News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Hepatica nobilis (Gelesen 1195 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Arkadius

Suche Hepatica nobilis

Arkadius »

Hallo Zusammen,Hat jemand Leberblümchen (Hepatica nobilis) abzugeben?Danke und GrußArkadius
leonora

Re:Suche Hepatica nobilis

leonora » Antwort #1 am:

Suchst du ein bestimmtes, und was wären deine Tauschangebote?LGLeo
Hemsalabim
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

willkommen bei pur. :)wer bist du und wofür brauchst du die leberblümchen? 8)hepatica gehören leider nun nicht gerade zu den üppigen wucherern - jedenfalls nicht bei mir... die meisten staudengärtni verkaufen sie aber, und die reine art gar nicht so teuer. ;)
Arkadius

Arkadius » Antwort #3 am:

Hallo Zusammen.Habe hier so eine Art "Vorstellrunde" noch nicht entdecken können...Ich heiße wie mein Nick schon sagt, Arkadius und komme aus einem kleinen Örtchen südlich von Köln.Das Leberblümchen suche ich als Akzentpflanze zwischen meinen Bonsai...Ich suche keine Bestimmte, sondern nur einfach verschiedene.Als tausch kann ich nicht wirklich was anbieten, da ich dieses Jahr mein erstes Gartenjahr habe, vielleicht Hosta oder Rhodohypoxis...GrußArkadius
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Herzlich willkommen Arkadius. Vorstellen kannst Du Dich hier.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
leonora

leonora » Antwort #5 am:

???Na ja, ohne ein schönes Tauschangebot wird dir vermutlich niemand seine Hepaticas hinterher werfen wollen. ;) Aber wie zwerggarten schon sagte, die reine Form bekommst du auch schon sehr günstig beim gut sortierten Staudengärtner.LGLeo
Hemsalabim
Arkadius

Arkadius » Antwort #6 am:

Hallo Leo.Ich hätte Hostas, Zwerhostas oder eben die Rhodohypoxis anzubieten.GrußArkadius
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

:Dmist, warum habe ich keine leberblümchen zuviel zum tauschen?! >:(;D
leonora

leonora » Antwort #8 am:

Mein Hepatica nobilis var. glabrata hatte heuer schön Samen angesetzt. Aber den habe ich Anfang Mai schon weggegeben, direkt als er reif war. Du bist zu spät, tut mir leid.Nächstes Jahr wieder. :) LGLeo
Hemsalabim
Arkadius

Arkadius » Antwort #9 am:

Leo, dann denk an mich im nächsten Jahr... ;-)
leonora

leonora » Antwort #10 am:

Am besten meldest du dich wieder hier im Forum in der nächsten Hepatica-Saison und schickst mir dann eine PN. Dann vergesse ich es wenigstens nicht. ;) LGLeo
Hemsalabim
Arkadius

Arkadius » Antwort #11 am:

ok, mache ich.GrußArkadius
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #12 am:

Hallo, Arkadius, auch von mir erstmal herzlich willkommen :). Und ein Tipp:
...Das Leberblümchen suche ich als Akzentpflanze zwischen meinen Bonsai...
Für diesen Zweck könnte ich mir Hepatica nobilis var. pyrenaeus besonders reizvoll vorstellen. Das Laub, dicht am Boden anliegend, relativ klein und apart marmoriert, ziert fast das ganze Jahr. Hier ist ein Bild (3. Reihe von oben, Mitte). Man bekommt Leberblümchen mit marmorierten Blättern aber auch im Euroland, zum Beispiel hier oder hier. Meine beiden Pflänzchen sind zum Teilen leider noch viel zu winzig... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Arkadius

Arkadius » Antwort #13 am:

Danke für den Tipp und die Links... Vielleicht werden deine ja im nächsten Jahr groß genug zum teilen sein... ;-)GrußArkadius
Myriam

Myriam » Antwort #14 am:

Hallo Arkadius,ich könnte dir gerne weiterhelfen und kann dir ein paar verschiedene anbieten. Bitte melde dich doch mal per PN!VG,Myriam
Antworten