News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

fruchtfliegenplage (Gelesen 3734 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Vanilleblume
fruchtfliegenplage

Vanilleblume »

Hi Leute,ich hab grad ein ernsthaftes Problem: das Obst zieht die Fruchtfliegen magisch an und ich hatte einen Ananas gekauft... den hab ich aus Verzweiflung dann noch im Backofen gelegt. Und was geschah? Sämtliche Minifliegchen sind auch mit da reingekommen... wobei mein Freund sagte, dass die Fruchtfliegen wohl eher mit dem Ananas in die Küche gekommen sind... Wir haben jetzt so einen Klebestreifen am Fenster, aber wirklich verschwinden tut diese Plage nicht. Freue mich über n Rat. LG Vanilleblume
Staudo
Re:fruchtfliegenplage

Staudo » Antwort #1 am:

Lege die Ananas in den Kühlschrank. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Wenn es mal ganz schlimm ist, stelle ich einen leeren Joghurtbecher mit etwas totem Obst drin in die Küche. Und morgens früh, wenn sie noch nicht aktiv sind, kommt als erstes eine Plastiktüte drum und das ganze in den Müll.Ganz kriege ich sie natürlich nicht weg, das macht aber auch nichts.
Alle Menschen werden Flieder
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #3 am:

Gegen Fruchtfliegen hilft nur penibelst darauf achten, dass nicht das kleinste Stückchen Obst, oder Gemüse offen liegt.Jedes Saftglas muss sofort ausgespült und abgetrocknet werden. Wenn hier allerdings die Weinlese startet hilft rein garnichts mehr, dann kann man höchstens noch mit den Staubsauger die Fliegen von den Fenstern saugen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Gegen Fruchtfliegen hilft nur penibelst darauf achten, dass nicht das kleinste Stückchen Obst, oder Gemüse offen liegt.
So was klappt hier nicht. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #5 am:

Also die ananas habe ich sofort verarbeitet, nachdem ich sie aus dem backofen rausgenommen habe, die liegt nun in einer Kühldose.Das mit dem STaubsauger ist ja ne super idee, das mach ich morgen gleich mal... zieht Brot auch noch die Fliegen an?!? also ich räum jetzt alles weg, was die viecher anlocken könnte... Erstmal danke an alle :-).lg Vanilleblume
Kris

Kris » Antwort #6 am:

stell dir doch eine Fruchtfliegenfalle her....ein kleines schmales Schnapsglas oder ähnliches mit Balsamicoessig und einem Schuss Rotwein füllen und in der Küche platzieren ...die Fruchtfliegen finden das unwiderstehlich ;)
LG  Kris
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

und einen tropfen spüli nicht vergessen, damit die oberflächenspannung der flüssigkeit vermindert wird und die biester schnell in ihren seeligen tod sinken... :P
Stellaria
wohnt süd-westlich von Berlin

Stellaria » Antwort #8 am:

Ich hab jetzt im Sommer auch immer einen Becher mit Apfelessig, Spülmittel und etwas Wasser in der Küche stehen. Da findet täglich ein Fruchtfliegen-Massensterben statt... :-\Bin seit heute Besitzer einer optisch chicen Obstfliegen-Falle (gefunden bei Qiero in der Rubrik Lebensart, Kulinarisches). Sie wird mit der gleichen Mischung befüllt. Werd sie morgen mal testen und hoffe, dass der Essig-Geruch in der Küche etwas abnimmt, da die Falle nach oben hin zu ist und der "Duft" so nicht mehr so arg verteilenn kann.
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
Eva

Eva » Antwort #9 am:

Wenn man gut organisiert, kann man auch Obst unter einem engmaschigen Sieb lagern. Ich bin allerdings nicht fähig, hab immer irgendwo ein paar tomaten, ein paar Pfirsiche, ein paar Beeren oder die Bipmüll-Schüssel rumstehen. Ich hab auch eine Essig-Spüli-Wasserfalle.
Luna

Luna » Antwort #10 am:

Ich hab jetzt im Sommer auch immer einen Becher mit Apfelessig, Spülmittel und etwas Wasser in der Küche stehen. Da findet täglich ein Fruchtfliegen-Massensterben statt... :-\Bin seit heute Besitzer einer optisch chicen Obstfliegen-Falle (gefunden bei Qiero in der Rubrik Lebensart, Kulinarisches). Sie wird mit der gleichen Mischung befüllt.
ich habe im seit Jahren dies Birnen mit genau dieser Mischung herumstehen, tägliches leeren ist angesagt, denn sie wirken super.Bild
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #11 am:

Okey das probier ich dann morgen auch mal aus.Momentan hab ich heute sämtliche Fliegen mit dem Staubsauger eingesaugt. LG Vanilleblume ps findet man eigentlich den ursachenherd? muss aber kleinlaut zugeben, vor unserem Küchenfenster steht salbei, der scheint viel anzulocken...
Antworten