientpets haben scheinbar Namen der Figuren aus dem alten Märchenbuch '1001 Nacht'Ich finde Deine weißen Lilien mit dem grünen Schlund aber auch ganz zauberhaft. Mit Lilien habe ich selbst noch nicht so eine große Erfahrung, möchte es aber im Herbst gerne mal mit einigen neuen Sorten ausprobieren.LGScabiosa
Hallo Scabiosa,Danke!Die laut meinen Recherchen nicht winterharten L. longiflorum/Osterlilien hatte ich im Keller überwintert, dort erstmal vergessen und sie relativ spät wieder angetrieben.Ich habe auch vor, mir ein paar neue zuzulegen; die vielen schönen Bilder hier machen Lust auf mehr. :DLGMirjam
- gartenfex999
Hallo Von mir auch einige lillien.Eine einfache japanische vom Baumrkt, aber kräftiger Wuchs und grosse (18 cm) Blüten.
Und ein Kukulskind. Der Gärtner verkaufte sie mir als L. bulbuferum.Das ist sie sicher nicht, aber was ist es dann.Die "Pustel" auf den Blütenblättern haben alle Blüten.
Wenn jemand weis, welche es ist, bitte um info. hg sepp

Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
LG Stefan
Ich habe versuchsweise L. longiflorum, nepalense und wallichianum draußen aber regengeschützt überwintert. Alle drei haben das problemlos überstanden.Vermutlich sind sie also bei trockener Haltung winterhart. Der nächste Versuch folgt dann im Freiland im nächsten Winter.Hallo Scabiosa,Danke!Die laut meinen Recherchen nicht winterharten L. longiflorum/Osterlilien hatte ich im Keller überwintert, dort erstmal vergessen und sie relativ spät wieder angetrieben.Ich habe auch vor, mir ein paar neue zuzulegen; die vielen schönen Bilder hier machen Lust auf mehr. :DLGMirjam
LG Stefan
Ich finde die auch recht schön. Meine haben draußen gut überwintert und stehen auch recht schön in Blüte.Am Wochenende öffnete die erste Blüte von 'Scheherazade'. Ich hatte zwei Zwiebeln erworben, davon eine ins Rosenbeet gepflanzt und die andere getopft überwintert. Im Rosenbeet hat die Zwiebel 20 Grad minus problemlos überstanden, die andere im Topf ist leider verfault. Schade, ich wollte extra vorsichtig sein.
LG Stefan
- gartenfex999
HalloDanke sokollIch habe die Fotos auf go.... verglichen, es müsste eine sein.Das heisst, das ich die L.bulbiferum wieder auf die habenwill Liste setzen muss.Aber die L.henryi ist auch nicht schlecht. hg sepp
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Ohhh, ein sehr schönes Foto.Ich finde die auch recht schön. Meine haben draußen gut überwintert und stehen auch recht schön in Blüte.Am Wochenende öffnete die erste Blüte von 'Scheherazade'. Ich hatte zwei Zwiebeln erworben, davon eine ins Rosenbeet gepflanzt und die andere getopft überwintert. Im Rosenbeet hat die Zwiebel 20 Grad minus problemlos überstanden, die andere im Topf ist leider verfault. Schade, ich wollte extra vorsichtig sein.

Die kann man leicht aus Bulbillen ziehen. Meine Zweijährigen sehen so aus, als ob sie nächstes Jahr blühen werden.Wenn du Interesse an Bulbillen hast, dann melde dich.Das heisst, das ich die L.bulbiferum wieder auf die habenwill Liste setzen muss.Aber die L.henryi ist auch nicht schlecht. hg sepp
LG Stefan