News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Äpfel fallen ab (Gelesen 4845 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Dille

Äpfel fallen ab

Dille »

Hallo zusammen,an meinem Apfelbaum ( Niedrigstamm, Sorte unbekannt ) fallen mir wieder mal die Äpfel ab. Fast alle haben einen Wurmstich.Woran liegt es und wie kann ich dagegen angehen ?Danke und Gruß,Uwe
Staudo
Re:Äpfel fallen ab

Staudo » Antwort #1 am:

Die fallen halt ab, weil sie madig sind. ;) Das ist völlig normal.Außerdem: Herzlich willkommen!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dille

Dille » Antwort #2 am:

Danke für den Willkommensgruß,aber die Äpfel sind doch noch gar nicht reif.Einfach alles so hinnehmen ?
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #3 am:

Ende Juni gibt es den Vorerntefruchtfall. Da trennt sich der Baum von den Äpfeln, die er in dem Jahr nicht mehr versorgen kann. Schneide in Zukunft die wurmstichigen schon vorher ab, dann hast Du vielleicht mehr Glück mit den anderen. Übrigens, hebe die wurmstichigen Äpfel auf und entsorge sie sorgsam, die Würmer leben weiter!! :)
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Arachne

Arachne » Antwort #4 am:

Hallo Dille,Derzeit wirst Du nichts mehr etwas dagegen tun können. Wo der Wurm drin ist, da ist er drin.Hast Du schon mal die noch hängenden Äpfel kontrolliert? Sind die befallsfrei?Bei sehr reichlichem Behang werfen Obstbäume oft Früchte ab. Das geschieht auch bei lang andauernder Trockenheit. Übrigens: Aus unreifen Äpfeln vieler Sorten kann man ein wunderbar schmeckendes Apfelgelee machen.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #5 am:

Bei mir fallen jetzt auch von meinem Klarapfelbaum die Äpfel ab. Die sind aber schon reif. Manche haben auch einen Wurmstich. Das meiste esse ich doch, bis auf die befallene Stelle. Mein Baum ist noch jung, da ist es um jeden Apfel schade.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #6 am:

Hallo Dille,wenn die Äpfel nicht gar zu unreif sind, kann man auch Apfelmus aus ihnen kochen.
Woran liegt es und wie kann ich dagegen angehen ?
Falläpfel so schnell wie möglich aufheben, die Maden krabbeln aus den Äpfeln und verpuppen sich am Baum oder in seiner Nähe. Außerdem fangen die Falläpfel auch oft an zu faulen und stecken die noch gesunden Früchte möglicherweise an.
Chlorophyllsüchtig
Dille

Dille » Antwort #7 am:

Danke für die Ratschläge,aber woher kommt der Wurmstich und das Abfallen der Äpfel ?Gruß,Uwe
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #8 am:

aber woher kommt der Wurmstich und das Abfallen der Äpfel ?
Die "Würmer" sind die Larven des Apfelwicklers. Die befallenen Äpfel werden vom Baum abgeworfen.
Chlorophyllsüchtig
Dille

Dille » Antwort #9 am:

Hallo Rieke und all den Anderen ;) Der eine Teil geht als Apfelmuß, der Rest an den Bienen / Wespen.Gruß,Uwe
Antworten