Das hat ein Gefühl so an sich.Habe den Eindruck dass hier mancher Ekel nicht sehr rational ist.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
düngen mit Urin (Gelesen 69036 mal)
Re:düngen mit Urin
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Anne, du solltest dich nicht angesprochen fühlenDa mein Garten eh über keine Toilette verfügt gebe ich meinen frischen Urin einfach meinen Rosen, Beerensträuchern und Obstbäumen.Das funktioniert wunderbar, die Pflanzen gedeihen prächtig.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Anne Rosmarin
Der mit Ribisl ist gut
.Ich ware eben auch zitiert deswegen war ich nicht sicher, wen du meinst.Ja, Ekel ist sozialisiert und ein Affekt, kein Instinkt.Im Grunde gibt es keinen objektiven Ekel.(habe ich gerade bei Wikipedia gelesen)Ich hatte erst so die Vorstellung, dass es einen gerechtfertigten Ekel (vor gefährlichen ungesunden Dingen) gibt, der instinktiv funktionierrt aber anscheinend doch nicht.Mir sind zum Beispiel viele synthetische Parfüme eklig(auch in Waschpulver und Weichspüler), die andere gut riechend finden.Ich denke dass der Ekel doch mit steigendem Kenntnisstand sich ändert und man dann auch Dinge eklig findet,die gegen die man berechtigte Vorbehalte hat(und vorher nicht eklig fand). Und andersherum andere Dinge nicht mehr eklig findet.Meine Töchter(grundschulalter) schreien laut: Küssen Iiiiih, wie eklig
.Man bleibt ja nicht zwangsläufig bei seiner Sozialisierung. ;)Manche finden ja auch Körpersäfte eklig
:-Xusw.LG Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Extremkompostierer
finde ich nicht so gut, denn da überdüngst du leicht. Es bildet sich bestenfalls ein Brennesselurwald. schlimmetenfalls stinkt es dort. wenn ich meinen Urin auf meine 10 Rosenstöcke verteile kommt es dagegen nie zu Geruchsproblemen. Meine Rosen duften mindestens so gut wie deineWas hälst du von einer "stillen Ecke" z.B. hinter dem Kompost?

Ja, deshalb uriniere ich auf den Boden und nicht auf die FrüchteGanz ehrlich, angepiss... Beeren und Obst, incl. "Duft" finde ich irgendwie auch..ekelhaft![]()

- Anne Rosmarin
Tja, lieber Vogelkacke, Pferdekacke, Rinderkacke möglichst noch vom anderen Kontinent oder Land usw. als was vom eignen Menschen direkt im Garten 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Mediterraneus
Was machst du mit Erdbeeren ? ;DInteressante Methode. Ich bin durchaus offen für Alles. Frische Pferdescheiße hab ich auch im Garten, auch im Vorgarten
Hab auch kein Problem damit, die mit Händen anzufassen, schließlich komm ich vom Land.An deine "Flüssigdüngmethode" kann ich mich aber (noch) nicht sogleich anfreunden.Was sagen deine Nachbarn so? Kennt man sich oder sind sie eher kurz angebunden. Oder tauscht man fröhlich frisches Obst übern Gartenzaun...

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Eigenurin-Kur. Manche trinkens. Wieso nicht. Nur GewöhnunssacheTja, lieber Vogelkacke, Pferdekacke, Rinderkacke möglichst noch vom anderen Kontinent oder Land usw. als was vom eignen Menschen direkt im Garten

Mediterraneus
Mediterraneus
- Extremkompostierer
Eigenurin als Medizin ist eher was für Esoteriker. Ich vertraue da lieber der Weisheit der Natur, wenn ein Organismus etwas ausscheidet, dann will er es nichtmehr haben.Innerartlich sehe ich den Genuss von Ausscheidungen also eher kritisch.Über Artgrenzen hinweg gilt das allerdings nicht.Die Abgase der Pflanzen in Form von Sauerstoff atme ich gerne ein.Geanuso sind die Pflanzen ganz wild auf die Abgase, Abwässer.... der Tiere.Eigenurin-Kur. Manche trinkens. Wieso nicht. Nur GewöhnunssacheTja, lieber Vogelkacke, Pferdekacke, Rinderkacke möglichst noch vom anderen Kontinent oder Land usw. als was vom eignen Menschen direkt im Garten

- Zwiebeltom
Derartige Versuche könnten schmerzhaft enden... jedenfalls wenn man den Urin direkt in die Gänge einbringen will.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Meine Güte, nu habt euch doch nicht so, ich denk, das ist auch von der Grundstücksgröße abhängig, wenn da der Hausherr mal, statt sich die Gartenschuhe auszuziehen und eine Etage höher zu stapfen, die Gewächse düngt, was solls, solange er nicht auf den schlachtreifen Salat pinkelt oder in Sichtweite der Nachbarn blank zieht.... Mit der Gießkanne und Wasser hinterher, und gut ist, soviel wird das ja nun nicht sein.Vielleicht nicht gerade im Reihenhausgarten in Sichtweite....Ich konnte hier auch nicht anders, das erste, was die blöden Klempner ohne Rücksprache hier weggerissen haben, als wir mit der Renovierung anfingen, war die Schüssel
.Als ich Kind war, hatte Uropa auch noch im Stall sein Plumpsklo (hab schon mal über das kleingeschnittene Zeitungspapier berichtet...) (er war Kautabak-Priemer, deshalb hatte er bei meiner Mutter im neu gemachten Bad Hausverbot), die Grube wurde im Frühjahr mit Zinkeimer mit Stiel leergeschaufelt und das kam in den Gemüsegarten. Uropa hat auch keine Medikamente genommen (ist fast 100 geworden), das war dann schon gut.Die Omma von nebenan hat auch noch zu meinen Zeiten ihren Pinkelpott jeden Morgen mit einem gezielten Schwung aus ihrem Giebelfenster in ihrem Garten entsorgt, sie hatte wunderbares Gemüse.Und bei uns im Nachbarort gab es die "Rieselfelder" Rieselfelder,edit: link eingefügt:Rieselfelder WaltropZitat: "Mit dem Bau der Berieselungsanlagen durch die Stadt Dortmund wurde 1894 begonnen. Danach setzte auf dem Gebiet eine intensive landwirtschaftliche Nutzung vorwiegend zum Gemüseanbau ein."dort wurde/wird heute Gemüse angebaut. Aber da Erdbeeren pflücken war bei uns damals nicht angesagt, Gemüse von da auch eher bä, da blieb man eher bei der eigenen Jauche im eigenen Garten, Gott sei Dank hatte man den, so würd ich das heute auch sehen, wie beim zugekauften Kompost...Da weiß/vermutet man, was drin ist.herrlich fand ich die Damenlösung (was für ein Wort, irgendwie treffend) hier in diesem thread (und das wird sicher auch nicht in irgendwelchem Porzellan entsorgt):#28
und nein, wir trommeln nicht mehr
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Frischer Urin ist hygienisch völlig unbedenklich, anders als die festeren Ausscheidungen (mit denen man ja früher auch gedüngt hat, weshalb Würmer ein größeres Problem waren als heute).Bei uns geht es mit etwas Wasser verdünnt auf den Rhabarber, aber nicht während der Erntezeit.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo jede Senkgrube auf die Felder ausgebracht wurde, wo mit menschlicher Jauche einschließlich Feststoffen, einschließlich Klopapierfetzen und anderen Inhalten mittels Gießkanne die Gemüsebeete gedüngt wurden. Das prächtige Gemüse hatte ich als Kind jedes Jahr selbst bewundert und gelegentlich als Zaungast auch verzehrt. Ammoniak wird zu Ammonium (Pflanzenverfügbarer Stickstoff). Der Pflanzenorganismus frägt nicht, ob es menschlicher Odl, Kuhscheiße oder Kunstdünger war. Inwieweit Pille und andere Hormonpräparate sich auf lange Sicht negativ auswirken, zeigen Langzeitstudien. Jedenfalls sind bei Bekannten die Kühe zeitenweise unfruchtbar gewesen, was auf den Pillengebrauch zurückgeführt wurde.