News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169343 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Erntest du die alle schon, wenn das Grün noch so frisch ist?Ich warte (außer, ich will sie frsich verwenden) immer, bis es verdorrt, ich meine, dann sind die Häute fester und trockener und man kann sie besser lagern.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oh, da muss ich mal beim nächsten eintauchen in den tomatendschungel dran denken und nachsehen - die pflanzen habe ich alle geschenkt bekommen, sie haben schildchen gehabt, aber weil ich sie nicht selbst ausgesucht hatte, waren mir die sorten nicht so wichtig...... Wie heisst die gerippte in der Mitte? ...

Ist sie vollfleischig oder hat sie Hohlräume?... es könnte evtl. die gezähnte Bührer-Keel sein.
Conni,die sehen ja toll aus, aber ich frage auch, ob sie nicht mehr ausreifen sollten auf dem Land. Ich warte auch immer, bis das Grüne verdorrt ist und dann ernte ich.Ich habe dieses Jahr viele verschiedene Zwiebeln wie Du auch :)Sonnige Grüsse July
Ja, Ihr habt schon recht. Aber ich hab die nächste Zeit sehr viel um die Ohren und wollte sie aus der Erde haben, solange ich noch dazu komme. Besser ich hab, als ich hätte.Conni,die sehen ja toll aus, aber ich frage auch, ob sie nicht mehr ausreifen sollten auf dem Land. Ich warte auch immer, bis das Grüne verdorrt ist und dann ernte ich.

Auch ich habe meine Zwiebeln geerntet. Wunderbar grosse aus dem neuen Rosenbeet.
Wir haben vorgestern alle erreichbaren Stuttgarter Geißhirtle geerntet. Es war das erste Mal dass es welche gab, insgesamt 33 Stück, davon 9 von den Wespen angefressen. An der Spitze hängen noch ein paar, aber es lohnt sich nicht eine Leiter zu dem steilen Grundstück zu schleppen. Gestern gab es wieder ca. 1,3 kg Brombeeren.
- Dateianhänge
-
- StuttgarterGeihirtle.jpg (39.02 KiB) 77 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Toll! Habt Ihr einen eigenen Baum? Das interessiert mich sehr. Und noch was: Sind Geisshirtle die Ausgangsfrüchte für Hutzeln?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute geerntet:Kaiserschoten, knapp 600g Bohnen (Blauhilde), 1 sehr wohlgeformter Kohlrabi, 1 größere Zucchini, 3 Gurken, die erste Tomate Early Wonder, 2 Sweet Million, einige Black Cherry.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
In der Erde buddeln und nach Kartoffeln wühlen, das ist es!
Wir haben gestern 92 Kilo rausgeholt. Sieglinde war phantastisch, groß, gesund, makellos. Von den ca. 50 kg kam nur eine handvoll in das 'Sofort-Ess-Körbchen'.Bei Rosara hingegen hatten sich reichlich grüne Solaninstellen entwickelt. Die Knollen hatten sich nach oben, oberhalb der Erde gen Sonnenlicht gezogen.Ist das sortenspezifisch, macht das Rosara bei Euch auch so?

Es gab die letzten grünen Bohnen aus der ersten Aussaat, Neuseeländer Spinat, den zweiten Hokkaido und kleine Zucchini. Ach ja, beim Jäten fiel schöner großer Spitzwegerich ab.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Was machst Du mit dem Spitzwegerich - der wächst bei mir massig - sag bloß als Salat?? 

Ja wir haben einen jungen Baum (Hochstamm). Letztes Jahr hingen ein paar wenige Früchte dran, die sind noch im grünen Zustand verschwunden. Das ist nun die erste richtige Ernte. Ob man aus denen Hutzeln machte weiß ich nicht, meine Schwiemu hat sie immer eingeweckt. Ich glaube für die Hutzeln hat man eher größere genommen, meine Mutter hat solche gemacht und wir hatten keine Geisshirtle. Ist aber doch wohl egal, oder? Heute geerntet: Ca. 1 kg Kirschpflaumen und 2 Körbe voll Äpfel (James Grieves).Toll! Habt Ihr einen eigenen Baum? Das interessiert mich sehr. Und noch was: Sind Geisshirtle die Ausgangsfrüchte für Hutzeln?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ja, ich esse ihn in den Salat, aber er muss ganz fein geschnitten sein, sonst ist er zu zäh. Probier es doch mal aus. Er ist schon ein bisschen widerborstig, aber ich mag ihn gern. man kann aber auch damit wohl kochen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.Was machst Du mit dem Spitzwegerich - der wächst bei mir massig - sag bloß als Salat??
Ich stelle euch mal meine ersten Bilder hier vor. Gab schon massig mehr zu ernten diese Saison, aber durch Bilder bearbeiten usw. erst jetzt mal:Monsterzucchini (ich komm mit der Ernte nicht hinterher, habe vier riesengroße Pflanzen
), den Rest der Dicken Bohnen, Rote Bete in die sich die Mangoldwurzel reingeschlichen hat, Radieschen, orangene Peperoni, Porree usw. usf. Hätte derzeit grad gerne Erntehelfer, Rotkohl muss runter, Spitzkohl wartet auch und jetzt noch die Bohnen, dann schon wieder Kohlrabi....