News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Borretsch und seine Verwendung (Gelesen 12627 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Marion

Re:Borretsch und seine Verwendung

Marion » Antwort #15 am:

Warum schmeckt mein diesjaehriger Borretsch (neues Marken-Saatgut) nur sehr entfernt nach Gurke, dafuer aber irgendwie (unangenehm) fischig?
Vielleicht wurde er an Gurken angepasst, die gekauften zumindest schmecken ja gerne mal nach Fischfutter, richtig penetrant. :-XIch lasse meinen Borretsch einfach im Garten wandern.Bei chefkoch.de gibt's recht viele Borretschrezepte , u.a. Pesto.
Marion

Marion » Antwort #16 am:

Früher wurde er gegen die 'Melancholey' genutzt und als Gesichtskompresse dient er der 'Augenzier'.Z.B. da: http://www.lauftext.de/naturkosmetik/borretsch.htm
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #17 am:

Ich kenne nur Borretsch, der nach Fischbüchse schmeckt, der weisse, wie auch der blaue. gärtnere seit 12 Jahren.Wir verwenden aber die schönen Blütchen gerne als essbare Deko und die schmecken auch mild süßlich.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #18 am:

Also mein Borretsch riecht enorm nach frischer grüner Gurke - besonders die jungen Blättchen - ich gehe mal davon aus, dass er auch genauso schmeckt ;D habe ich separat noch nicht gekostet.L.G.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #19 am:

Ich nasche einfach immer nur einige Blüten, wenn ich im Garten an Borretsch vorbeikomme. Ich finde sie frisch-süßlich vom Geschmack.Die Blätter selbst sind mir eigentlich ein wenig zu pelzig zur Verwendung, höchstens ab und an mal einige ganz junge Blättchen kleingeschnitten im Salat. Den Geschmack finde ich aber auch überhaupt nicht fischig, sondern gurkig.Gehört zwar eher in die Gartenküche, aber trotzdem:Sehr schön sehen die Blüten übrigens eingefroren in Eiswürfeln aus.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten