News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ayrshire queen (Gelesen 10608 mal)
-
freiburgbalkon
Re:ayrshire queen
ich glaube, das ist ihr Markenzeichen, daß die Blüten selten ganz aufgehen. Wie bei der Lovely green auch...
- rorobonn †
- Beiträge: 16488
- Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
- Kontaktdaten:
-
...einfach einmal lachen!
Re:ayrshire queen
...bin gerade etwas verwirrt: das bild sieht doch wunderbar aus???? ist das jetzt ein bild von der rose, die dir so viel kummer bereitet????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Re:ayrshire queen
habe gerade in HMF gelesen, daß die im Handel erhältliche Ayrshire Queen Ayrshire Splendens sei.Bei Renate Philipps in Labenz durfte ich vor kurzem eine Ayrshire Splendens als Vorhang vom Baum bewundern.Roro ich find Agathes Bild auch superschön. Würde mich nicht die Bohne stören, wenn die Blüten nicht ganz aufgehen.
-
agathe
Re:ayrshire queen
also:das bild zeigt eine ausnahme der sonst nicht so erfreulichen regel, ein grossteil der blüten/knospen wird nichtswenn sie ganz aufgehen schauen sie so aus wie auf dem foto von fbb,duften tut sie überhaupt nicht, leiderbraucht sie vielleicht mehr futter?
-
Raphaela
Re:ayrshire queen
versuchs doch mal mit einem EL Kalimagnesia im Frühjahr - Das hilft oft.
-
freiburgbalkon
Re:ayrshire queen
der Duft wäre jetzt für mich wirklich ein absoluter Minuspunkt! Ich kann solche Düfte überhaupt nicht leiden... dann lieber nach nix...und das Beste ist der Duft: Sie duftet nach Lakritz
-
agathe
Re:ayrshire queen
glaubst du dass ein esslöffel genügt?sie ist zwar bei weitem nicht so gross wie die auf dem labenz-foto aber doch schon ganz nettholzasche werde ich ihr auch geben
-
Raphaela
Re:ayrshire queen
M. E. reicht einer. Und mit wachsendem Alter der Pflanze wird es wahrscheinlich ohnehin besser.Kann mich vage erinnern, daß die beiden Pflanzen von Renate Philipp (eine war als "Ayrhire Queen" bestellt und gepflanzt, es sind aber zwei Ayrshire "splendens", Ayrshire Queen ist m. W. verschollen) dieses Problem anfangs auch hatten (wenn wohl auch nicht so extrem). Mittlerweile verkleben die Blüten m.W. nur noch bei länger anhaltendem Dauerregen (die Pflanzen stehen aber teilweise auch etwas regengeschützt - siehe Bettinas Baumfoto).
-
agathe
Re:ayrshire queen
kalimagnesia ist notiert, danke für den tipp + auch für die anderen rückmeldungenim nachhinein fällt mir auf dass die ersten knospen besser aufgingen, je länger die blüte andauert desto schlimmer wird esnoch zu ayrshire splendens:ich glaube mich zu erinnern dass im rosenbuch von Phillips/Rix ihr duft erwähnt wurde(mein exemplar ist leider verschollen, so kann ich nicht nachschauen)
-
Tapete
Re:ayrshire queen
Hat jemand eine Ahnung, wielange sie blüht?Ich meine mal gelesen zu haben, dass es zwei Wochen sind. Sie ist ja wunderschön mit den burgunderrot umhüllten Bällen. Ich habe sie mal im Britzer Garten gesehen und seitdem nicht wieder vergessen. Auch die Triebe sahen hübsch aus.
-
Vulkanrose
- Beiträge: 305
- Registriert: 26. Okt 2011, 09:06
- Kontaktdaten:
Re:ayrshire queen
Nach der Beschreibung und dem Duft ist es die Splenders. Die habe ich auch als Queen gekauft und seit einigen Jahren im Garten. Meine blüht je nach Witterung so 3 bis 4 Wochen. Dass die Blüten so wie beschrieben sind, ist nach meiner Ansicht typisch für diese Rose. Deshalb habe ich sie auch damals gekauft.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
-
marcir
Re:ayrshire queen
Mir gefällt sie sehr, die Ayhrshire Splendens. Die Blüten sind je länger je weniger matschballig, es sieht nach einer Babykrankheit aus. Sie steht halbschattig und zeigt ihre Blüten, noch nicht so überreichlich, da sie ja erst im 3. Jahr hier steht. Dieses Jahr hoffe ich auf mehr Blüten und auch eine etwas längere Blühzeit, es müsste sich so über 6 Wochen hinziehen.